Brandstiftung in Hilchenbach – Wohnung brennt komplett aus

Brandstiftung in Hilchenbach -- Wohnung brennt komplett aus

(wS/jk) Hilchenbach – Ein Wohnungsbrand in Hilchenbach hat die Feuerwehr seit dem Dienstagmorgen über mehrere Stunden beschäftigt. Bereits jetzt ist klar, dass Brandstiftung die Ursache für das Feuer war, das im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Ferndorfstraße ausgebrochen war. Möglicherweise steht eine Beziehungstat dahinter, denn der Freund der Mieterin wird von der Polizei derzeit noch gesucht.

Gegen 11.20 Uhr am Dienstagmorgen ist die Kreisleitstelle über den Wohnungsbrand in Kenntnis gesetzt worden und alarmierte mehrere Feuerwehr-Einheiten zum Einsatzort. In dem Mehrfamilienhaus sind laut der Polizei, die ebenfalls ausrückte, insgesamt 55 Personen gemeldet. 34 von ihnen waren zum Zeitpunkt des Brands in dem Gebäude.

2014-07-22_Hilchenbach-Helberhausen_Brand_Marvin_06

Unter dem Einsatzstichwort „Massenanfall von Verletzten“ sind prompt weitere Rettungskräfte nachalarmiert worden. Alle Hausbewohner konnten unverletzt aus dem brennenden Haus befreit werden und zu einer Sammelstelle an der Fachklinik in Hilchenbach gebracht werden. Zwei Polizeibeamte zogen sich an der Einsatzstelle leichte Rauchgasvergiftungen zu und mussten im Rettungswagen behandelt werden.

Doch auch sie sind bereits wieder wohl auf und konnten am frühen Nachmittag ihren Dienst fortsetzen. Mit zwei Drehleitern und weiteren Kräften der benachbarten Feuerwehren aus Kreuztal sowie aus Siegen bekämpften die Wehrleute das Feuer, das inzwischen auch auf den Dachstuhl übergriff. Die Feuerwehrmänner gingen bei der Sommerhitze an ihre Erschöpfungsgrenze. Schließlich konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, die Wohnung brannte komplett aus.

Das Feuer griff auf den Dachstuhl über. Foto: Jürgen Kirsch

Das Feuer griff auf den Dachstuhl über. Foto: Jürgen Kirsch

Derweil hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zu Brandursache aufgenommen. Schnell stand fest, dass hier von Brandstiftung auszugehen ist. Wie das Feuer allerdings entfacht ist, ist noch unklar. Ein Brandsachverständiger soll nach dem Ende der Löscharbeiten, die gegen 14 Uhr noch andauerten, hinzugerufen werden. Die Feuerwehr muss prüfen, ob das Haus noch bewohnbar ist.

Ob sich die Hintergründe der Tat bestätigen, könnten sich bei den Vernehmungen möglicher Zeugen am Nachmittag ergeben, teilte Staatsanwalt Patrick Baron von Grotthuss an der Einsatzstelle mit. Der mutmaßliche Täter sei noch flüchtig. Während der Löschmaßnahmen der Feuerwehr ist die Ferndorfstraße voll gesperrt. Es kommt zudem zu Verkehrsbeeinträchtigungen an der Abzweigung zur Rothenberger Straße in beide Richtungen.

—- Erstmeldung — Momentan ist die Feuerwehr damit beschäftigt den Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Ferndorfstraße in Hilchenbach zu löschen, der um kurz nach 11 Uhr der Leitstelle gemeldet wurde.

2014-07-22_Hilchenbach-Helberhausen_Brand_Marvin_09

2014-07-22_Hilchenbach-Helberhausen_Brand_Marvin_08

2014-07-22_Hilchenbach-Helberhausen_Brand_Marvin_07

2014-07-22_Hilchenbach-Helberhausen_Brand_Marvin_04

2014-07-22_Hilchenbach-Helberhausen_Brand_Marvin_05

2014-07-22_Hilchenbach-Helberhausen_Brand_Marvin_03

2014-07-22_Hilchenbach-Helberhausen_Brand_Marvin_02

2014-07-22_Hilchenbach-Helberhausen_Brand_Marvin_01

Fotos: Marvin Müller

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]