EJOT-Team nimmt an der Team Europameisterschaft in Nizza teil

Eine Vision wird wahr!

(wS/sp) Kreuztal-Buschhütten – Die Vision an einer Triathlon Team Europameisterschaft teilnehmen zu können, ist wahr geworden. Am 04.Oktober 2015 finden, unter Schirmherrschaft der Europäischen Triathlon Union (ETU) in Nizza die Europameisterschaften der Triathlon Teams statt. Die Champions League der Triathlon Vereine. Dort werden 20 ausgewählte europäische Clubs (2 Teams pro Land) teilnehmen. Das Rennen wird in Form einer Staffel (Team Relay) ausgetragen, bei denen Teams aus 2 Frauen und 2 Männern bestehen. Es startet zuerst die 1.Frau, dann der 1.Mann, danach die 2.Frau und zum Schluss der 2. Mann. Jedes Team Mitglied startet über eine Distanz von 300m Schwimmen, 6km Rad fahren und 1,5km Laufen. Ein attraktives und spektakuläres Rennformat, welches auch jedes Jahr die Zuschauer und Aktiven bei der Team Relay Weltmeisterschaft begeistert. Seit Jahren wird dieses auch im Rahmen des World Series Rennen in Hamburg ausgetragen, bei dem aber im Gegensatz zum Rennen in Nizza die Nationalmannschaften der einzelnen Länder starten.

Foto „aufwärts mit den Partnern des EJOT Team“ von unten nach oben: Olaf Kohn, 1.Vorsitzender TVG Buschhütten Rainer Büdenbender (Büdenbender Dachtechnik) Werner Münch (Steuerberater Uebach + Münch) Christoph Kiendl (KIGA Kunststofftechnik GmbH) Friedrich Uebach (Steuerberater Uebach + Münch) Uwe Schmelzer (Schmelzer Medien GmbH) Sebastian Klee (Point Software & Systems) Frederik Klingenstein (Skinfit Deutschland GmbH) Andreas Wolf (EJOT GmbH) Rainer Jung (Teammanager EJOT Team TV Buschhütten)

Foto „aufwärts mit den Partnern des EJOT Team“ von unten nach oben:
Olaf Kohn, 1.Vorsitzender TVG Buschhütten
Rainer Büdenbender (Büdenbender Dachtechnik)
Werner Münch (Steuerberater Uebach + Münch)
Christoph Kiendl (KIGA Kunststofftechnik GmbH)
Friedrich Uebach (Steuerberater Uebach + Münch)
Uwe Schmelzer (Schmelzer Medien GmbH)
Sebastian Klee (Point Software & Systems)
Frederik Klingenstein (Skinfit Deutschland GmbH)
Andreas Wolf (EJOT GmbH)
Rainer Jung (Teammanager EJOT Team TV Buschhütten)

Niemand hatte im August letzten Jahres, als die Deutschen Meisterschaften Team Relay in Konstanz stattfanden, daran gedacht, dass dies die erste Weiche für das EJOT-Team war, in diesem Jahr bei der Team Europameisterschaft starten zu dürfen. Dort holten die aktuellen Zweitliga Triathleten Theresa Baumgärtel, Franzi Maschke, Tim Lange und Felix Weiß die Deutsche Vizemeisterschaft im Team Relay für das EJOT Team TV Buschhütten. Zu diesem Zeitpunkt war die Austragung einer Team Europameisterschaft eher eine Vision, als ein Ziel. Die Vision eines solchen Rennens existierte zwar, aber die Realisierung scheiterte sowohl an einem geeigneten Austragungsort, als auch an einem Ausrichter der diese höchste europäische Team Meisterschaft austragen konnte und wollte. Doch am Anfang diesen Jahres konnte die ETU den französischen Triathlon Verband und den Veranstalter des renommierten Nizza Triathlon für die Austragung gewinnen. Die ETU informierte daraufhin die nationalen Triathlon Landesverbände von Deutschland, Frankreich, Niederlande, Russland, Belgien, Dänemark, Italien, Schweiz, Großbritannien und Spanien über die Austragung der Team EM. Die nationalen Verbände erhielten ein Nominierungsrecht für je zwei Vereine. Ein Kriterium für die Nominierung der Teams durch die Deutsche Triathlon Union ( DTU ) war unter anderem die Platzierung bei der Deutschen Team Relay Meisterschaft 2014, als auch die Erfolge der deutschen Teams in den letzten Jahren.

