Marc Zenner und Jakob Heuser holen Judo-Gold in Bochum

(wS/sp) Siegen/Bochum – Fünfzehn junge Judoka der Judofreunde Siegen und des TV Freudenberg sind in Bochum beim Bezirks-Einzelturnier der Altersklasse U12 und U15 angetreten. Dass letztlich sieben Medaillen für sie raus sprangen, erfreute nicht nur die Athleten, allen voran Marc Zenner (Judofreunde) und Jakob Heuser dessen derzeitige Erfolgssträhne nicht abreißt.

Marc  Zenner (li.) mit Uchi-mata.

Marc Zenner (li.) mit Uchi-mata.

In der Gewichtsklasse bis 60 kg gelang dem Lindenberger Judoka Zenner auch in Bochum wieder Alles. Nach einem Freilos, siegte er zunächst mit einem Fußwurf. Im Finale, das Marc ebenso vorzeitig für sich entschied, trugen ein Fußfeger und ein Schenkelwurf zum Sieg bei.

Auch der Freudenberger Jakob Heuser war wieder nicht zu bremsen. Er dominierte in der Gewichtsklasse bis 46 kg und gewann alle Begegnungen vorzeitig im Bodenkampf. Jeniffer Sening und Pauline Braach (beide Judofreunde Siegen) gewannen die Silbermedaille. Erst setzte sich Jeniffer (-48 kg) mit einem Haltegriff durch. Im Semifinale ging es zwar ganz knapp aus, aber zu Gunsten der Siegenerin, bevor ihr im Endkampf die Luft ausging. Genau wie Pauline Braach (-57kg), die im Finale mit Haltegriff unterlag.

Marc Zenner (li.) gewinnt mit Armhebel.

Marc Zenner (li.) gewinnt mit Armhebel.

Ebenfalls Silber erkämpften sich die beiden Freudenbergerinnen Theres Schreiber (-44 kg) und Lilli Heuser (-30 kg). Wo Therese in ihrem Finalkampf nichts entgegen zu setzen hatte, ging es bei Lilli ganz knapp zu. Nach zwei wertungslosen Minuten fiel die Entscheidung der Kampfrichter gegen sie aus. Zuvor konnte Lilli unangefochten punkten.

Bis 26 kg überraschte Simon Roth (Judofreunde) mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Er startete mit einem Hüftwurfsieg, und sicherte sich nach einer Niederlage mit einer kämpferischen Leistung im letzten Kampf das Edelmetall. Jonathan Deitert (-37 kg) und Leon Knie (-26 kg/beide TV Freudenberg) schafften es nach ihren Auftaktsiegen über die Trostrunde bis ins kleine Finale, doch eine weitere Niederlage machte aus dem noch möglichen Bronzerang Platz fünf.

Fotos: Bernd Stausberg

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]