Spannung, Spiel, Spaß und ein Herz für Zähne

(wS/sw) Siegen – Viel Spannendes und Aufregendes passierte am Tag der Zahngesundheit im Prophylaxeraum des Jugendzahnärztlichen Dienstes des Fachservice Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises Siegen-Wittgenstein. Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – ein Herz für Zähne“ fand ein buntes Aktionsprogramm für die Kleinen statt. Zu Gast waren die Schüler der Klasse 1c der Lindenschule und die Kinder des Katholischen Kindergartens St. Johannes Gernsdorf.

zahngesundheit

Zuerst wurde das Geheimnis um die verschwundenen Zahnbürsten gelüftet. Mit diesem Zeichentrickfilm wurde Prophylaxe für die Kinder zum spannenden Abenteuer. Danach ging es in den „Kariestunnel“. Hier leuchteten die Vorboten der Karies, die Zahnbeläge, gespenstisch auf. Anschließend wurden die Zähne unter fachkundiger Anleitung geputzt, so dass die „Kariesbakterien“ keine Chance mehr hatten.

Gespannt warteten die Kinder dann schon auf den Beginn der Aktionsstraße. Hier wurde an verschieden Stationen auf kindgerechte Art und Weise viel Wissenswertes über die Zähne und deren Gesunderhaltung vermittelt. Highlight war das Spiel „Besuch beim Zahnarzt“: Hier durften die Kinder entsprechend verkleidet am Behandlungsstuhl Arzt und Patient spielen.

Zur Stärkung wurden leckere und natürlich gesunde Obstspieße gereicht. Zum Abschluss erhielten alle noch eine Urkunde, da sie weltmeisterlich ihre Zähne geputzt hatten.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]