Kleine ganz Groß beim Kinderduathlon des TVG Buschhütten

(wS/sp) Kreuztal-Buschhütten. So kann man die Veranstaltung des TVG Buschhütten kurz umreißen, die am Freitag, 22.08.2014, auf dem Sportplatz in Buschhütten stattfand. Bereits seit über 12 Jahren gibt es einen Kindertriathlon beim TVG Buschhütten, jedoch bestimmten die Wetterverhältnisse zunehmend den Austragungstermin der Veranstaltung. Immer wieder wurde die Veranstaltung verlegt. Hinzu kam, dass das Freibad Buschhütten Ende August schließt und danach die Austragung eines Triathlons mit der Disziplin „Schwimmen“ nicht mehr möglich ist. Bereits im Jahr 2013 entschloss man sich dazu, nachdem wiederum ein Termin geplatzt war, auf den Duathlon, mit den Disziplinen Laufen – Rad fahren – Laufen umzusteigen (1.Duathlon fand 2008 statt).

Rainer Jung übernahm, wie bisher bei allen Veranstaltungen, die Moderation. Wie es Sitte ist bei der „großen“ Triathlon-Veranstaltung im Mai, wurden auch bei den Kids die 40 TOP-Athletinnen und TOP-Athleten einzeln den vielen Zuschauern vorgestellt und bereits mit großem Applaus ins eigentliche Rennen geschickt.

Kinderduathlon_bericht_2014_Siegerehrung_Foto_TVG_Buschhuetten

Siegerehrung der Kinder mit dem 1.Vorsitzenden des TVG Buschhütten Olaf Kohn

Da die Disziplin Schwimmen entfällt, können nun bereits die „Kleinsten“ aus dem Verein (Alter 2-4 Jahre), beim Bambini Wettkampf teilnehmen. Hier werden noch keine Fahrräder sondern Laufräder benutzt und der Spaß steht hier besonders im Vordergrund, denn alle Teilnehmer die das Ziel erreichen sind gleichzeitig Gewinner! 14 Ausdauersportler wagten sich an die Strecke von ca. 150 m Laufen – 150 m Rad fahren – 150m Laufen bei der sie teilweise von den Eltern begleitet wurden, die oft mehr ins Schwitzen gerieten als die Kids selbst. Die jüngste Teilnehmerin Ida Baranowski wird erst im Dezember 3 Jahre alt und ein „alter Hase“ im Feld der Teilnehmer war Jonas Mockenhaupt mit 4 Jahren. Im Vorfeld wird mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern trainiert, damit man beim Rennen topfit ist. Der Helm wird bereits beim Laufen aufgesetzt, damit der Wechsel auf das Rad schnell erfolgen kann. Beim Bambini Rennen erreichten alle das Ziel und alle waren Sieger.

Danach bestritten die „Großen“ (6-14 Jahre) vom TVG ihre Wettkämpfe bei denen, gestaffelt nach Alter, unterschiedliche Streckenlängen zu absolvieren waren. Unter den Anfeuerungsrufen der vielen mitgereisten Fans (Mama, Papa, Oma, Opa, Tanten….) wurde um jede Sekunde gefightet. Unser Triathlon Schiedsrichter Hilmo Music sorgte dafür, das die Regularien eingehalten wurden. Hier besonders das nicht zu früh auf das Rad aufgestiegen wurde und der Helm beim Betreten der Wechselzone noch auf dem Kopf saß. In diesen Rennen gingen auch die Mitglieder/innen der EJOT Nachwuchsabteilung an den Start, die nun schon über ein Jahr besteht. Einige von ihnen waren letztes Wochenende in Zittau ein Rennen bestritten, doch sie ließen es sich nicht nehmen beim vereinsinternen Duathlon ihre Leistungen nochmals unter Beweis zu stellen. Einige sind bereits in jungen Jahren bei dieser internen Veranstaltung an den Start gegangen. Claudia und Carsten Wunderlich als Trainer dieser Gruppe, freuen sich über den Zuwachs in ihrer Abteilung. Besonders die Jahrgänge 2006 bis 2003 können würden sich über Verstärkung freuen.

In der letzten Startgruppe gingen die Jugendlichen im Team, Jörn Sauer und Christopher Stötzel, an Start. Sie zeigten den vielen Zuschauern, wie ein beim Triathlon/Duathlon ein korrekter Wechsel von statten geht Nach dem Laufen wurde auf die Radschuhe gewechselt und dann wieder in die Laufschuhe. „…Alles reine Übungssache…“ meinten die Beiden nach dem Rennen.

Nach dem Wettkampf trafen sich alle in den vereinseigenen Räumlichkeiten des TVG Buschhütten. Dort fand die Siegerehrung statt. Neben Urkunden und den obligatorischen Triathlon Veranstaltungsshirts, gab es in diesem Jahr besonders angefertigte Duathlon Medaillen. Nachdem die letzten Würstchen verspeist waren, traten alle müde aber glücklich die Heimreise an und erst danach setzte der angekündigte Regen ein. Über das Rennen werden Aktiven sicherlich noch viel in den Übungsstunden, die ab Montag 25.08.2014 wieder nach der Sommerpause beginnen erzählen und im nächsten Jahr wird es sicherlich die 4.Auflage des Kinder-und Jugendduathlons beim TVG Buschhütten geben.

Foto: TVG Buschhütten 

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]