VIDEO: Gosenbacher Backes brennt – Erneut Feuerteufel am Werk

Gosenbacher Backes brennt – Feuerteufel am Werk?

(wS/ots) Siegen-Gosenbach. — Update (13:10 Uhr) — Am Dienstagmorgen gegen 06.00 Uhr erhielt die Polizeileitstelle in Siegen Kenntnis über ein erneutes Feuer im Bereich des Gosenbacher Backhauses in der Friedhofhofstraße. Als die diesbezüglich dorthin entsandte Streifenwagenbesatzung vor Ort eintraf, waren die eingesetzten Feuerwehren bereits damit beschäftigt den brennenden Backes mit Wasser abzulöschen.

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_6Während bei dem ersten Brandgeschehen am vergangenen Wochenende lediglich ein geringer Sach- und Rußschaden an der Fassade entstanden war, verursachte das jetzige Feuer hingegen einen beträchtlichen Gebäudeschaden von geschätzten 80.000 – 100.000 Euro. Das für Branddelikte zuständige Siegener Kriminalkommissariat geht in beiden Fällen von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Der Brandausgangsort befand sich in beiden Fällen jeweils auf der Rückseite des Backgebäudes, also auf der zu dem dahinter liegenden alten Schulgebäude liegenden Seite.

Das Siegener Kriminalkommissariat 1 bittet mögliche Zeugen, denen am vergangenen Wochenende bzw. nun am späten Montagabend bzw. in der Nacht zu Dienstag bzw. auch am frühen Dienstagmorgen verdächtige Personen im Bereich des Backes aufgefallen sind, um sachdienliche Hinweise unter 0271-7099-0.

Die Brandspezialisten gehen in ihrer Bewertung davon aus, dass es bei dem jetzigen (zweiten) Brand eine möglicherweise lange Schwelbrandphase gegeben hat, so dass die eigentliche Brandstiftung auch am späten Montagabend bzw. in der Nacht zu Dienstag geschehen sein könnte.

Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei noch einen wichtigen Zeugen. Am frühen Dienstagmorgen klingelte nämlich ein noch unbekannter Mann bei einer in der Nähe des Backes wohnhaften jungen
Frau an der Tür, teilte der Frau mit, dass der Backes brennen würde und bat die Frau dann darum, die Feuerwehr zu verständigen. Dieser noch unbekannte  Mann könnte für die Polizei ein wichtiger Zeuge
sein. Er wird daher gebeten, sich unter der Rufnummer 0271-7099-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

————–

09:53 Uhr — Update — Weitere Fotos und Video online

————–

(wS/khh) Siegen-Gosenbach. — Erstmeldung — Am Dienstagmorgen um kurz vor sechs wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Gosenbach alarmiert. Einsatzort war der Gosenbacher Backes, an dem am Wochenende bereits jemand versucht hat Feuer zu legen (wir berichteten). Schon aus der Ferne war eine starke Rauchentwicklung über Gosenbach zu sehen. Am Einsatzort eingetroffen ging die Feuerwehr unter schwerem Atemschutz von Innen und Außen gegen das Feuer vor. Der Verdacht liegt nahe, dass erneut Brandstiftung im Spiel sein könnte. Die Brandermittler der Siegener Kriminalpolizei werden hierzu ihre Ermittlungen aufnehmen. Derzeit (08:39 Uhr) dauern die Löscharbeiten noch an.

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Schade_01

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Schade_02

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Schade_03

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_1

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_2

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_3

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_4

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_5

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_6

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_7

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_8

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_9

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_10

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_11

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_12

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_13

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_14

2014-08-26_Siegen-Gosenbach_Brandstiftung_Backes_Jade_15

Fotos: wirSiegen

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]