Doppelpack in Konzertreihe Apollo Vokal: „Muttis Kinder“ und Martin O.

Ein Stimmzauberer und drei schräge Clowns

(wS/ap) Siegen – Die Konzertreihe Apollo Vokal sucht immer wieder das Ungewöhnliche: Nach den skandinavischen Gastspielen (Fork aus Finnland, Vocal Line aus Dänemark) gibt es am 18. April, 19 Uhr, ein Schweizer-deutsches Doppelprogramm mit „Muttis Kinder“ und Martin O..

2015-04-07_Siegen_Apollo_Martin_O._Cosmo_singing_colores2_®Fotomax

Der Vokalvirtuose Martin O. (Foto: Fotomax)

„Der mit der Stimme tanzt“ – das ist der Vokalvirtuose Martin O., denn er singt mit sich selbst im Kanon, er pfeift, er rhythmisiert, er bildet solistisch vielstimmige Sätze. Sein einziges Hilfsmittel ist ein unscheinbares Gerät, das seine Klänge aufnimmt und in Endlosschlaufen wiedergibt. Vom Beatboxing über Jodeln und Vogelgezwitscher bis zum Lärm von Motorrädern.

Martin O. fasziniert mit Geschichten aus Musik. Seine Darbietungen sind virtuos, einzigartig und so präzis wie ein Schweizer Uhrwerk. Da sitzt jeder Ton und jede Bewegung. Trotzdem ergreift Martin O. jede Gelegenheit, um spontan zu improvisieren.

Sein musikalisches Talent und seine Lust, Menschen zu unterhalten, scheinen angeboren zu sein. Aufgewachsen in einer musikalischen Familie, spielte er schon als Kind Geige und Klavier. Später, am Lehrerseminar Rorschach, wurde seine musische Ader weiter gefördert. Den Lehrerberuf übte er allerdings nur einen Tag lang aus.

Das A-Cappella-Trio „Muttis Kinder“ (Foto: Alexander Weis)

Das A-Cappella-Trio „Muttis Kinder“ (Foto: Alexander Weis)

Das A-Cappella-Trio „Muttis Kinder“ begeisterten 2013 erstmals das Apollo-Publikum – die Siegener Zeitung beispielsweise berichtete über das Konzert im Siegener Theater an der Morleystraße 1: „Sie touren preisgekrönt seit 2010 durch Deutschland, Österreich und Resteuropa (…) frech ist die musikalische Mischung, perfekt umgesetzt die originellen Arrangements und die vielen kleinen Clownerien (…) macht das Publikum staunen, das geht unter die Haut.“

Claudia Graue, Marcus Melzwig und Christopher Nell, lernten sich 2002 während des Schauspielstudiums an der Hochschule für Musik und Theater Rostock kennen. Ein Jahr später gründeten sie „Muttis Kinder“.

Neben ihren eigenen Engagements an vielen deutschen Theaterbühnen sind sie seit drei Jahren wieder häufiger mit ihrem Trio unterwegs. Konzerte und Auftritte führen sie nicht nur quer durchs deutschsprachige Kleinkunstland, sondern auch regelmäßig zu Theater- und Musikfestivals nach Russland, Kroatien, Rumänien, Taiwan oder Singapur.

klassik.com beschreibt die Drei so: “Da alle drei auch hervorragende Charakterdarsteller sind, schaffen sie es mit kleinsten Gesten und Augenaufschlägen, aus jeder Musiknummer ein Kammerspiel der Gefühle zu machen (…) brillant, hinreißend, überwältigend. Ganz große Kunst!”

Karten: (13 – 23,50 Euro, ermäßigt 8 – 16,50 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de. Telefonische Kartenbestellung sind während der Theaterkasse-Öffnungszeiten möglich: 02 71 / 77 02 77-2.

[plista widgetname=plista_widget_slide]