Studenten reicht es – Protestgruppe besetzt Rektorat an der Herrenwiese

wS/wf. Siegen – 07.11.2012 – Update – Studenten der Uni Siegen haben am Mittwochvormittag das Rektorat der Universität Siegen im Herrengarten besetzt. Dort haben auch Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart und Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer ihre Büros.

Dem voraus ging am Mittwochvormittag eine Vollversammlung des Allgemeinen Studierendenausschusses der Uni Siegen. Gleich im Anschluss besetzten Studenten das Uni-Verwaltungsgebäude am Herrengarten. Die Protestgruppe bemängelt die aus ihrer Sicht unhaltbaren Studienbedingungen. Übervolle Hörsäle, lange Schlangen in der Mensa gehören genauso zu den derzeit aktuellen Mängeln wie Platzmangel in den Wohnheimen und die mangelnde Anbindung der Uni an den öffentlichen Nahverkehr.

Wie viele  Studenten der Protestgruppe es gelang, in das Gebäude am Herrengarten einzudringen und zu besetzen, ist derzeit noch unklar. Die ASTA spricht von rund 100 Studenten. Die Leitung der Uni Siegen machte von ihrem Hausrecht Gebrauch und informierte die Polizei. Diese sperrten den Eingang ab – keine Personen durften mehr in das Gebäude, keine Personen durften das Haus verlassen. Gegen 14:00 Uhr rückten die Polizeibeamten erst einmal wieder ab.

Rektor Burckhart, Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer sowie die Prorektorin und die Prorektoren fanden sich vor dem besetzten Raum ein und signalisierten mehrfach Gesprächsbereitschaft. Etliche Studierende haben mittlerweile das Gebäude verlassen, da aus ihrer Sicht kein Ergebnis in Sicht ist.

Das Rektorat der Universität Siegen hat den Studierenden für Donnerstag einen alternativen Raum zum Diskutieren angeboten und sie aufgefordert, bis 17 Uhr das Verwaltungsgebäude am Herrengarten zu verlassen.

Update:
Nach 17:00 Uhr befanden sich noch rund 25 Personen der Protestgruppe im Gebäude. Nach Gesprächen mit Polizeibeamten und Kanzler Dr. Johann Peter Schäfer räumten auch sie das Gebäude. Bereits angeforderte Bereitschaftspolizisten aus Bochum wurden nicht mehr benötigt.


Fotos: wirSiegen.de

TIP > Private Kleinanzeigen:  www.marktplatz.wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

geschrieben von in 7. Nov. abgelegt unter Stadt Siegen, Top-Themen, Uni, Videos.

Marktplatz Siegerland

Anzeige:

wirSiegen Info

Werbung

Werbung

Werbung

Archive

November 2012
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Werbung

Anzeige

Werbung

Finca Casa Nana Mallorca

Foto Galerie

Werbung
© wirSiegen.de 2015 - Alle Rechte vorbehalten.