Europaweite Sonderkontrollen für mehr Sicherheit auf unseren Straßen

(wS/ots) Siegen-Wittgenstein. In der kommenden Woche beteiligt sich die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein an der europaweiten TISPOL-Kontrollaktion „European Operation Speed“. TISPOL, das steht für „Traffic Information System Police“. Hierbei handelt es sich um eine Nicht-Regierungsorganisation mit Hauptsitz in London, die aus einem Verbund von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union hervorgegangen ist. Auf europäischer Ebene koordiniert dieses Netzwerk Kontrollaktionen wie diese jetzt in der nächsten Woche und verfolgt in erster Linie das Ziel, die Zahl der auf Europas Straßen getöteten oder schwerverletzten Menschen zu reduzieren.

bremsdich_retteleben_300dpiDie gezielten Kontrollen starten am kommenden Montag, 18.08.2014. Polizisten in ganz Europa sowie im gesamten Kreisgebiet werden die ganze Woche bis Sonntag, 24.08.2014, verstärkt Verkehrskontrollen durchführen, bei denen vor allem darauf geachtet wird, dass nicht zu schnell gefahren wird. „Nach wie vor ist unangepasste Geschwindigkeit die Hauptunfallursache auf unseren Straßen,“ erwähnt der Leiter der Führungsstelle der Direktion Verkehr bei der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein. Kiepke appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, ihren Beitrag dafür zu leisten, dass auch im Kreisgebiet insbesondere die schweren Unfälle seltener werden. „In den meisten Fällen, bei denen Menschen schwer verletzt oder sogar getötet werden, ist zu schnelles Fahren die Hauptunfallursache“, so der Siegener Verkehrsexperte.

Lediglich 15 km/h mehr oder weniger können über Tod und Leben entscheiden. Statistisch betrachtet sterben acht von zehn Fußgängern, die von einem Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von 65 km/h erfasst werden. Dagegen überleben in vergleichbarer Situation acht von zehn Fußgängern bei einem Tempo von 50 km/h. Dieses Beispiel zeigt auf anschauliche Weise, welche Folgen zu schnelles Fahren haben kann. Geschwindigkeit ist und bleibt Killer Nummer 1 auf unseren Straßen.

.

Anzeige: Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]