Erste historische Feuerwehrübung in Trupbach

Auch der Bürgermeister pumpte kräftig mit

(wS/oo) Siegen-Trupbach. Am vergangenen Samstag fand die erste historische Feuerwehrübung statt. Die Übung wurde von der erst vor einem Jahr gegründeten „Historischen Feuerwehrgruppe Siegen“ in der Trupbacher Ortsmitte durchgeführt. Was lag da näher als die Übung im Bereich der alten Trupbacher Schule, die in ihrem Fachwerkstil optisch hervorragend ins Bild passte, stattfinden zu lassen. Bevor es jedoch so richtig losging, erklärte der Vorsitzende der Historischen Feuerwehrgruppe Siegen, Klaus-Dieter Müller, den zahlreichen Besuchern die Bedeutung der Gruppe und auch den Ablauf der Übung. Besonders begrüßte er Siegens Bürgermeister Steffen Mues, seine Stellvertreterin Angelika Flohren aber auch den Leiter der Feuerwehr Siegen, Matthias Ebertz.

2014-09-20_Trupbach_Hitstorische_Feuerwehruebung_Foto_Schade_01

Wie ein Einsatz vor rund 100 Jahren ablief konnten die Besucher hautnah erleben. Nachdem der „Brand“ an der Alten Schule entdeckt war, fuhr der Hornist Willi Krämer mit seinem Fahrrad durch den kleinen Ort und blies auf seinem Horn die Feuersignale. Aus den Häusern kamen die Feuerwehrangehörigen angelaufen und trafen sich am Gerätehaus. Und da es damals noch keine motorisierten Löschfahrzeuge gab, musste alles per Muskelkraft zum Brandort gezogen werden. Da konnte Feuer, Feuer sein – an der Einsatzstelle wurde erst einmal neben dem Spritzenkarren angetreten und die Feuerwehrmänner erhielten ihre Befehle.

2014-09-20_Trupbach_Hitstorische_Feuerwehruebung_Foto_Schade_08Die Schläuche wurden angeschlossen und der kleine Bachlauf gestaut. Mit 6 Leuten wurde dann gepumpt was die Muskelkraft hergab. In alten Zeiten ist auch immer die Bevölkerung des gesamten Ortes zur Brandstelle geeilt und wenn die Feuerwehrmänner nicht mehr konnten, brüllte der Einsatzleiter: „Bürger her zum weiterpumpen“. Dies ließ sich am Samstag dann auch Bürgermeister Steffen Mues nicht zweimal sagen. Mit einigen Bürgern löste er die Pumpen-Löschmann-Mannschaft ab. Es war eine schweißtreibende Arbeit die in der Vergangenheit nötig war, um die alte Feuerwehrtechnik schnell zum Einsatz zu bringen. Bürgermeister Steffen Mues: „Wer mit der Zukunft arbeiten will, muss die Vergangenheit kennen und diese Arbeit flößt mir allerhöchsten Respekt ein“.

2014-09-20_Trupbach_Hitstorische_Feuerwehruebung_Foto_Schade_12Die Historische Feuerwehrgruppe Siegen ist die erste ihrer Art in der Stadt Siegen. Einen besonderen Dank richtete der Bürgermeister an Klaus-Dieter Müller, der sich sehr engagiert für den Erhalt der alten Feuerwehrtechnik einsetzt. „Sie und die ganze Truppe retten so nicht nur ein Stück Technikgeschichte vor dem Vergessen, sondern halten die Erinnerung an früherer Zeiten wach, indem Sie zusammen mit Karl-Heinz Grebe die Historische Feuerwehrgruppe gründeten“, so Mues.

Die Historische Feuerwehrgruppe Siegen, die derzeit aus 20 Mitgliedern besteht, will noch mehr. Zurzeit untergebracht im alten, ehemaligen Feuerwehrgerätehaus Trupbach, wollen sie in absehbarer Zeit ein Feuerwehrmuseum aufbauen. Hierzu benötigen sie nicht nur Mitglieder sondern auch finanzielle Unterstützung, denn sie wollen die Feuerwehrgeschichte in ihren verschiedenen Epochen begreifbar und erlebbar machen.

2014-09-20_Trupbach_Hitstorische_Feuerwehruebung_Foto_Schade_02

2014-09-20_Trupbach_Hitstorische_Feuerwehruebung_Foto_Schade_03

2014-09-20_Trupbach_Hitstorische_Feuerwehruebung_Foto_Schade_04

2014-09-20_Trupbach_Hitstorische_Feuerwehruebung_Foto_Schade_05

2014-09-20_Trupbach_Hitstorische_Feuerwehruebung_Foto_Schade_06

2014-09-20_Trupbach_Hitstorische_Feuerwehruebung_Foto_Schade_07

2014-09-20_Trupbach_Hitstorische_Feuerwehruebung_Foto_Schade_10

2014-09-20_Trupbach_Hitstorische_Feuerwehruebung_Foto_Schade_11

2014-09-20_Trupbach_Hitstorische_Feuerwehruebung_Foto_Schade_13

2014-09-20_Trupbach_Hitstorische_Feuerwehruebung_Foto_Schade_14

Fotos: wirSiegen

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]