Erneut nächtlicher Großeinsatz der Polizei in Burbacher Flüchtlingsunterkunft – Mehrere Personen in Gewahrsam genommen

(wS/ots) Burbach — UPDATEDrei Personen leicht verletzt – In der Burbacher Notaufnahmeeinrichtung in der „Eisenkaute“ kam es in der Nacht zu Freitag zu Streitigkeiten innerhalb einer größeren Personengruppe nordafrikanischer Herkunft. Die Securitykräfte alarmierten vor dem Hintergrund der aggressiven Grundstimmung vorsichtshalber die Kreispolizeibehörde, die daraufhin mit mehreren eigenen Streifenwagen sowie zwei Streifenwagen und einen Diensthundeführer aus Dillenburg anrückte. Die Polizei nahm fünf Personen in Gewahrsam, gegen die jetzt auch das Kriminalkommissariat wegen des Straftatbestandes der Körperverletzung bzw. Beleidigung ermittelt. Im Rahmen der Auseinandersetzung in der Notunterkunft trugen drei Personen leichte Verletzungen davon.

————————

2014-08-15_Burbach_Polizeieinsatz_Siegerlandkaserne_Fluechtlinge_10

(wS/khh) Burbach. Wieder einmal musste die Polizei zur nächtlichen Stunde in die Burbacher Flüchtlingsunterkunft auf dem Gelände der ehemaligen Siegerlandkaserne ausrücken. In einem überwiegend von Nordafrikanern bewohnten Gebäude kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu Tumulten innerhalb einer größeren Personengruppe, derer das für die Unterkunft zuständige Sicherheitsunternehmen nicht Herr werden konnte und die Polizei um Unterstützung bat. Mit etwa 12 Einsatzfahrzeugen und einem Diensthundeführer rückten Polizeikräfte aus NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz gegen Mitternacht an. Zusätzlich wurden ein Rettungswagen und ein Notarztfahrzeug an die Einsatzörtlichkeit entsandt.

2014-08-15_Burbach_Polizeieinsatz_Siegerlandkaserne_Fluechtlinge_3

Wüste Beschimpfungen und Beleidigungen gegenüber den Einsatzkräften der Polizei waren von außerhalb des Geländes bereits zu hören, während diese für Ordnung sorgten. Die Polizei hatte die Lage erneut schnell im Griff und konnte nach einiger Zeit wieder abrücken. Laut ersten Angaben wurden in der Nacht insgesamt sechs männliche Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Gewahrsam genommen und zur Siegener Hauptwache gebracht.

2014-08-15_Burbach_Polizeieinsatz_Siegerlandkaserne_Fluechtlinge_6

Hat das zuständige Security-Unternehmen die Lage auf dem Gelände noch unter Kontrolle? Pressevertreter sollte an Arbeit gehindert werden!

2014-08-15_Burbach_Polizeieinsatz_Siegerlandkaserne_Fluechtlinge_5

Die Nerven bei der Führung des Sicherheitsunternehmens scheinen indes blank zu liegen. Gleich mit mehreren Personen bauten sich die Security-Mitarbeiter vor einem anwesenden Pressevertreter auf und verlangten das Löschen der Pressefotos. Nach Hinzuziehung einer Polizeibeamtin wurde klar gestellt, dass es das Recht der Presse sei entsprechende Fotos anzufertigen, zumal diese von außerhalb des Geländes aufgenommen wurden. Es stellt sich nunmehr die Frage warum das Security-Unternehmen bzw. die Betreiberfirma der Flüchtlingsunterkunft eine Berichterstattung verhindern möchte. Der Verdacht liegt nahe, dass die Öffentlichkeit möglichst wenig darüber erfahren soll, dass die Lage in der Unterkunft nicht mehr wirklich unter Kontrolle zu sein scheint.

2014-08-15_Burbach_Polizeieinsatz_Siegerlandkaserne_Fluechtlinge_7

Großteil der untergebrachten Bewohner verhält sich immer friedlich

Der größte Teil der untergebrachten Flüchtlinge bereitet keinerlei Probleme. Diese leiden vielmehr unter den immer wiederkehrenden Situationen, die mit nächtlichen Ruhestörungen und Krawall einher gehen. Die meisten Bewohner wollen einfach nur ihre Ruhe und ihren Frieden, so lange sie in der Unterkunft auf ihre Weitervermittlung warten.

2014-08-15_Burbach_Polizeieinsatz_Siegerlandkaserne_Fluechtlinge_1

2014-08-15_Burbach_Polizeieinsatz_Siegerlandkaserne_Fluechtlinge_2

2014-08-15_Burbach_Polizeieinsatz_Siegerlandkaserne_Fluechtlinge_8

Fotos: wirSiegen

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]