Judokampfgemeinschaft Siegerland scheiterte auf der Zielgeraden

Einen Wimpernschlag vom Titelgewinn entfernt – PSV Bochum der lachende Dritte

(wS/sp) Siegen. Das Ligafinale der Landesliga Arnsberg in Herne hatten sich Michael Thomas und seine JKG Siegerland anders vorgestellt. Mit nur einem Punkt aus den beiden letzten Partien (3:4 gegen PSV Bochum und 3:3 gegen den Gastgeber DSC Wanne-Eickel) war der angepeilte Meistertitel, mit dem Vorteil der meisten gewonnenen Einzelbegegnungen, futsch. Letztlich ist der PSV Bochum, der beide Begegnungen gewann, durch das 3:3 der lachende Dritte. Aber als Vizemeister bleibt noch ein kleiner Hoffnungsschimmer für den Aufstieg in die Verbandsliga. Das hängt jedoch davon ab wie dort die Abstiegsplätze verteilt sind und die Aufstiegsrunde läuft.

2014-11-17_Siegen-Herne_JKG_scheitert_im_Finale_Foto_JKG_02

Auf Murat Akbayrak war Verlass: Hier mit Uchi mata (Schenkelwurf)

Gegen den gut aufgestellten PSV holte Marco Werder (-66 kg) schnell mit Uchimata die 1:0 Führung. Thomas Paul (-100 kg) gab seine Kampf vorzeitig ab, doch Punktegarant Murat Akbayrak sorgte in der Klasse bis 90 kg mit seiner Spezialtechnik (Schenkelwurf) für den zweiten heimischen Punkt. Manuel Solms wurde mit einer Innensichel völlig überrumpelt. Den fest eingeplanten Punkt von Alex Umirsakow (-81 kg) hatten am Ende die Bochumer auf ihrem Konto. Umirsakow wurde wegen Beinfassens disqualifiziert und es stand 2:3. Mit Marcell Meyers schulbuchmäßiger Innensichel im Schwergewicht keimte noch mal Hoffnung auf. Doch die war schnell verflogen. Leichtgewichtler Dinh Straßburgh blieb chancenlos. Bochum brachte dem Tabellenführer mit dem 4:3 die erste Saisonniederlage bei.

2014-11-17_Siegen-Herne_JKG_scheitert_im_Finale_Foto_JKG_03

Marcell Meyer holte beide Punkte für die JKG.

Ein Sieg gegen den Gastgeber und alles wäre beim alten geblieben. Doch es wurde richtig eng, und an Ende kam alles anders. Marco Werder wurde nach toller Aktion ausgehebelt und Sebastian Kuhlmann verlor mit einer Würgetechnik. Auf Murat Akbayrak war Verlass. Wieder mit Uchimata ließ er die Siegerländer jubeln und verkürzte auf 1:2. Manuel Solms fehlte bis 73 kg díe Power. Er kam nicht über ein Unentschieden hinaus. Alex Umirsakow egalisierte mit einem Haltegriffsieg, und Marcell Meyer bracht die JKG erstmals in Führung. Der Krimi nahm an Dramatik zu, denn der letzte Kampf entschied aus heimischer Sicht über den Titel. Der junge Dinh Straßurgh ging in Windeseile mit einer Innensichel hoch in Führung, doch die heimischen Anhänger jubelten zu früh. Mit fehlender Cleverness geriet er in gleicher Aktion in einen Haltegriff, aus dem es kein Entrinnen mehr gab. Somit müssen sich die Siegerländer damit begnügen, dass sie nur einem Wimpernschlag vom Titel entfernt waren.

2014-11-17_Siegen-Herne_JKG_scheitert_im_Finale_Foto_JKG_01

Ernüchterung machte sich breit – nur ein Punkt in Herne und der Titel war weg.

Fotos: JKG

.

Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]