Stresstest Digitalfunkübung – Rund 1000 Kräfte im Einsatz

wS/oo Kreis Siegen-Wittgenstein. Am Samstagvormittag haben die Feuerwehren aller 11 Städte und Gemeinden des Kreises Siegen-Wittgenstein mit ca. 750 Einsatzkräften an einer einzigartigen Großübung mitgewirkt.

Dazu kamen noch 150 Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst, sowie Kräfte des Technischen Hilfswerks Siegen und Bad Berleburg.

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (21)

Insgesamt – mit Unterstützung der Polizei – waren rund 1.000 Einsatzkräfte im Einsatz, deren Aufgabe es war in möglichst realistischen Einsatzszenarien mit den erforderlichen Funksprüchen und Meldungen das neue Digitalfunknetz zu testen.

Auf dem Vorplatz beim Feuerwehrgerätehaus Netphen war der neue Einsatzleitwagen 2 des Kreises Siegen-Wittgenstein stationiert. Von hier aus wurde der Einsatz im gesamten Kreis, von der hintersten Ecke aus Bad Berleburg, bis nach Burbach, Neunkirchen, Freudenberg und Kreuztal koordiniert.

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (20)

Die Feuerwehrangehörigen warteten schließlich in ihren Einsatzfahrzeugen um die gemeldeten Einsatzszenarien abzuarbeiten.

Doch beim Standort Feuerwehrgerätehaus gab es schon zu Beginn Probleme. Neben den Einsatzleitwagen standen dann die Feuerwehrfahrzeuge des Löschzuges Netphen, und diese hatten dann auch ihre Funkgeräte an. Somit gab es eine „Übersteuerung“ der Funkwellen und aus dem Einsatzleitwagen konnten die Einsätze nicht vergeben werden. Erst als sich die Feuerwehrfahrzeuge am Petersplatz stationiert hatten, lief der Funkverkehr problemlos.

So musste die Besatzung mit dem HLF 10-1 (Hilfe-Leistungs-Löschfahrzeuge) an die Applauskurve der Bundesstraße 62 fahren. Als Lage wurde angenommen, dass hier ein Laster in Brand geraten sei. Beim Eintreffen des HLF warteten schon die Kameraden von der Löschgruppe Eschenbach die virtuell die Einsatzvorbereitungen getroffen hatten. Über den Digitalfunk wurden an die Leitstelle das Eintreffen und die erforderlichen Löschmaßnahmen gemeldet.

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (19)

Die Feuerwehrmänner warteten schließlich 10 bis 15 Minuten bevor Rückmeldung abgegeben werden konnte. „Einsatzleitung für HLF 10-1 – Einsatzleitung hört…. — Feuer aus….machen noch aufräumarbeiten und kommen zurück…Einsatzleitung hat verstanden…Ende“. So lautete mancher Funkspruch der aus dem Einsatzleitwagen über den Äther geschickt wurde.

Weitere Szenarien waren ein Scheunenbrand in Nenkersdorf, ein Verkehrsunfall in Feuersbach wohin dann die Löschgruppe Siegen-Feuersbach geschickt wurde. In Hilchenbach sollte die Feuerwehr zusammen mit dem THW eine Verletztensammelstelle eingerichtet werden, und so glichen sich die Einsätze in allen Ortsteilen der Städte und Gemeinden.

Bei der Stresstest Digitalfunkübung wurde mit rund 700 mobilen und fest eingebauten Funkgeräten gearbeitet, die in den letzten Wochen flächendeckend im Kreisgebiet in Betrieb genommen wurden. Der erste Eindruck der Einsatzleitung nach der Übung ist recht positiv, da die Kommunikation über das digitale Funknetz im Gesamtgebiet des Kreises Siegen-Wittgenstein – auch bei extremer Belastung – weitgehends einwandfrei funktionierte.

Viele Feuerwehrleute hätten sich eine einfachere Bedienung der Digital-Funkgeräte gewünscht und auch mehr Ausbildung genossen. Die Organisatorische Einsatzabwicklung hatte die Einsatzleitung des Kreises Siegen-Wittgenstein unter Leitung des Leiters der Kreis-Leitstelle, Thomas Jung.

Die Gesamt-Koordination lag bei Kreisbrandmeister Bernd Schneider, der sich mit der Funk-Groß-Übung ebenfalls sehr zufrieden zeigte und allen Mitwirkenden seinen Dank aussprach.

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (1)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (2)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (3)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (4)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (5)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (6)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (7)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (8)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (9)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (10)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (11)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (12)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (13)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (14)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (15)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (16)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (17)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (18)

Digitalfunk-Kreis-Siegen-Wittgenstein (22)

Fotos: wirSiegen.de

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]