Dahlbrucher Seniorenkinos zeigt „Wir sind die Neuen“

Hilchenbach (wS/pm) Nach der turbulenten Geschichte von einem Hundertjährigen, der sein Zimmer im Altenheim durch das Fenster verlässt und an sein früheres Leben voller Abenteuer anknüpft und einer liebenswürdigen Komödie über den Zusammenprall verschiedener Kulturen geht es in dem nächsten Film „Wir sind die Neuen“ um das Zusammentreffen der Generationen. Die Freunde der 2009 ins Leben gerufenen Filmreihe „ohne ALTERSbeschränkung“ dürfen sich am Montag, dem 11. Mai im Viktoria-Filmtheater in Dahlbruch auf eine „funkelnde WG-Komödie mit scharfzüngigem Dialogwitz“ freuen:

Wir-sind-die-Neuen-(Plakat)Der Inhalt des nächsten Films: Wir sind die Neuen (Deutschland 2014, 92 Minuten, ab 0 Jahren)

Wer sagt eigentlich, dass man mit 60 alt ist? Anne, Gisela Schneeberger), Eddi (Heiner Lauterbach) und Johannes (Michael Wittenborn) bestimmt nicht. Sie sind um die sechzig, können sich wenig leisten und gründen deshalb ihre alte Studenten-WG einfach neu. Alles soll so sein wie früher: Bis spät nachts um den Küchentisch herumsitzen und Wein trinken, über Gott und die Welt philosophieren und dabei die Musik von damals Hits hören. Doch die neue Wohngemeinschaft hat die Rechnung nicht mit der Hausgemeinschaft gemacht.

Denn über den drei Studenten von damals wohnen drei Studenten von heute. Und die verstehen überhaupt keinen Spaß. Sie büffeln für ihr Examen und können alles gebrauchen – bloß keine lustigen und lauten 60jährige, die sich nicht an die Regeln halten. Herrlich frech und zuweilen böse läßt der Film die Generationen aufeinander treffen – und die jeweiligen Vorstellungen und Gewohnheiten gehörig durcheinanderwirbeln. Die Alten müssen sich fragen lassen, ob man wirklich die Zeit zurückdrehen kann ins Paradies der Jugend, das vielleicht doch nur in der Erinnerung so paradiesisch war. Und die Jungen erleben, dass Karriereplanung noch lange keine Lebensplanung ist. „Eine vorzüglich gespielte Komödie mit brillanten Dialogen!“ (film-dienst)

Die weiteren Filme des Jahres 2015:
15. Juni: Wie in alten Zeiten
20. Juli: Rheingold – Gesichter eines Flusses
17. August: Honig im Kopf
21. September: Best Exotic Marigold Hotel 2
12. Oktober: Ein Sommer in der Provence
16. November: Madame Mallory und der Duft von Curry

Bei jedem Film gilt: Einlass 16.00 Uhr | Filmbeginn 17.00 Uhr | Eintritt 6 Euro (freie Platzwahl). Kaffee, Kuchen und Waffeln sowie Herzhaftes kosten extra.

Ganz neu gibt es ab diesem Jahr in Hilchenbach den Kino-Bus-Service. Die Kino-Fahrten führt der BürgerBus Hilchenbach e.V. durch. Wer mitfahren möchte, sollte sich immer bis spätestens eine Woche vor dem Filmtermin unter der Bus-Handy-Nummer 0151/55252253 oder bei der SeniorenServiceStelle unter der Telefonnummer 02733/288-229 anmelden. Die Kosten für Hin- und Rückfahrt sind die regulären Bürgerbuspreise. Senioren aus Siegen haben ebenfalls die Möglichkeit, bei Anmeldung bis spätestens eine Woche vor dem Filmtermin, für einen Beitrag von 2 Euro aus Siegen mit dem Kino-Bus-Service anzureisen (Telefon 0271/404-2200).

Das Veranstalterteam (SeniorenServiceStellen der Städte Hilchenbach, Kreuztal und Netphen, Regiestelle Leben im Alter der Stadt Siegen) freut sich auf viele Kinofans.

Informationen zum Filminhalt finden Sie jeweils aktuell zur Veranstaltung im Internet-Auftritt des Viktoria-Kinos www.viktoria-kino.de sowie unter www.hilchenbach.de in der Rubrik Bildung und Kultur – Viktoria-Kino.

[plista widgetname=plista_widget_slide]