Brandstiftung nach Einbruch – Halle in Flammen

wS/ots Update  Bad Laasphe  – Am späten Dienstagabend legten bislang unbekannte Personen einen Brand in einer Firmenhalle in der Straße „In der Aue“ in Bad Laasphe. Das Feuer wurde vermutlich vorsätzlich gelegt, denn nach dem derzeitigem Stand der Ermittlungen der Bad Berleburger Kriminalisten ging es den mutmaßlichen Tätern darum, einen vorherigen Einbruch zu vertuschen und etwaige Spuren zu beseitigen.

Die Hinweise darauf, dass hier Einbrecher am Werk waren, verdichteten sich im Rahmen der kriminalpolizeilichen Untersuchung des Brandortes am Mittwochmorgen, weil in der Nacht zuvor offensichtlich von nicht berechtigten Personen hochwertige Schweißdrähte neben dem Gebäude für einen möglichen Abtransport bereitgelegt worden waren. Die Einbrecher wurden allerdings gestört,
denn nachdem zwischenzeitlich eine Alarmanlage ausgelöst hatte, war ein Firmeninhaber zur Kontrolle vor Ort gewesen. Nachdem er allerdings nichts Verdächtiges festgestellt hatte, fuhr er wieder nach Hause. Als er ein zweites Mal alarmiert wurde und wiederholt zur Firma gefahren war, bemerkte er zunächst eine dichte Rauchentwicklung und schließlich das Feuer.


Brandstiftung nach Einbruch -- Halle in Flammen


Die Löscharbeiten der alarmierten Feuerwehr genauso wie die ersten Ermittlungen der Polizei zur Brandursache noch in der Nacht gestalteten sich anfangs schwierig, da in der Halle unter anderem auch leicht entzündliche und gesundheitlich nicht unbedenkliche Chemikalien gelagert wurden. Eine Gefahr für die Bevölkerung hat nach Einschätzung des Leiters der Bad Laaspher Feuerwehr, Dirk Höbener, allerdings nicht bestanden.

Das Gebäude wurde erheblich beschädigt und ist bis auf Weiteres, wenn überhaupt, nur eingeschränkt nutzbar. Der entstandene Gesamtsachschaden durch das Feuer wird auf gut 70.000 Euro geschätzt. Ob die mutmaßlichen Einbrecher Dinge von Wert entwendet haben, das steht zur Zeit noch nicht fest. Bei der Aufklärung der Hintergründe baut die Kriminalpolizei Bad
Berleburg auch auf die Unterstützung durch die Bevölkerung und fragt: Wer hat in der Nähe des Tatortes in der Zeit zwischen 22 und 23 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge gesehen oder anderweitige verdächtige Beobachtungen gemacht?

Jeder noch so scheinbar unwichtige Hinweis kann helfen, den Sachverhalt aufzuklären. Zeugen können sich unter der Rufnummer 02751/909-0 melden.

ERSTMELDUNG Die Feuerwehr musste gegen Mitternacht zu einem Feuer in Bad Laasphe „In der Aue“ zur Firma GSI Schweißtechnik ausrücken. Eine Halle stand dort in Flammen. Als die Einsatzkräfte eintrafen drang bereits dichter Rauch aus dem Gebäude. Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand von außen und innen, auch die Drehleiter kam zum Einsatz. Es entstand hoher Sachschaden, da die Halle komplett ausbrannte -verletzt wurde glücklicherweise niemand. 
FeuerLaasphe1

FeuerLaasphe2

FeuerLaasphe3

FeuerLaasphe4

FeuerLaasphe5

FeuerLaasphe6

Feuerwehr Bad Laasphe

DrehleiterBadLaasphe

Fotos: wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]