Serie von Sachbeschädigungen an Pkw in Finnentrop geklärt

(wS/ots) Finnentrop – Wie berichtet kam es Anfang Januar in Finnentrop im näheren Umfeld des Freizeitbades Finto, des Rathauses und in der Nähe der dortigen Schulen zu mehreren Sachbeschädigungen an Pkw. Die Täter schlitzten dabei an 11 geparkten Fahrzeugen insgesamt 18 Reifen auf. Außerdem traten sie Außenspiegel an zwei weiteren Pkw ab. An einem Auto brachen sie den Mercedes-Stern ab.

polizeilogo_olpe_neu_bunt_mittel_mai2011Im Nahbereich der Tatorte konnte die Polizei nach einem Zeugenhinweis drei Jugendliche im Alter von 14, 15 und 17 Jahren antreffen. Bei einem Tatverdächtigen fanden die Beamten das Tatwerkzeug, ein handelsübliches Küchen- bzw. Fleischermesser, auf.

Im Rahmen der umfangreichen Vernehmungen räumten zwei der drei verdächtigen Jugendlichen weitere 12 Sachbeschädigungen im November und Dezember im gleichen Tatortbereich in Finnentrop ein.

Die traurige Gesamtbilanz der drei jungen Männer von November bis Januar: An vier Abenden zerstachen sie 43 Pkw-Reifen, schlugen zwei Außenspiegel ab und brachen einen Mercedes-Stern ab. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Der Pkw, an dem der Mercedes-Stern abgebrochen wurde, soll nach Angaben der Jugendlichen in der Nacht vom 10. auf den 11. Januar in der Liebigstraße in Finnentrop auf einem Parkplatz gestanden haben. Eine Anzeige des geschädigten Fahrzeughalters liegt der Polizei bislang nicht vor. Der Geschädigte kann sich bei Kriminalhauptkommissar Christian Vollmerhaus vom Kriminalkommissariat 2 in Olpe unter Telefon 02761/9269-6218 oder bei einer anderen Polizeidienststelle melden.

„Das war sicher nicht mehr im Bereich eines Jugendstreichs. Die Jugendlichen haben zahlreiche Straftaten begangen und es ist ein hoher Schaden im Bereich von mehreren tausend Euro entstanden. Einige Geschädigte waren mehrfach betroffen. Die Täter müssen nun neben den strafrechtlichen Konsequenzen auch mit erheblichen Schadenersatzansprüchen der betroffenen Fahrzeughalter rechnen, “ wie der ermittelnde Kriminalbeamte KHK Christian Vollmerhaus bestätigte.
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]