Ferndorf zeigt Spitzenreiter Hagen Grenzen auf

Simon Breuer, der mit 12 Toren bester Ferndorfer Schütze war, setzt sich gegen die Hagener Johannes Sonnenberg (li.) und Julian Renninger durch. Fotos: Marvin Müller

Simon Breuer, der mit 12 Toren bester Ferndorfer Schütze war, setzt sich gegen die Hagener Johannes Sonnenberg (li.) und Julian Renninger durch. Fotos: Marvin Müller

(wS/jk) Kreuztal – Das Südwestfalen-Derby hat der heimische Handball-Drittligist TuS Ferndorf am Samstagabend für sich entschieden. Dem bisherigen Tabellenführer VfL Eintracht Hagen zeigte man beim 31:21 (14:10) in der Kreuztaler Sporthalle „Stählerwiese“ die Grenzen auf. Der Schlüssel zum Erfolg für die Ferndorfer, die nach dem Heimsieg auf den dritten Rang springen konnten, war eine starke Abwehrleistung. In der Schlussphase der Partie vor etwas mehr als 1.000 Zuschauern nahm die Mannschaft von Erik Wudtke die Gäste regelrecht auseinander.

Allen Grund zum Jubeln hatten die Ferndorfer Julian Schneider und Bennet Johnen (hinten).

Allen Grund zum Jubeln hatte TuS-Youngster Julian Schneider.

Ferndorf legte einen guten Start hin und führte nach Toren von Niklas Weis und Bennet Johnen. Per Siebenmeter verkürzte Hagen und konnte nach einem Lattentreffer von Heider Thomas ausgleichen. Fünf Minuten waren da gespielt und zunächst sah es nach der engen Partie aus, die alle in der Halle erwartet hatten. Doch dann legte der TuS los. Johnen, Daniel Mestrum und Simon Breuer sorgten für einen Drei-Tore-Vorsprung.

Beim Stand von 5:2 für Ferndorf vergab Jens-Peter Reinarz einen Hagener Siebenmeter. Kevin John und Breuer konnten mit ihren Treffern die Wudtke-Truppe infolgedessen weiter voran bringen. Dank einer soliden Abwehr und der Treffsicherheit im Angriffsspiel sprang für die heimischen Handballer ein 14:10-Halbzeitergebnis heraus. „Unsere Abwehr war lauffreudig und aggressiv“, lobte Erik Wudkte sein Team.

Nach der Pause waren die Gastgeber zunächst nicht mehr so effektiv. In dieser Phase trumpfte der TuS-Torwart Lukas Puhl, der ein überragendes Spiel machte, auf. „Gegen eine Mannschaft wie Hagen kann ein Spiel dann auch schon mal kippen“, analysierte Wudkte. Dass dies nicht passierte, war auch seinem Schlussmann zu verdanken, der mit seinen Reflexen zu glänzen wusste. Vorne richtete es Simon Breuer, der an diesem Abend beste Ferndorfer.

Bennet Johnen auf dem Weg zu einem weiteren Ferndorfer Treffer.

Bennet Johnen auf dem Weg zu einem weiteren Ferndorfer Treffer.

Breuer war zudem mit 12 Toren bester Torschütze des TuS. Ein halbes Dutzend machte auch Mestrum voll. Wegen der Zielsicherheit der beiden Akteure hatten sich die Hausherren zehn Minuten vor dem Ende ein 25:16-Zwischenergebnis erspielt. Ein überraschend klarer Sieg deutete sich an und Ferndorf überrollte die Gäste aus Hagen im Schlussspurt. „Da konnten wir auch den jungen Spieler eine Chance geben“, freute sich Wudtke.

Bis die Schlusssirene ertönte konnten sich auch Julian Schneider, Simon Barkow und Niklas Reuter noch in die Torschützenliste eintragen. Nach dem 31:21-Erfolg gab es Standing Ovations in der „Stählerwiese“. Auch in der Höhe hatten sich die Jungs von Erik Wudtke den Sieg verdient. Die Hagener Schwächen hatte man schonungslos aufgedeckt. Ferndorf kann sich jetzt durch den Sprung auf den dritten Platz im oberen Tabellendrittel festsetzen.

Tore Ferndorf: Simon Breuer (12/4), Daniel Mesum (6), Niklas Weis (4), Bennet Johnen (3), Kevin John (2), Niklas Reuter (2), Moritz Barkow (1), Julian Schneider (1).

Weitere Bilder in der Foto-Galerie.

2014-09-10 2014-09-10 001 046

Patrick Bettig (li.) im Duell mit Dirk van Walsem.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]