Orgelvirtuose spielte in der Nikolaikirche

(wS/si) Siegen. Mit Johannes Geffert,Jahrgang 1951 und Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik in Köln,saß am gestrigen Sonntagabend einer der renommiertesten Orgelvirtuosen Deutschlands am Spieltisch der Nikolai-Orgel.

2014-09-21_Siegen_Nikolaikirche_Orgelkonzert_Prof_Geffert_Foto_Peter_KampmannBereits 1974 verglich das „Fono-Forum“ die Klarheit seines Orgelspiels mit dem Spiel Glenn Goulds,einhelliges Lob erhielt er für seine Liszt-Bearbeitungen,gerühmt wurde er für absolute Stilsicherheit und perfekte Registrierung. Und das bewies er auch gestern Abend wieder mit einem Programm von Werken von Bach,Franck,Wesley oder Willscher, perfekt zusammengestellt für Größe und musikalische Möglichkeiten der Nikolai-Orgel. So entlockte er der Nikolai-Orgel doch tatsächlich Töne,die verblüffend nahe an das Original (den Sperling aus Willschers „Vogelarium“) herankamen.Jede anwesende Katze wäre sofort hellhörig geworden! Ein wunderschöner Orgel-Einstieg in den beginnenden Musik-Herbst in Siegen!

Foto: Peter Kampmann

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]