THW Siegen – Einsatz an der Elbe: 17 Helfer auf dem Weg nach Magdeburg

wS/oo Siegen – Nur drei Stunden Zeit hatten 17 Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverband Siegen am Samstagnachmittag Zeit ihre Einsatztaschen sowie persönliche Gegenstände zu packen, denn gegen 17 Uhr trafen sie sich am THW-Zentrum in der Numbach in Siegen und fuhren für 5 Tage mit 4 Einsatzfahrzeugen ins Hochwassergebiet nach Magdeburg an die Elbe.

Die Helfer der Fachgruppe Führung/Kommunikation werden in Burg bei Magdeburg eingesetzt und sollen dort eine Einsatzabschnittsleitung einrichten. Fünf Helfer des Technischen Zuges sind Bestandteil einer 50 Mann starken Einheit aus dem Geschäftsführerbereich Olpe (Kreis Siegen Wittgenstein, Kreis Olpe und Oberbergischer Kreis). Sie werden im Bereitstellungsraum Bielefeld auf weitere Kräfte aus NRW treffen und anschließend im Bereich Randau eingesetzt.

Kurz nach 14 Uhr hatte THW- Ortsverbandsbeauftragter Reiner Senner von der Landesgeschäftsstelle des Technischen Hilfswerk den Alarm bekommen und sofort die Helferinnen und Helfer der Ortsgruppe informiert, denn seit Donnerstag bestand schon ein Voralarm für die Gruppe. Mit den Führungsstellenfahrzeugen sowie Lastwagen beladen mit schwerem Gerät machten sich die THWler mit Blaulicht auf die über 600 Kilometer lange Einsatzfahrt in das Land Sachsen Anhalt um hier erst einmal 5 Tage zu helfen.

 

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]