Festnahme: Illegale Pyrotechnik in Mehrfamilienhaus sichergestellt

Wohnungen und Häuser wurden evakuiert

(wS/ots) SiegenUpdate — Bei einer wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz gerichtlich angeordneten Durchsuchungsaktion bei einem 23-jährigen Siegener fanden Beamte der Siegener Kriminalpolizei am Freitagmorgen in der Wohnung des jungen Mannes in der Weilburger Straße ein umfangreiches Lager an selbst hergestellten pyrotechnischen Gegenständen.

2015-02-27_Siegen_WeilburgerStr_Illegale_Pyrotechnik_Foto_Hercher_7Vor dem Hintergrund einer von den selbstgebastelten pyrotechnischen Gegenständen ausgehenden möglichen Gefährdung wurde die Evakuierung des von dem 23-Jährigen bewohnten Mehrfamilienhauses sowie zweier benachbarter Mehrfamilienhäuser veranlasst. Zu diesem Zweck wurden die betroffenen Bewohner in einem von der Feuerwehr Siegen bereitgestellten Evakuierungsbus vorübergehend untergebracht.

2015-02-27_Siegen_WeilburgerStr_Illegale_Pyrotechnik_Foto_Hercher_2Die Polizei forderte aus Düsseldorf die sog. Tatortgruppe Sprengstoff an, die gegen 10.00 Uhr in Siegen eintraf. Nach Begutachtung der in der Wohnung des 23-Jährigen aufgefundenen pyrotechnischen Gegenstände durch die Sprengstoffspezialisten des Landeskriminalamtes konnten die Evakuierungsmaßnahmen wieder aufgehoben werden und die betroffenen Bewohner gegen 10.15 Uhr zurück in ihre Wohnungen.

Im Rahmen weiterer polizeilicher Maßnahmen ergaben sich Erkenntnisse, dass sich in einer anderen Siegener Wohnung noch weitere pyrotechnische  Selbstlaborate befinden sollen, die von einem Freund des 23-Jährigen, einem 24-jährigen Siegener, stammen sollen.

2015-02-27_Siegen_WeilburgerStr_Illegale_Pyrotechnik_Foto_Hercher_5Vor diesem Hintergrund erfolgten auch in diesem zweiten Objekt noch umfangreiche Suchmaßnahmen der Polizei, wobei unter anderem auch dort die Sprengstoffspezialisten und ein Sprengstoffspürhund zum Einsatz kamen. Im Ergebnis wurden auch hier mehrere pyrotechnische Substanzen und Selbstlaborate aufgefunden.

Die Polizei stellte die in den Wohnungen der beiden jungen Männer aufgefundenen pyrotechnischen Substanzen und Selbstlaborate sicher.

Der 23- und der 24-Jährige wurden der Polizeiwache zwecks Vernehmung bei der Kriminalpolizei zugeführt.

Die weiteren polizeilichen Maßnahmen dauern noch an.

——————–

(wS/khh) Siegen Erstmeldung — Polizei, Rettungskräfte und Spezialisten des Landeskriminalamt waren heute Morgen in der Weilburger Straße in Siegen im Einsatz. Im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen sind in einem dortigen Mehrfamilienhaus illegale und hochgefährliche pyrotechnische Gegenstände sichergestellt worden. Die umliegenden Wohnungen und Häuser wurden vorsorglich evakuiert. Der Siegener-Rettungsbus der VWS war im Einsatz. Im Rahmen des Polizeieinsatzes wurde eine Person festgenommen.

2015-02-27_Siegen_WeilburgerStr_Illegale_Pyrotechnik_Foto_Hercher_1

2015-02-27_Siegen_WeilburgerStr_Illegale_Pyrotechnik_Foto_Hercher_3

2015-02-27_Siegen_WeilburgerStr_Illegale_Pyrotechnik_Foto_Hercher_4

2015-02-27_Siegen_WeilburgerStr_Illegale_Pyrotechnik_Foto_Hercher_6

2015-02-27_Siegen_WeilburgerStr_Illegale_Pyrotechnik_Foto_Hercher_8

Fotos: Kay-Helge Hercher / wirSiegen.de

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]