Gelebtes Brauchtum in Siegerland-Wittgenstein begeistert

Neuer Flyer „Backtage und Kartoffelbratfeste 2015“ ab sofort erhältlich

(wS/red) Siegen-Wittgenstein | Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Das gilt besonders für die Heimatliebe in Siegen-Wittgenstein, denn die traditionellen Backtage und Kartoffelbratfeste werden nicht nur mit viel Herzblut vorbereitet, sondern sind seit Jahrhunderten nicht aus dem Brauchtum der Region wegzudenken.

Logo_Heimatbund_Siegen-WittgensteinBereits 1562 ordnete Graf Johann von Nassau den Bau von Gemeinschaftsbackhäusern an, um Holz zu sparen. So bildeten immer acht bis 15 Familien eine Backgemeinschaft.

In den Häusern wurden Brote vorbereitet und auf großen Brettern durch das Dorf zum „Backes“ getragen, wo das Backen zur Nebensache wurde, denn bei Dorfklatsch und Geplauder erfuhr man, was die Dorfwelt bewegte.

Auch heute noch werden überall in unserer Region die „Backeser“ angeworfen. Weit über die regionalen Grenzen hinaus genießen Freunde des kulinarischen Genusses das frische und knusprige „Schanzenbrot“. Die Vereine aus der Region mit ihren vielen tatkräftigen Unterstützern haben nun ihre Termine für die „Backtage und Kartoffelbratfeste 2015“ zusammengetragen. Der Heimatbund Siegerland-Wittgenstein hat in Zusammenarbeit mit dem Touristikverband die Daten in einem übersichtlichen Faltblatt zusammengefasst. Neben den einzelnen Terminen enthält dieser Flyer ein traditionelles „Riewekoche“-Rezept für all diejenigen, die die heimische Backkunst gleich selbst einmal ausprobieren möchten.

Erhältlich ist das Faltblatt kostenlosbei den Fremdenverkehrsämtern der Städte und Gemeinden im Kreisgebiet und bei der Geschäftsstelle des Touristikverbandes (Koblenzer Str.73, Tel.: 0271 333-1020, E-Mail: tvsw@siegen-wittgenstein.de)

Weitere Infos: Heimatbund (Telefon 0271 333-2325, E-Mail: i.tietz@siegen-wittgenstein.de).

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]