Das neue VHS-Programm erscheint am 20.August

(wS/siwi) Siegen-Wittgenstein. 18 Fremdsprachen, Pekip®-Kurse für Eltern und Babys, Deutsch-Integrationskurse, Konflikttraining für Frauen, Gesichterlesen, „Alphabetisierung: Die neue Chance, Lesen und Schreiben zu lernen“, Schamanisches Reisen, Bokwa®-Fitness und Zumba®-Fitness, Demenz in der Familie, Gebärdensprachkurse, Internationale Küche und eine Wanderung im Rahmen des 5.Deutschen Weiterbildungstages entlang des Europäischen Fernwanderweges E1 – all das und vieles mehr sind Weiterbildungsangebote der Volkshochschule des Kreises Siegen-Wittgenstein im neuen Semester, das am Montag, 8. September 2014, offiziell beginnt. Im umfangreichen 64-seitigen Programm finden sich Bildungsangebote für den Zeitraum von September 2014bis Januar 2015 für quasi jedes Interessensgebiet: ob Berufliche Bildung, Familienbildung, Fremdsprachen, Gesundheit, Literatur oder Kreativität – 717 Veranstaltungen hat die Kreis-VHS für das 2. Semester 2014 zusammengestellt.

VHSLogoAm Mittwoch, 20.August, wird das Weiterbildungsprogramm der Volkshochschule Siegen-Wittgenstein an alle Haushalte im Kreisgebiet – außerhalb der Stadt Siegen – verteilt. Weitere Exemplare liegen dann auch in Banken, Sparkassen und Rathäusern der Städte und Gemeinden aus. Zeitgleich mit der Verteilung des gedruckten Programms steht unter siegen-wittgenstein.de/vhs das E-Paper für PC, Tablet und Smartphone zum Download bereit.

Der Leiter der Kreisvolkshochschule Siegen-Wittgenstein, Winfried Hofmann, weist insbesondere auf folgende Veranstaltungen hin: Von Vorträgen aus Anlass des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges vor hundert Jahren, über einen Zeitzeugenbericht eines ehemaligen Bautzenhäftlings, bis zu einer einmaligen, atemberaubenden Greenpeace-Multivisionsshow über die Naturwunder dieser Erde – all das präsentiert der Fachbereich Gesellschaft und Politik im kommenden Herbst.

Spätestens seit den 80ern ist unser Alltag vom Umgang mit Medien geprägt. Durch den medialen Fortschritt ändert sich auch unser soziales Verhalten. Das wirft viele Fragen auf: Wie viel Mediennutzung ist normal? Wann setzt Suchtverhalten ein? Wie sicher ist das Netz? Wie viel Identitätsdiebstahl wollen wir verkraften? Wie viel Raum für kriminelle Handlungen schaffen? In Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde greift die Kreis-VHS diese Themen auf und bietet Information und Lösungsvorschläge.

„Inklusion im Freitzeitbereich“ ist ein Thema, das die Kreis-VHS in Zusammenarbeit mit Invema e.V. aufarbeitet. Dabei soll deutlich werden, wie wichtig es ist, ein genaues Auge auf den gesellschaftlichen Umgang mit behinderten Menschen zu haben und noch ein Augenmerk mehr auf das selbstverständliche Miteinander im Alltag zu werfen.

Immer beliebter werden die Angebote imBereichFamilienbildung/Psychologie. Neu sind in diesem JahrPekip®-Kurse für die Allerkleinsten. Sie ergänzen das erfolgreiche Angebot ‚Psychomotorische Bewegungsspiele‘ und ‚Toni’s Liedergarten‘, die längst keine Geheimtipps mehr sind.

In der Mitte des Lebens kann das Leben schon mal ganz schön stressig werden. Familie, Beruf, gesellschaftliche Verpflichtungen und Anforderungen fordern mitunter ihren Preis. Die Volkshochschule macht Angebote zu Themen, wie: „Kann man psychische Widerstandskraft lernen?“, „Stressbewältigungsstrategien“, oder „Gesichterlesen – Emotionen sehen, Menschen verstehen“.

