DRK sammelt wieder Kleidung und andereTextilien

DRK-Kleidersammlung

Am Samstag nach Ostern (26. April), sammelt das Deutsche Rote Kreuz des Kreises Siegen-Wittgenstein wieder gebrauchte Kleidungsstücke. Foto:DRK-Kreisverband.

(wS/si) Kreis Siegen-Wittgenstein -Das Frühjahr ist die beste Zeit, um mal wieder den Kleiderschrank auszumisten. Dadurch entsteht zum einen Platz für neue Kleidung im Schrank, zum anderen kann man damit die Sozial- und Jugendarbeit im  Kreis maßgeblich unterstützen. Denn am Samstag,  26. April,  führt  das DRK wieder die jährliche Frühjahrs-Kleidersammlung in allen Straßen in Siegen-Wittgenstein durch und freut sich über möglichst viele Spenden.

 Erlös der Kleidersammlung für  Sozialleistungen

„Wir werden immer wieder gefragt, was mit den alten Kleidungsstücken passiert, die wir dort einsammeln.Das DRK verkauft die Kleiderspenden aus der Sammlung für einen festgelegten Kilopreis an einen Kleiderverwertungshändler. Mit dem Erlös kann das Rote Kreuz seine Sozial- und Jugendarbeit auf Kreisebene finanzieren. Denn das DRK ist keine staatliche Organisation. Daher könnten wir ohne diese Hilfe, viele unserer sozialen Angebote nicht mehr leisten“, sagt Kreisrotkreuzleiter Joachim Steinbrück.

Die Erlöse der Kleidersammlung werden für unterschiedliche Sozialleistungen eingesetzt. Dazu gehören unter anderem Seniorennachmittage, Seniorenausflüge, Seniorengymnastik, Behindertenarbeit, Krebsnachsorge, Jugendarbeit und Erste-Hilfe Ausbildungen in Kindergärten und Grundschule. Zudem finanziert das DRK damit auch Teile der Kosten für die DRK-Einsatzeinheiten aus Siegen-Wittgenstein.

Rund 500 ehrenamtliche Helfer sammeln

Die Einsammlung der Kleidersäcke startet am Samstag, den 26.04.2014 traditionell ab 08.00 Uhr. Rund 500 ehrenamtliche Helfer werden dann auf den Straßen in Siegen-Wittgenstein unterwegs sein, um die Säcke einzusammeln. Daher bittet das DRK die Bevölkerung darum, ihre Kleidersäcke rechtzeitig an den Straßenrand zu stellen. Bei den aussortierten Kleidungsstücken spielt es keine Rolle, ob sie einfach unmodisch sind, nicht mehr tragbar sind oder Löcher haben. Auch Bettwaren, Woll- und Strickwaren, Textilien aller Art sowie Schuhe werden eingesammelt. Schuhe sollten möglichst paarweise gebündelt in die Kleidersäcke gepackt werden.

Kleiderabgabe auch im DRK-Kleiderladen möglich

Gut erhaltene Kleidungsstücke können auch im Siegener DRK-Kleiderladen in der Hammerstr. 10 abgegeben werden. Dort werden die Kleidungsstücke sortiert und garantiert für einen sehr kleinen symbolischen Betrag an bedürftige Menschen in Siegen-Wittgenstein weitergegeben.

Eine Telefon-Hotline ist am Samstag, den 26.04.2014 zwischen 8.00 Uhr und 15.00 Uhr unter der Nummer 0271/33716-0 geschaltet. Hier können Bürgerinnen und Bürger anrufen, wenn ihre Kleiderspenden bis mittags noch nicht abgeholt wurden.

:

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]