CDU-Kreistagsfraktion besuchte Autobahnkirche Siegerland

(wS/si) Wilnsdorf. Innerhalb kurzer Zeit ist sie zu einem weiteren Wahrzeichen der Region geworden: die Autobahnkirche bei der A45-Anschlussstelle Wilnsdorf. Die CDU-Kreistagsfraktion Siegen-Wittgenstein besuchte jetzt das von den Frankfurter Architekten Schneider + Schuhmacher konzipierte Gebäude, das inzwischen als „spektakulärstes religiöses Gebäude 2014“ ausgezeichnet wurde und auch sonst mit Architekturpreisen punkten kann.

2014-09-18_Wilnsdorf_CDU-Kreistagsfraktion_besuchte_Autobahnkirche_Foto_CDUVon der Vorsitzenden des Autobahnkirche-Fördervereins, Ursel Pohl, ließen sich die Fraktionsmitglieder über die Entstehungsgeschichte und das Bauwerk informieren. „Wir sind heute über die Besucherzahl unserer überkonfessionellen Kirche sehr überrascht. Die vier bis sechs Tausend Besucher, die es derzeit monatlich sind, hatten wir so nicht für möglich gehalten“, erzählte die Fördervereins-Vorsitzende.

Die erste deutsche Autobahnkirche sei 1958 entstanden, fünfzig Jahre später, 2008, hätten Hartmut und Hanneliese Hering die Idee für eine solche Einrichtung zur Einkehr und Besinnung an der Hauptverkehrsader im Siegerland mitgebracht. 2009 gründete sich der Förderverein und im Mai 2013 konnte das kantig-futuristische Gebäude seiner Bestimmung übergeben werden. Ursel Pohl: „Was sich heute als knappe Erfolgsgeschichte anhört, waren Zeiten hoher Anstrengungen, Mühen und Sorgen, aber es hat schließlich funktioniert. Dafür sind wir sehr dankbar.“

„Wir sind von dem Bauwerk, dem leuchtend weißen Bau und der hölzernen Kuppelkonstruktion im Innern sehr beeindruckt“, gratulierte
Fraktionsvorsitzender Bernd Brandemann den Initiatoren für ihr Werk. Das Anliegen, Geborgenheit für Stille und Andacht zu schaffen, zugleich dafür ein unverwechselbares Design zu schaffen, sei durch die gefundene Architektursprache sehr gut gelungen. „Diese Kirche fasziniert und lebt“, fasste er das Lob seiner Fraktionskollegen zusammen. „Für den Kreis ist ein sehr bemerkenswerter Anziehungspunkt. Den vielen ehrenamtlich Aktiven, die die Verantwortung für dieses prägnante Gebäude mit seinem inhaltlichen Anliegen tragen, ist sehr zu danken“.

Im Anschluss konnten die Fraktionsmitglieder an einem geistlichen Wort teilhaben, bei der Reiner Capito für die musikalische Begleitung sorgte. Die Kirche ist rund um die Uhr an jedem Tag geöffnet, Freitags um 18:00 Uhr findet eine Wochen-Schlussandacht statt.

Foto: CDU-Kreistagsfraktion

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]