General Löwenstein besuchte Luftwaffenstandort

(wS/bw) Erndtebrück – In der letzten Woche begrüßte Oberst Martin Krüger, der Kommandeur des Einsatzführungsbereichs 2, den Kommandeur Bodengebundener Verbände des Kommandos Einsatzverbände der Luftwaffe, Generalmajor Robert Löwenstein, bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr am Luftwaffenstandort Erndtebrück. Schwerpunkt des Truppenbesuchs bildeten diesmal die Sachstandsberichte aus der Einsatzgruppe und des Lehr- und Verfahrenszentrums sowie Infrastruktur und Standort-Attraktivität.

Gästebucheintrag im Kasino der Hachenberg-Kaserne. Generalmajor Robert Löwenstein (links) und Oberst  Martin Krüger (rechts). Foto: Alexander Kehle/Bundeswehr

Gästebucheintrag im Kasino der Hachenberg-Kaserne. Generalmajor Robert Löwenstein (links) und Oberst Martin Krüger (rechts). Foto: Alexander Kehle/Bundeswehr

Der Leiter der Einsatzgruppe, Oberstleutnant Andreas Springer, informierte im Rahmen seines Vortrages zuerst über die seit Oktober 2013 innerhalb des Schichtdienstplanes seines Einsatz- und Technikpersonals umgesetzte EU-Arbeitszeitrichtlinie. Dazu stellte er fest, dass nach einer kürzlich durchgeführten Auswertung mittlerweile kein weiterer Änderungs- bzw. Nachbesserungsbedarf bestehe.

Zudem berichtete Oberstleutnant Springer über die im Sommer eingeführte automatisierte Zeiterfassung und deren Akzeptanz beim Personal des Einsatzführungsbereiches 2. Abschließend stellte der Stabsoffizier laufende und geplante infrastrukturelle Maßnahmen am Luftwaffenstandort vor und ging dabei insbesondere auch auf den planmäßig fortschreitenden Integrationsprozess des neuen Radargerätes ein.

Lehr- und Verfahrenszentrums

Der Leiter des Lehr- und Verfahrenszentrums, Oberstleutnant Lars Gehlhaar, berichtete über den derzeitigen Stand der Infrastrukturmaßnahme zum Neubau der Ausbildungs- Trainings- und Testeinrichtung (ATT). In diesem Jahr begannen am Hachenberg bereits erste vorbereitende Bauarbeiten für das neue Ausbildungsgebäude, der erste Spatenstich ist jedoch erst für das kommende Jahr geplant. In dem neuen Gebäudekomplex sollen dann Ende 2016 alle Ausbildungsgänge auch infrastrukturell vereint werden.

Zudem ging Oberstleutnant Gehlhaar auf die Internationalisierung der Ausbildung am Luftwaffenstandort Erndtebrück ein. Hierbei berichtete er hauptsächlich über das im Juli in Ungarn durchgeführte Informationsgespräch sowie die erste internationale Ausbilderin (Oberleutnant Silva Andersone von den Lettischen Luftstreitkräften), die derzeit im Einsatzführungsbereich 2 ihren Dienst versieht.

General nahm sich viel Zeit

Zum Abschluss hatte Kommandeur Oberst Krüger seine Soldatinnen und Soldaten zum „Commander’s Call“ ins Kasino geladen. Üblicherweise ergreift der Kommandeur des Einsatzführungsbereichs in regelmäßigen Abständen selbst die Gelegenheit, um wichtige Informationen einem möglichst breiten Personenkreis persönlich weiterzugeben.

Diesmal nutzte General Löwenstein diesen Rahmen, um der Truppe seinerseits Einblicke aus erster Hand zu vermitteln. Dabei ging er auf Sach- und Planungsstände im Zusammenhang mit Rüstungsprojekten der Luftwaffe ein, wie beispielsweise der Einführung des neuen Transportflugzeuges. Im Nachgang nahm sich der General im Kasino noch viel Zeit für persönliche Gespräche mit Kameradinnen und Kameraden aller Dienstgradgruppen.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]