Lokalderby: SKV turnt gegen Hambüchen und Co.

(wS/sp) Biedenkopf/Siegerland – Zum ersten Mal tragen die Siegerländer Kunstturn-Vereinigung (SKV) und die KTV Obere Lahn in der ersten Bundesliga am Samstag, den 12. April 2014, einen Wettkampf aus. Lediglich fünfzig Kilometer trennen die beiden Vereine voneinander, und nun treffen sie im Oberhaus des Deutschen Kunstturnens zum Lokalderby aufeinander.

Die KTV Obere Lahn, fast schon arriviert in der ersten Liga und amtierender Deutscher Vizemeister, kann ihren bekannt starken Heimnimbus gegen die SKV zur Geltung bringen. In dem Team von Mannschaftsführer Albert Wiemers finden sich zwei Mehrkämpfer der absoluten Weltklasse wieder.

Philipp Herder könnte könnte sich zu einem wichtigen Scorer der Siegerländer entwickeln. Archiv-Fotos: Verein

Philipp Herder könnte könnte sich zu einem wichtigen Scorer der Siegerländer entwickeln. Archiv-Fotos: Verein

Mit Fabian Hambüchen tritt der mehrfache Deutsche Meister, aktueller Weltcup-Führer und Medaillengewinner der Olympischen Spiele für die Hessen an die Geräte. Neben ihm findet sich mit Andrey Likhovitskiy der zweite Weltklasse-Athlet in diesem Team wieder. Er ist ein absoluter Ästhet und Techniker am Pauschenpferd und Barren bereits in der dritten Saison einer der entscheidenden Turner in dem Team aus Hessen.

Neben diesen absoluten Hochkarätern hat die KTV Obere Lahn mit dem B-Kadermitglied Fabian Lotz einen weiteren starken Mehrkämpfer in ihrem Team, der in kritischen Situationen im letzten Jahr mehrfach starke Nerven bewiesen und das Punktepolster nach Hause gerettet hat. Auf den Positionen vier bis sieben sind unter anderem noch Geräte-Spezialisten zu finden, die sich gegenseitig ergänzen und das starke Niveau abrunden. Daher dürfte die Kräfteverteilung bei diesem Wettkampf klar sein.

Die SKV wird allerdings versuchen, an ihren starken Geräten den Gastgebern ein ernst zu nehmender Gegner zu sein und vielleicht auch noch Gerätepunkte mit nach Hause zu nehmen. Denn diese dürften sich zu Saisonende als durchaus wichtigstes Polster erwiesen, wenn in der Endabrechnung der Absteiger ermittelt wird.

Jonas Rohleder trifft unter anderem auf seinen ehemaligen Jahrgangskollegen bei den Deutschen Meisterschaften, Fabian Lotz.

Jonas Rohleder trifft unter anderem auf seinen ehemaligen Jahrgangskollegen bei den Deutschen Meisterschaften, Fabian Lotz.

Zum ersten Mal tritt in dieser Saison mit Laurentiu Nistor ein ehemaliger Turner von Trainer Dan Burinca für die Siegerländer an. Da sich die belgischen Turner in der entscheidenden Phase der Turn-EM-Qualifikation für Sofia befinden, kann die SKV nicht sie zurückgreifen. Philipp Herder, wieder von den Strapazen aus Doha erholt, wird sein volles Programm präsentieren und könnte sich zu einem wichtigen Scorer der Siegerländer entwickeln.

Auch Jonas Rohleder, der bereits in Geisweid an zwei Geräten wieder eingesetzt werden konnte, will sich mit den ihm gut bekannten gegnerischen Turnern messen. Fabian Lotz ist Rohleders ehemaliger Jahrgangskollege bei den Deutschen Meisterschaften.

Daniel Uhlig und Nico Ermert möchten sich ebenso wie Sebastian Spies und Youngster Eric Hinrichs motiviert in das Wettkampfgeschehen einbringen und durch stabile Leistungen in diesem Lokalderby vor mehr als 1.200 Zuschauern so teuer wie möglich verkaufen.

Für die Kunstturnszene im Siegerland und angrenzenden Wittgensteiner und hessischen Bereich sollte dieses Duell ein absolutes „Muss“ im Wettkampf-Kalender sein. Die Begegnung startet um 18 Uhr in der Sporthalle an der Lahntalschule in Biedenkopf.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]