Zekarias Kebraeb: Vier Jahre auf der Flucht

Vortrag Kebraeb

Zekarias Kebraeb ist am 29. April 2014 zu Gast in Burbach und liest aus seinem Buch „Vier Jahre auf der Flucht nach Deutschland. Foto:Plakat.

(wS/bu) Burbach – „Hoffnung im Herzen, Freiheit im Sinn – Vier Jahre auf der Flucht nach Deutschland“. So lautet der Titel des Buches von Zekarias Kebraeb, aus dem der Eritreer am 29. April 2014 um 19.30 Uhr im katholischen Gemeindezentrum in Burbach liest. Der junge Nordostafrikaner schildert in seinem Taschenbuch die Flucht aus seinem Heimatland über den Sudan und das Mittelmeer nach Europa, um schließlich in Deutschland einzureisen und Asyl zu beantragen.

Gemeinsam mit der Journalisten Marianne Moesle hat er die beeindruckende Geschichte seiner von 2002 bis 2006 dauernden Flucht und die Hintergründe aufgeschrieben. 1985 wurde der Autor in Eritrea geboren und flüchtete 2002 aus seinem Heimatland, um dem grausamen Regime der Militärdiktatur zu entfliehen. 2006 wurde sein Aufenthalt in Deutschland genehmigt. Er hat Deutsch gelernt, seinen Schulabschluss nachgeholt und eine Ausbildung absolviert. Heute lebt er in Nürnberg.

 Zekareas Kebraeb kommt nach Burbach

Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um Asylantenzahlen in Deutschland, aber insbesondere aufgrund der Erstaufnahmeeinrichtung in der ehemaligen Siegerlandkaserne, haben der Pfarrgemeinderat der katholischen Kirchengemeinde Burbach, das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Burbach und die Gemeinde Burbach Zekarias Kebraeb nach Burbach eingeladen.

Elmar Wulf, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates, beschreibt die eher zufällige Kontaktknüpfung zum Autor: „Für zwei in Burbach lebende Asylbewerber, die regelmäßig in der Vorabendmesse in Würgendorf am Gottesdienst teilnehmen, wurde jemand gesucht, der die Landesprache beherrschte, um Dokumente zu übersetzen. Einem Gemeindemitglied fiel das Buch ein. Über Umwege konnte schließlich der Kontakt zu Marianne Moesle und damit zu Zekarias Kebraeb hergestellt werden, der diese Aufgabe übernahm.“

 Kostenloser Vortrag  im katholischen Gemeindezentrum

Zu dem kostenlosen Vortrags- und Gesprächsabend am 29. April 2014 sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Beginn ist um 19.30 Uhr im katholischen Gemeindezentrum Burbach. Veranstalter ist neben der kath. und ev. Kirchengemeinde auch die Gemeinde Burbach. Der Kinder-und Jugendchor Burbach wird den Abend musikalisch einleiten.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]