Zimmerbrand mit 80.000 Euro Sachschaden in Geisweid

Passanten retten Hausbewohner

(wS/oo) Siegen-Geisweid. — Update — Zu einem Zimmerbrand kam es am Mittwochmorgen gegen 9:45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Markstraße in Siegen-Geisweid. Wie Polizeipressesprecher Georg Baum erklärte, hatten Passanten eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss bemerkt und die Polizei sowie Feuerwehr alarmiert.

2014-11-26_Geisweid_Markt_Zimmerbrand_Foto_Schade_8Gleichzeitig drangen die Personen in das Haus vor und konnten einen Hausbewohner aus dem Untergeschoss retten, der das Feuer über ihm in der Wohnung noch nicht bemerkt hatte. Die Passanten rannten anschließend die Treppe hoch und traten die Tür der brennenden Wohnung ein. In der Zwischenzeit waren die Feuerwehr Geisweid sowie die Feuerwehrkräfte der hauptamtlichen Wache eingetroffen. Flammen und Rauch schlugen aus dem Fenster der Wohnung. Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und ein Trupp begann mit einem Innenangriff.

Brand durch Hitzestau ausgelöst

Update (ots) – Wie anschließend von der Polizei und der Feuerwehr festgestellt wurde, befand sich der Mieter im Umzug und hatte nicht mehr viel Mobiliar in der Wohnung gelagert. Nach den Ermittlungen der Brandspezialisten des Siegener Kriminalkommissariat 1 wurde der Brand durch einen von einer Nachtspeicherheizung ausgehenden Hitzestau verursacht.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang eindringlich darauf hin, keine brennbaren Sachen bzw. Gegenstände wie beispielsweise Kleidung oder ähnliches auf einer Nachtspeicherheizung oder in deren direkter Nähe zu deponieren.

Bei dem Brand entstand ein Gebäudeschaden in Höhe von etwa 80.000 Euro.

———————

(wS/khh) Siegen-Geisweid. — Erstmeldung — Heute Morgen gegen 09:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Geisweider Marktstraße alarmiert. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Sachschaden bewegt sich nach ersten Angaben im hohen fünfstelligen Bereich. Während des Feuerwehreinsatzes musste die Marktstraße voll gesperrt werden.

2014-11-26_Geisweid_Markt_Zimmerbrand_Foto_Schade_1

2014-11-26_Geisweid_Markt_Zimmerbrand_Foto_Schade_2

2014-11-26_Geisweid_Markt_Zimmerbrand_Foto_Schade_3

2014-11-26_Geisweid_Markt_Zimmerbrand_Foto_Schade_4

2014-11-26_Geisweid_Markt_Zimmerbrand_Foto_Schade_5

2014-11-26_Geisweid_Markt_Zimmerbrand_Foto_Schade_7

2014-11-26_Geisweid_Markt_Zimmerbrand_Foto_Schade_6

2014-11-26_Geisweid_Markt_Zimmerbrand_Foto_Schade_9

Fotos: oo

.

Anzeige/Werbung:

Coyote Verkehrsinfo Fahrassistent mit Blitzerwarner, Stauwarner, Staumelder

[plista widgetname=plista_widget_slide]