Vollsperrung Wellersbergstraße wird aufgehoben

Erster Bauabschnitt bis Ende Dezember abgeschlossen

(wS/si) Siegen. Mit Beginn der kommenden Woche wird die Umleitung und Vollsperrung in der Wellersbergstraßein Siegen aufgehoben. Dann werden ein Großteil der Kanal- und Straßenbauarbeiten im unteren Teil derWellersbergstraße zwischen der Einmündung der Schillerstraße bis auf Höhe Köpfchenstraße abgeschlossen sein.Bis Dezember stehen dann im Fahrbahnbereich lediglich noch die Kanalarbeiten für den Lückenschluss durch den Entsorgungsbetrieb der Stadt Siegen (ESi) zwischen Köpfchenstraße und Wielandstraßeaus. Dafür wird der Verkehr in der Wellersbergstraße bis Weihnachten über eine mobile Ampelanlage geregelt.

Baustelle_Bauarbeiten_VerkehrszeichenSomit ist die DRK-Kinderklinik ab Dezember wieder wie gewohnt über die Wellersbergstraße aus südlicher Richtung erreichbar. Die beiden Bushaltestellen der Linie C116 unterhalb der Köpfchenstraße werden von den Verkehrsbetrieben Westfalen-Süd (VWS) ebenfalls wieder regulär angefahren.

Ab Frühjahr bis Sommer 2015 wird in einem zweiten Bauabschnitt der obere Teil der Wellersbergstraße saniert.

Das sind die Arbeiten im Überblick:
In der Wellersbergstraßewurdenbislang auf einer Länge von rund 500 Metern der Kanal ausgetauscht und neue Abwasserleitungen verlegt sowie die Hausanschlüsse erneuert. Zudem wurde eine alte Ferngasleitung, die seit rund 50 Jahren nicht mehr in Betrieb ist, ausgebaut. Gehwege und Fahrbahn sind nun auf einer Länge von 300 Meterngrundlegend und im Vollausbau erneuert worden.Die Gas- und Wasserversorgungsleitungen im Bereich der Gehwege wurden bereits im vergangenen Jahr erneuert.

Nach Aufhebung der Vollsperrung wird nunvoraussichtlich bis zum Jahresende noch der Lückenschluss des Kanalbausauf einer Länge von 90 Metern (im Bereich Einmündung Köpfchenstraße bis Wielandstraße) ausgeführt, dann sind die Kanalverlegearbeitenfür den südlichen Teil der Wellersbergstraßeabgeschlossen.

Die beiden Bushaltestellen wurden im Zuge der Bauarbeiten barrierefrei ausgebaut, die Beleuchtung erneuert und auf LED-Technik umgestellt. Dazu wurde ein zusätzlicher Zebrastreifen auf der Höhe der Erich-Pachnicke-Straße barrierefrei angelegt.

Ausblick: Zweiter Bauabschnitt folgt im Frühjahr 2015
Mit dem weiteren Straßenbau geht es im Frühjahr 2015weiter. Dann werden vonder Einmündung Köpfchenstraße bis hinter dieHerderstraße Gehwege und Fahrbahn erneuert, der Fußgängerüberwegoberhalb der Einmündung Köpfchenstraße mit Zebrastreifen behindertengerecht umgebaut sowie am nördlichen Ende ein Wendehammer mit Mittelinsel und Begrünung gebaut.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme liegen bei etwa 1,4 Millionen Euro. Das Land NRW fördert den Um- und Ausbau der Wellersbergstraßemit 481.500 Euro, weitere rund 700.000 Euro werden anteilig durch Anliegerbeiträge finanziert, die Restsumme übernimmt die Stadt Siegen.

.

Anzeige/Werbung

[plista widgetname=plista_widget_slide]