EJOT Team Athleten Menn und Kuschnitzki beim Ironman in Frankfurt am Start

Felix Menn trotzte Rekord-Hitze beim Ironman in Frankfurt

(wS/sp) Kreuztal/Frankfurt – Starke Leistung bei den Ironman Europameisterschaften in Frankfurt: Felix Menn vom EJOT Team Buschhütten erreichte nach 9:28:27 Stunden das Ziel und belegte in der Gesamtwertung den 39. Platz. In seiner Altersklasse M 30-34 landete er damit auf dem 10. Rang. Für den Helberhäuser war es die zweite Teilnahme in Frankfurt: Gegenüber 2013 verbesserte er sich trotz der extremen Bedingungen um knapp fünf Minuten und kratzte damit an der Qualifikation für den Ironman Hawaii. Besonders bitter: Am Ende fehlten ihm nur 25 Sekunden, um am traditionellen Wettkampf auf Hawaii teilzunehmen.

Felix Menn und Thomas Kuschnitzki vor dem Rennen. (Foto: EJOT Team)

Felix Menn und Thomas Kuschnitzki vor dem Rennen. (Foto: EJOT Team)

Um 6.50 Uhr fiel der Startschuss für die 14. Auflage der IronmanEuropean Championship inFrankfurtam Langener Waldsee. Dort begann der Wettkampf mit den 3,8 Kilometern Schwimmen, die bei den sommerlichen Temperaturen ohne Neoprenanzug absolviert wurden. Felix Menn stieg nach 58:32 Minuten aus dem Wasser und ging als äußerst zuversichtlich auf die Radstrecke. Konzentriert und mit kontinuierlicher Energiezufuhr fuhr der 29-Jährige die 180 Kilometer insgesamt in 4:54:01 Stunden – im Vergleich zu seiner letzten Ironman-Teilnahme verbesserte sich Menn auf dem Fahrrad um mehr als zehn Minuten.

Felix Menn trotzte Rekord-Hitze beim Ironman in Frankfurt. (Foto: EJOT Team)

Felix Menn trotzte Rekord-Hitze beim Ironman in Frankfurt. (Foto: EJOT Team)

Bei um die 40 Grad Außentemperatur startete der Helberhäuser anschließend auf die 42,195 Kilometer lange Laufstrecke, die aus vier Runden à 10,5 Kilometern bestanden. Während sich Menn auf der ersten Runde entlang der Uferpromenaden des Mains noch schwer tat, fand er von Runde zu Runde besser ins Rennen und lief nach 3:29:43 Stunden auf dem Frankfurter Römer ins Ziel. Mit seiner Leistung zeigte sich Felix Menn trotz der knapp verpassten Qualifikation für den Ironman auf Hawaii sehr zufrieden: „Ich bin glücklich, dass ich trotz der extremen Bedingungen meine Leistung abrufen und die Zeit vom letzten Mal verbessern konnte. Gleichzeitig aber auch sehr enttäuscht über die extrem knapp verpasste Qualifikation zur Weltmeisterschaft.“

Ebenfalls für das EJOT Team TV Buschhütten mit am Start war Thomas Kuschnitzki. Er sendet folgenden Kurzbericht in die Schaltzentrale des EJOT Team TV Buschhütten: „… um 7.00 Uhr begann für mich der längste Tag. Für mich war es der erste Landstart mit noch weiteren 2000 Athleten und Zeit von 1:11 Stunden war da eher zweitrangig. Auf dem Rad lief es dann gut für mich. Ich brauchte, trotz der großen Hitze hielt die Uhr für die 180km auf dem Rad die Zeit von 5:21 Stunden fest. Beim Laufen musste ich viel kühlen und auch die Füße bekommen so manche Wasserdusche ab. Das Resultat… die Zehen quollen auf und die ersten Blasen kamen. Aber ich gab nicht auf und beendete meinen vieren Ironman in einer Endzeit von 11:45 Stunden. Nun eine Woche Urlaub auf Mallorca, damit sich mein Körper wieder auf den Alltag vorbereiten kann…“

 

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]