Mit dem Älterwerden werden dann wieder neue Fragen aktuell: „Selbstbestimmtes Wohnen“ und Informationen zum immer wichtiger werdenden Thema Demenz sind Teil des Familienprogramms der Kreisvolkshochschule. Beim Themenabend „Das große Vergessen“ am 28. Oktober in Bad Laaspheerwarten die Besucher eine Vielzahl hochkompetenter Referenten, die sowohl das Krankheitsbild erläutern als auch viele Informationen über Entlastungs- und Beratungsangebote geben werden. In den Einzelveranstaltungen zum Thema Demenz tauschen sich Interessierte und Betroffene im geschützten Rahmen aus und können Rat einholen.

Die Alphabetisierungskurse bieten die Möglichkeit, in der Schule Versäumtes oder Vergessenes nachzuholen. Da die Betroffenen das VHS-Programm selbst nicht lesen können, setzt die Kreisvolkshochschule auf Menschen im Umfeld der Betroffenen, die sie auf das Angebot hinweisen und ihnen Mut machen, einen der Kurse in Bad Berleburg, Kreuztal, Netphen oder Burbach zu besuchen. Auch eine telefonische Beratung ist möglich, Telefon: 0271 333-1520.

Was haben Pilze, Hirschbrunft, eine barocke Zeitreise, eine Nachtwanderung und große Pferde gemeinsam? Sie sind Highlights im Fachbereich Umwelt und Naturwissenschaften, genauso wie sieben Rundwanderungen entlang des Europäischen FernwanderwegesE1 im Wittgensteiner Land. Das Wetter und die Klimaentwicklung im Siegerland werden vor allem Hobby-Meteorologen interessieren.

Die Breite des VHS-Programms spiegelt sich traditionell auch im Bereich der Sprachen wieder: Insgesamt 18 Sprachen – einschließlich Deutsch als Fremdsprache – stehen zur Auswahl. Neben den gängigen Sprachen wie Englisch und den romanischen Sprachen bietet die VHS auch Kurse in selteneren Sprachen an, angefangen bei Chinesisch, Dänisch, Finnisch, Japanisch und Schwedisch bis hin zu Türkisch. Die Kurse finden in der Regel einmal wöchentlich statt, vor- und nachmittags oder abends und am Wochenende. Die Palette reicht von Einsteiger-, Fortgeschrittenen-, Auffrisch-, Konversations- und Lektürekursen bis hin zu berufsbezogenen Sprachkursen.
In vielen Zweigstellen gibt es spezielle Englischkurse für die 50plus-Generation, bei denen ein entsprechendes Lerntempo in entspannter Atmosphäre im Vordergrund steht. Auch wer Englisch für den Beruf braucht, kann aus den verschiedensten Kursen auswählen.

In jeder Region des Kreises wird Deutsch als Fremdsprache in verschiedenen Kursformen angeboten: Standarddeutschkurse und Integrationskurse. Die Integrationskurse werden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und können unabhängig vom normalen Semesterablauf in allen Zweigstellen beginnen, sobald eine ausreichende Teilnehmerzahl vorliegt. Zurzeit laufen sechs Kurse im Kreisgebiet. Die abschließende Sprachprüfung in Integrationskursen, der Deutsch-Test für Zuwanderer, der auch für externe Interessenten offen ist, und der Einbürgerungstest gehören zum regelmäßigen Angebot der VHS Siegen-Wittgenstein.

Neben den allgemeinen Kursthemen rund um Bildungsurlaub, Computer und Co., Rhetorik und Arbeitstechniken werden ergänzend folgende Themen in der Beruflichen Bildung angeboten: Informationen zur Einrichtung und zum Umgang mit dem Android-Smartphone und dem iPad, zur Tätigkeit der Schiedsfrau bzw. des Schiedsmannes, zum fairen Verhandeln in beiderseitigem Interesse der Verhandlungspartner, zum Kennenlernen und Weiterentwickeln der eigenen Sprechstimme sowie zu Lernstrategien und Rhetorik, die an die Situation junger Menschen wie Schüler oder Auszubildende angepasst sind. Mit dem Angebot des dritten Moduls findet zudem die Fortsetzung der Fortbildung für Dozentinnen und Dozenten statt. Hier wird mit dem individuellen Praxisbezug zur eigenen Lehr- und Vortragstätigkeit gearbeitet und trainiert.

