Ganze Bandbreite der Verwaltung gezeigt

Berufsfelderkundungstag sowie der Girls‘ und Boys‘ Day machten Station im Kreishaus in Siegen

Sehr gute Resonanz – anlässlich des Girls‘ und Boys‘ Days sowie des Berufsfelderkundungstages konnten die Gleichstellungsbeauftragte Martina Böttcher (r.) und Dennis Schneider (2.v.r.) von der Jugend- und Auszubildendenvertretung insgesamt rund 30 Mädchen und Jungen im Kreishaus begrüßen.

Sehr gute Resonanz – anlässlich des Girls‘ und Boys‘ Days sowie des Berufsfelderkundungstages konnten die Gleichstellungsbeauftragte Martina Böttcher (r.) und Dennis Schneider (2.v.r.) von der Jugend- und Auszubildendenvertretung insgesamt rund 30 Mädchen und Jungen im Kreishaus begrüßen. | Foto: Kreis Siegen-Wittgenstein

Siegen (wS/pm) | Interessante Erfahrungen, spannende Einblicke ins Berufsleben und eine mehr als gelungene Abwechslung zum Schulalltag – rund 30 Jugendliche lernten jetzt im Rahmen des Girls‘ und Boys‘ Days sowie des Berufsfelderkundungstages die Arbeit der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein kennen. Mit großem Interesse schauten die Jugendlichen den Mitarbeitern der einzelnen Fachbereiche über die Schulter, um auch selbst einiges auszuprobieren.

Nach der Begrüßung durch Ausbildungsleiter Axel Ontrup begaben sich die Schüler in kleineren Gruppen auf den Weg durch die Kreisverwaltung. Sie machten unter anderem in der Kfz-Zulassungsstelle halt und lernten dort zum Beispiel, dass die Anmeldung eines Neuwagens ganz schön aufwendig sein kann. Auch ein Besuch in der Unteren Landschaftsbehörde stand auf dem Programm – verbunden mit einer lockeren Fragerunde zum Thema Umwelt- und Artenschutz. Zudem schauten die Schüler ins Kulturhaus Lÿz des Kreises hinein.

„Die Resonanz war hervorragend“, resümiert Dennis Schneider von der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) des Kreises. Besonders freute ihn, dass Mädchen und Jungen unterschiedlichster Schulformen mit von der Partie waren. Organisatorin Rahel Arlitt und ihre Kollegen – darunter einige Azubis sowie Mitglieder der JAV – war es bei der Vorbereitung wichtig, die gesamte Bandbreite der Arbeitsbereiche in der Kreisverwaltung aufzuzeigen.

Die Kreismitarbeiter Reinhard Stratmann (links) und Melina Theiß (rechts) erklärten den Teilnehmerinnen des Girls‘ Days unter anderem die Grundlagen der Vermessungstechnik. |  Foto: Kreis Siegen-Wittgenstein

Die Kreismitarbeiter Reinhard Stratmann (links) und Melina Theiß (rechts) erklärten den Teilnehmerinnen des Girls‘ Days unter anderem die Grundlagen der Vermessungstechnik. | Foto: Kreis Siegen-Wittgenstein

Beim Boys‘ Day sollen junge Schüler die Möglichkeit erhalten, für einen Tag in typische „Frauenberufe“ zu schnuppern – gerade aus Sicht des Kreises eine lohnenswerte Initiative, wie die Gleichstellungsbeauftragte Martina Böttcher unterstreicht: „Wir sehen bei uns seit vielen Jahren, dass sich nur wenige Männer auf die klassischen Verwaltungsberufe hier im Haus bewerben. Es wäre schön, wenn wir auf lange Sicht eine gesunde Mischung erreichen würden. Daher ist es mir persönlich sehr wichtig, dass wir auch gezielt die jungen Männer für eine Ausbildung oder ein duales Studium in diesem Bereich begeistern.“ Deshalb erhielten die Jungs beim Boys‘ Day ganz bewusst Einblicke in Arbeitsbereiche wie Natur oder Verkehrssicherung. Ebenso wichtig, ergänzt Martina Böttcher, sei es, junge Mädchen in Berufe blicken zu lassen, die nach traditionellem Gesellschaftsbild eher als „männlich“ gelten. So bot der Girls‘ Day den Mädchen die Möglichkeit, einer Geomatikerin über die Schulter zu schauen und auf dem Platz vorm Kreishaus selbst mal eine Vermessung durchzuführen.

Gleichzeitig mit dem Boys‘- und Girls‘ Day waren auch Jugendliche im Rahmen der  Berufsfelderkundungstage im Kreishaus. Diese sind Teil des NRW-Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“. Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse finden zunächst durch eine Potentialanalyse heraus, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Dann folgen im Idealfall drei Schnuppertage in unterschiedlichen Bereichen. Die Plätze können online über https://berufsfelderkundung-siwi.ontavio.de/login.php gebucht werden.

 

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]