40-Tonner verliert Ladung – B 62 stundenlang gesperrt

(wS/oo) Netphen-Afholderbach – Als rollende Zeitbombe bezeichnet die Polizei jene Laster, die ihre Ladung verlieren. Und so musste für viele Stunden ab Mittwochmittag die Bundesstraße 62 von Netphen-Afholderbach bis Hilchenbach-Lützel nach einem schweren Lkw-Unfall gesperrt werden.

Der 37-jährige Sattelzugfahrer war mit einem rund 20 Tonnen schweren Behälter, der sich in einer Holzkiste befand, die B 62 von Afholderbach in Fahrtrichtung Lützel unterwegs. Nach Zeugenaussagen fuhr er mit rund 20 Stundenkilometer ein Steigungsstück hinauf. In einer scharfen Linkskurve verrutschte plötzlich die Kiste mit dem Behälter, durchbrach die gesamte Seitenwand des Aufliegers und kippte auf die rechte Seite der Fahrbahn und auf den Grünstreifen.

Durch die enorme Gewichtsverlagerung kippte auch der Auflieger und stand im hinteren Bereich über einen Meter mit den Reifen in der Luft. Mit einem Schwerlastkran musste am späten Nachmittag die Ladung geborgen, bevor der Auflieger auch wieder auf eigenen Rädern stehen konnte. Die Bundesstraße 62 war für mehrere Stunden voll gesperrt.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich. Verantwortlich für den Unfall ist nach Aussagen der Polizei sowohl der Lademeister als auch der Fahrer. Beide müssen nun mit einer Anzeige rechnen.

LKWseite

VU-Lkw-Kurve01

VU-Lkw-Kurve16

VU-Lkw-Kurve14

VU-Lkw-Kurve10

VU-Lkw-Kurve04

Fotos: wirSiegen.de

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]