DRK-Obersdorf: 50 Jahre immer für den Bürger da

wS/oo Wilnsdorf- Obersdorf – Auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken konnte am vergangenen Wochenende der DRK-Ortsverein Obersdorf und das wurde am Samstag gebührend gefeiert. „Wenn man in diesem Jahr das Jubiläum einer Gliederung des Deutschen Roten Kreuzes feiert, so wie hier in Obersdorf, dann gehört es dazu, den Blick auf ein anderes großes Jubiläum zu lenken. Vor 150 Jahren nahmen die Ideen des Rotkreuzbegründers Henry Dunant Gestalt an. 1863 gründen er und vier Gleichgesinnte in Genf das „Internationale Komitee der Hilfsgesellschaften für die Verwundetenpflege“, aus dem das Internationale Komitee vom Roten Kreuz hervorging“, betonte Landesrotkreuzleiter Heinz-Wilhelm Upphoff in seiner Begrüßungsrede.

Heute ist das Rote Kreuz die weltweit größte Freiwilligenorganisation, die Menschen in Notlagen hilft. Allein in NRW engagieren sich rund 600.000 Mitglieder und ehrenamtliche Aktive beim DRK, und dazu gehört auch die DRK-Bereitschaft Obersdorf. Im Jahre 1962 waren es die Kameraden Adolf Loos, Bereitschaftsführer, und Reinhold Sting, Gruppenführer in Siegen, welche mit Gerhard Lindl und Theo Sting ein Gespräch über die Möglichkeit der Aufnahme einer aktiven Tätigkeit für das Rote Kreuz in Obersdorf führten. Man ging davon aus, durch die Aufstellung eines Zuges das DRK Siegen zu stärken. Man kam überein, zunächst einen Erste-Hilfe-Lehrgang in der evangelischen Schule Obersdorf durchzuführen. Neben den bisher im DRK Eisern tätigen Helferinnen und Helfern fanden sich im April 1962 12 weitere Personen, um die DRK-Bereitschaft Obersdorf zu gründen.

Die Gründungsversammlung fand am 23. 04. 1962 im Rödger Hof unter Leitung der Kameraden Loos und Sting statt. Zur Bereitschaftsführerin wurde Jenny Schütz, zum Bereitschaftsführer Theo Stinn gewählt. Dr. med. Werner Osemann erklärte sich bereit, die Tätigkeit des Bereitschaftsarztes zu übernehmen. Heute nach 50 Jahren können die DRK-Mitglieder stolz sein was sie in dieser Zeit alles geleistet haben. Nicht nur die gute Zusammengehörigkeit der Kameradschaft im Verein, besonders stolz sind sie auf das Obersdorfer DRK-Zentrum was sie um und ausgebaut haben.

Dank richtete auch Paul Breuer als Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes an die Mitglieder, denn sie sind immer für die Menschen da die Hilfe brauchen, auch über die Grenzen des Siegerlandes, NRW und auch im Ausland. Breuer erinnerte besonders an die Einsätze in Vietnam, der Türkei sowie beim Erdbeben in Süditalien. Nicht zu vergessen der Hochwassereinsatz an der Elbe. Dankesworte sprachen auch Annemarie Bender als stellvertretende DRK-Kreisvorsitzende sowie Wilhelm Schepp als Wilnsdorfs stellvertretender Bürgermeister. „Das DRK-Obersdorf ist ein Markenzeichen für die Menschlichkeit“, sagte Annemarie Bender. Einen Rückblick durch 50 Jahre DRK-Obersdorf hielt Bernd Manderbach und er, Wilhelm Schepp sowie Vorsitzender Dr. med. Klaus Bahrendt stellten sich anschließend in einem „Table-Round“ den Fragen von Weigand und Genähr die auch mit einigen Sketschen durchs Programm führten.

Aber es standen auch Ehrungen auf dem Programm. Mit dem DRK-Ehrenzeichen ausgezeichnet wurden Gunter Issinger und Reinhold Sting. Besonders freuten sich die DRKler auf das Erscheinen von Gründungsmitglied Gerhard Lindl, der zur Feierstunde extra aus Heiligenhafen angereist war. Er sowie Erika Hartmann und Rainer Stinn wurden vom Verband mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Der Festabend stand ganz im Zeichen von Musik und Unterhaltung mit einem DJ. Spät am Abend heizte die Band „Hörgerät“ die Besucher musikalisch ein. Eingeladen wird zudem die Bevölkerung am 16. Juni mit einem großen Fest rund ums DRK-Zentrum an den sich ein stehender Festzug reiht.

 

Werbung


 DRK Obersdorf: 50 Jahre immer für den Bürger da

 
geschrieben von in 22. Apr 2013. abgelegt unter Wilnsdorf. Sie können allen Kommentaren zu diesem Eintrag verfolgen durch den RSS 2.0. Kommentare und Pings sind derzeit geschlossen.

Kommentare geschlossen

Marktplatz Siegerland

Anzeige:

wirSiegen Info

Werbung

Werbung

Newsletter

Werbung

Archive

Werbung

Werbung

Foto Galerie

Werbung

All rights reserved - © 2009 - 2014 by wirSiegen.de - designed & powered by HEINE MEDIA

Paraguay Immobilien Immobilien Paraguay Fliesenland Langenfeld