Steinberg und Göckus schaffen Ironman Hawaii Qualifikation

(wS/sp) Mallorca/Siegerland – Am vergangenen Samstag stand der Ironman Mallorca auf dem Programm der beiden EJOT Team Mitglieder Steffi Steinberg und Marco Göckus. Bei diesem Rennen waren auch „Slots“, also Startplätze für den Ironman Hawaii 2015 zu vergeben. Um einen der begehrten Startplätze für den legendären Ironman Hawaii 2015, der gleichzeitig auch Weltmeisterschaft über die Ironman Distanz ist, zu erreichen, hingen die „Trauben“ aber hoch. Steffi Steinberg musste mindestens Zweite in Ihrer Altersklasse werden.

In einer Zeit von 2:36:21,94 Stunden erreichte Bianca Krah das Ziel. Fotos: Verein

In einer Zeit von 2:36:21,94 Stunden erreichte Bianca Krah das Ziel. Fotos: Verein

Und Marco Göckus brauchte in seiner Altersklasse mindestens eine Top 5 Platzierung. Gut vorbereitet gingen beide langjährigen EJOT Team Mitglieder ins Rennen. Zuerst standen 3,8 km Schwimmen auf dem Programm. Ein zwei-Runden Kurs a 1,9 km mit australischem Ausstieg, waren zu absolvieren. Da die Wasser Temperatur in der Bucht von Alcudia über 24,5 Grad betrug, musste das schwimmen ohne Neopren Anzug absolviert werden. Und die erste Disziplin gehört sowohl bei Steinberg und auch Göckus, nicht zu den stärksten Disziplinen. Umso erfreulicher, dass Steffi Steinberg mit einer Zeit von 01:01:27 Std. als Siebte das Wasser verließ. Auf Platz 9 seiner Altersklasse und mit einer guten Zeit von 0:56:56 Std., entstieg Marco Göckus dem Mittelmeer.

Als nächstes standen die 180 km Radfahren, mit insgesamt 1370 Höhenmetern, auf dem Programm. Während bis Kilometer 110 nur geringe Steigungen zu bewältigen waren, kam es aber dann „knüppeldick“ für die mehr als 2400 Athleten(innen). Von Pollenca ging es Richtung Santuari de Lluc. Und von quasi Meereshöhe hinauf auf fast 600 m. Hier hatten viele Triathleten Ihre Probleme. Manche mussten sogar absteigen oder gar das Rennen beenden. Nicht so Steffi Steinberg und Marco Göckus. Steinberg stieg nach 5:35:22 Std. (Schnitt von 32.20 km/h) vom Hightech Rad und wechselte auf Platz 2 Ihrer Altersklasse auf den abschließenden Marathon. Göckus hatte sich auf Platz 4 in seiner Altersklasse nach vorne gefahren. Nach 5:06:53 Std. (35.19 km/h) war auch für ihn das Radfahren beendet.

Doch nun stand ja der bei vielen Ironman Triathleten gefürchtete Marathon auf dem Programm. 42,195 km ging es in mehreren Runden immer an der Bucht von Alcudia entlang. Und hier zeigte Steffi Steinberg aus welchem „Holz“ sie geschnitzt ist. Mit einer tollen Marathonzeit von 3:29:58 Std., überholte sie sogar die bis dahin in der Altersklasse 30-35 führende Schweizerin Barbara Bracher und holte sich mit einer Endzeit von 10:13:33 Std. den Sieg in Ihrer Altersklasse. Und damit die Qualifikation für den Ironman Hawaii 2015. Ihre ersten Worte nach dem grandiosen Finish: „“Hawaii – ich hab das Ding – Unglaublich“ Die Ironman Hawaii Qualifikation trieb auch Marco Göckus an. Währen die ersten Laufkilometer noch flüssig von statten gingen, so kam für Göckus bei Kilometer 27 der bei vielen Ausdauersportlern gefürchtete „Mann mit dem Hammer“. Göckus musste zeitweise sogar gehen.

Die Ironman Hawaii Qualifikation trieb auch Marco Göckus an.

Die Ironman Hawaii Qualifikation trieb auch Marco Göckus an.

Denn hier forderte sein Parforceritt beim Radfahren, wo er bis an oder sogar über seine Grenzen der Belastbarkeit gegangen war, seinen Tribut. Doch hatte der „innere Schweinehund“ bei Marco Göckus keine Chance. Angetrieben von seiner Gattin Andrea und dem unbedingten Willen nächste Jahr beim Ironman Hawaii zu starten, mobilisierte er alle seine Kräfte. Und das hatte sich im Ziel gelohnt. Mit einer Marathonzeit von 3:15:38 Std., Platz 4 in seiner Altersklasse und der Endzeit von 9:25:54 Stunden, löste auch Marco Göckus das begehrte Ticket nach Hawaii. Sein erster Kommentar: „alles riskiert und alles gewonnen“.

Nach einer wohlverdienten Pause und Erholung, wird dann sicher für beide EJOT-Team Mitglieder die intensive Vorbereitung für den Ironman Hawaii am 10. Oktober 2015 beginnen. Im Rahmen des Kraichgauman wurden am Samstag die Deutschen Meisterschaften im Cross-Duathlon ausgetragen. Es waren gleichzeitig die letzten nationalen Meisterschaften der Deutschen Triathlon in Union in diesem Jahr.

Vertreten wurde das EJOT Team TV Buschhütten von Bianca Krah. Krah brachte in der Altersklasse AK40 den Deutschen Meistertitel mit ins Siegerland. In Östringen mussten bei herrlichem Spätsommerwetter eine Strecke von 9km Laufen / 30km MTB fahren / 6km Laufen absolviert werden. Die Radstrecke führte direkt durch das tiefe Grubenareal der „Wienerberger Tongrube“, wo enge Kurven und schwieriger Untergrund und zusätzlich noch errichtete Hindernissen den Sportlern alles abverlangten. In einer Zeit von 2:36:21,94 Stunden erreichte Bianca Krah das Ziel.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]