Für Interessenten an zertifizierten Qualifikationen bietet die Kreisvolkshochschule verschiedene aufeinander aufbauende Module an. Aktuell können im Rahmen der Reihe Xpert Business (XB) die Abschlüsse „geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung XB“ und „Finanzbuchhalter/in XB“ erworben werden. Weitere Informationen zu Inhalten und Struktur des Kurssystems Xpert Business erhalten Interessierte unter www.xpert-business.eu.

Lesen, Schreiben und Rechnen, Umgang mit dem Computer – diese Fähigkeiten können Menschen mit geistiger Behinderung in verschiedenen Kursen trainieren oder Verlerntes wieder auffrischen.

Der Bereich Gesundheit bringt im Herbst viele Neuheiten. Gelassenheit und innere Ruhe finden unsere Teilnehmer in der „Entspannungsoase für Frauen“, beim MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction = Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) oder bei einer schamanischen Trommelmeditation.

Bokwa – das neueste Workout-Programm aus den USA – gibt es jetzt auch in Bad Berleburg und Kreuztal. Mitreißend und begeisternd – und nebenbei purzeln die Pfunde – wie bei den meisten unserer Bewegungs- und Gesundheitsangebote.

Ganz neu sind in diesem Semester: „Functional Training“, „GentleMove“ oder „deep Work“.

Einen vergnüglichen literarischen Abend erleben Freunde derLiteratur mit Wilhelm Busch in Bad Laasphe, mit Gertrud Kolmar in Netphen und dem Literarischen Dutzend in Wilnsdorf. Spannend wird es, wenn es um Einblicke in die Welt der Märchen geht: Die Märchen der Gebrüder Grimm, Finnische Märchen und Märchen von starken und klugen Frauen bieten jede Menge Interessantes. Texte selber schreiben und sich darüber austauschen kann jeder in den Schreibwerkstätten in Hilchenbach und Freudenberg. Wobei der Freudenberger Lesekreis seine erste Lesung mit selbst verfassten Texten veranstaltet. Wer lieber zu Hause schreibt, kann sich der online-Schreibwerkstatt anschließen.

Können Männer kochen? Schmeckt es auch ohne Fleisch? Was isst man in anderen Ländern? Welche Ideen gibt es für die Advents- und die Weihnachtszeit? Antworten erhalten Interessiertein 39 Ernährungsangeboten.

Im Fachbereich Kreativität werden neben dem Schreinern neue Frauenkurse zu den Themen Renovieren und Reparieren angeboten. Liebhaber der Bob-Ross- Malkurse können neue Motive ausprobieren. Das weitere Programm umfasst Airbrush, Encaustik, Filzen, Fotografieren, Gitarre, Leichttrecking, Malerei, Orientalischer Tanz und Schauspiel.

Wie eine alte Hose zum Deko-Highlight werden kann, erfahren die Teilnehmer u.a. in denNähkursen. Aus Freude an Stoffen und am handwerklichen Tun entstehen individuelle Kleidungsstücke.

Die Tagesfahrten zu den Ausstellungen „Outer Space – Der Weltraum zwischen Kunst und Wissenschaft“nach Bonn und die Führung „Unter den Kölner Dom“ nach Köln stellen Highlights für kunstgeschichtlich Interessierte dar.

Für alle Kursangebote ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich, die auch über die Homepage der Volkshochschule www.siegen-wittgenstein.de/vhs vorgenommen werden kann.

Kreis-VHS-Leiter Winfried Hofmann weist besonders darauf hin, dass Bezieher von Arbeitslosengeld l oder von Leistungen zum Lebensunterhalt nach dem SGB ll oder SGB Xll eine bzw. zwei Veranstaltungen pro Semester kostenfrei (außer Sachkosten) besuchen können. Besitzer einer Ehrenamtskarte erhalten je Semester für eine Veranstaltung eine Ermäßigung von 30%. Schichtarbeiter zahlen nur für die Veranstaltungstage, an denen sie aufgrund ihres Schichtrhythmus teilnehmen können.

Anmeldekarten und ausführliche Informationen zum Anmeldeverfahren befinden sich im Programm. Wer sich schnell entscheidet, hat gute Chancen, auch in den stark nachgefragten Kursen, Tagesfahrten oder Bildungsurlauben einen Platz zu erhalten.

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]