Zahlreiche Baustellen behindern den Busverkehr

VWS erhält aktuell zahlreiche Beschwerden

(wS/si) Siegen. Aktuell haben die Verkehrsbetriebe Westfalen Süd (VWS) sowie die Fahrgäste des heimischen ÖPNV-Anbieters zahlreiche Verspätungen und sogar Ausfälle von Linienfahrten zu beklagen. „Im Verkehrsgebiet Siegen und Umgebung entwickelten sich in der jüngeren Vergangenheit besonders viele Baustellen“, beschreibt VWS Betriebsleiter Gerhard Bettermann die Situation und ergänzt: „Dadurch kommt es leider immer häufiger zu starken Verzögerungen im Busverkehr“. Teilweise ist das Durchkommen auf den Straßen sogar so schleppend, dass die ein oder andere Fahrt aufgrund baustellenbedingter Verspätungslagen der Fahrzeuge komplett ausfällt und vom nachfolgenden Bus bedient werden muss.

VWS Bus Archiv

Archiv-Bild

Besonders die Baustelle auf der HTS, die seit mehreren Wochen die Fahrten der UX1 Schnellbus-Linien in beiden Richtungen negativ beeinflusst, macht der VWS und ihren Kunden sehr zu schaffen. In der Tallage zwischen Weidenau und Siegen kommt es vor dem Hintergrund der gestiegenen Verkehrsdichte aufgrund der HTS Baustelle ebenfalls zu erheblichen Verkehrsstaus, was die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Linien R10, R51, C130 sowie C111 stark beeinträchtigt. Hinzu kommt eine Baustelle in Rudersdorf / Gernsdorf, welche Verzögerungen der Linie R13 nach sich zieht. Ab 21. Oktober (11 Uhr) mussten hier vorübergehend sogar sämtliche Verbindungen eingestellt werden! Und auch die Erneuerung der Fahrbahn in Wilgersdorf und die damit einhergehende Sperrung führte zu Umleitungen und somit längeren Fahrzeiten der Linien R12, R13 und einiger Schulbus-Linien.

Baumaßnahmen in Altwerthenbach, genauer gesagt in der Breitenbachstraße, haben darüber hinaus negative Auswirkungen auf die reguläre Route der Linie R16. Eine Einstellung der Verkehre ist auch hier in Kürze nicht auszuschließen. Die Busse der R10 (Siegen – Kreuztal – Littfeld) werden aufgrund des Baus eines Kreisverkehrsplatzes in Krombach weitere Verspätungen erfahren.

Die Linie C123, die die Weidenauer Talstraße passiert, ist genauso von Verzögerungen durch Bauarbeiten betroffen. „Weitere Baustellen befinden sich in der Siemensstraße, Tiergartenstraße, am Wellersberg sowie in Eisern, was wiederum Verspätungen der Linien C109, C116, R14, R15, C100 und der A-Linien nach sich zieht“, unterstreicht Gerhard Bettermann das Ausmaß. Hinzu kommen immer wieder Tagesbaustellen, die die aktuelle Situation nochmals verschärfen.

„Bei uns gehen momentan viele Beschwerden ein, und wir verstehen den Unmut unserer Kunden, die auf pünktliche Busse angewiesen sind“, so der Betriebsleiter und fügt hinzu: „Unsere Fahrer versuchen tagtäglich, die Pläne bestmöglich einzuhalten – was allerdings bei dem Verkehrsfluss und den Baustellen aktuell nicht möglich ist und sich somit allgemein sehr negativ auf den Busverkehr auswirkt“.

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]