Kameradschaftspflege der Feuerwehr Lützel mit Unterbrechungen

(wS/red) Hilchenbach-Lützel – Gemeinsam wandern, gut essen und den freien Tag genießen, so planten auch die Kameraden der Löschgruppe Lützel (Freiwillige Feuerwehr Hilchenbach) ihren Maifeiertag. Um 07:31 Uhr am frühen Freitagmorgen wurde dieses Vorhaben jedoch erst einmal unterbrochen.

Überprüfung des verunfallten Fahrzeuges.

Überprüfung des verunfallten Fahrzeuges.

Mit der Alarmierung zur Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall auf der B62 zwischen Lützel und Altenteich war für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute zumindest das Ausschlafen abrupt beendet. Ein Fahrzeug war in einer langgezogenen Rechtskurve auf den Randstreifen geraten, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und zwischen zwei Bäumen hindurch auf eine Wiese geschleudert. Glücklicherweise blieben die Folgen für Mensch und Umwelt gering, so dass alle alarmierten Rettungs- und Polizeikräfte die Unfallstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen konnten.

Gemeinsames Frühstück im Gerätehaus Lützel.

Gemeinsames Frühstück im Gerätehaus Lützel.

Die Einsatznachbesprechung wurde mit dem ohnehin geplanten Frühstück verbunden, und zugleich wurde auch die Strecke der Feiertagswanderung festgelegt. Zusammen mit dem Nachwuchs ging es dann, von einigen Pausen unterbrochen, etwa 4 Stunden durch das Lützeler Umland, das Ziel Ginsburg immer fest vor Augen.

Zum Ausklang des gelungenen Tages wurde am Gerätehaus der Löschgruppe der Grill entfacht, nicht jedoch ohne erneute Unterbrechung.

Einstieg in den Schacht zur Kükenrettung.

Einstieg in den Schacht zur Kükenrettung.

Ein Anwohner informierte die anwesenden Kameraden über klägliche Tierlaute aus einem in der Nähe befindlichen Teichüberlauf. Dort befanden sich in einem ca. zwei Meter tiefen Schacht mehrere Entenküken, welche sich durch das einlaufende Wasser nicht mehr selbst befreien konnten und zu verenden drohten. Die Feuerwehr musste das über dem Schacht befindliche Gitter entfernen und zur Rettung in den Schacht einsteigen. Nach kurzer Zeit konnte die Entenmutter dann ihre Küken unbeschadet wieder in Empfang nehmen und ein schöner, wenn auch nicht ganz unterbrechungsfreier Tag fand ein gutes Ende. Fazit: Auch an einem Feiertag gilt für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren stets das Motto „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ an erster Stelle, egal ob für Mensch oder Tier.

Fotos: Feuerwehr

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]