Die Team Relay Vize-Meisterschaft 2014 und die zahlreichen Erfolge des EJOT Team TV Buschhütten führten dann zu einer Nominierung durch die DTU. Im März wurde Team Manager Rainer Jung von der DTU informiert und gebeten, möglichst rasch eine Rückantwort zu geben, ob das EJOT Team die Herausforderung annehmen wird. Nun musste alles ganz schnell gehen. Für das Vorhaben Team EM musste ein Budget aufgestellt werden. Die Reise – und Logistikkosten, wurden, auch mit Hilfe des Reisebüros RUCK-ZUCK aus Freudenberg, rasch ermittelt. Da die Information der möglichen Teilnahme an der Team EM erst im März dieses Jahres bekannt wurde, war dies natürlich nicht in den wirtschaftlichen Planungen des EJOT-Teams enthalten. Da die deutschen Teams die gesamten Kosten selbst tragen müssen, war klar, dass eine Teilnahme an der Triathlon Champions League nicht aus dem bestehenden Budget, realisierbar war. Eine Änderung des Budgetplans 2015, der beim EJOT Team wöchentlich aktualisiert wird, zu Lasten anderer Teams oder gar der Jugendförderung, kam für Bankkaufmann Rainer Jung nicht in Frage. Wie es in Buschhütten seit Jahren gelebte Praxis ist, werden Neuigkeiten erst dann kund getan, wenn die Finanzierung und auch die Organisation gesichert ist. Zuerst wurde der Namensgeber EJOT angesprochen, der nicht nur begeistert von der Möglichkeit der Teilnahme an der EM war, sondern sich sofort bereit erklärte, hierzu einen finanziellen Sonderbeitrag zu leisten. Der Ausrüstungspartner des EJOT Team TV Buschhütten, die Firma Skinfit, sagte zu, das Team für dieses Event nicht nur mit dem erforderlichen international gültigen Wettkampfeinteiler auszurüsten, sondern auch die gesamte sonstige Bekleidung zur Verfügung zu stellen. Für ein einheitliches Auftreten war somit ebenfalls gesorgt. Jedoch klaffte immer noch eine erhebliche finanzielle Lücke im Budgetplan, da der Austragungsort Nizza als „teures Pflaster“ bekannt ist.

Das die Teilnahme für das EJOT Team TV Buschhütten realisiert werden konnte, ist dann nicht nur den bisherigen Premium Partnern zu verdanken, sondern auch der zusätzlichen Unterstützung einiger bestehender und auch neuer Partner. Hier ist in erster Linie der Namensgeber des Teams, die Firma EJOT, mit Stammsitz in Berghausen und Team Ausrüster, der österreichische Sportbekleidungshersteller Skinfit, zu nennen. Weitere Partner des „Projektes Nizza“ sind die Teampartner Point Software & Systems GmbH sowie Büdenbender Dachtechnik GmbH aus Siegen und KIGA Kunststofftechnik GmbH aus Wilnsdorf. Für das „Projekt“ konnten zwei neue Partner mit den Steuerberatern Uebach und Münch und der Firma Schmelzer Medien GmbH aus Siegen gewonnen werden. Erst durch die zusätzliche Unterstützung dieser Partner wird für das EJOT Team TV Buschhütten der Traum von einerTeilnahme an der Team Europameisterschaft in Nizza wahr.

Die Vertreter der Partner des „Projekt Nizza“ trafen bei der Firma Büdenbender Dachtechnik. Bei dieser Gelegenheit informierte Team Manager Rainer Jung die Partner über den aktuellen Stand und der 1. Vorsitzende Olaf Kohn, stellte den neuen Wettkampfeinteiler, der extra und exclusiv vom Ausrüster Skinfit für dieses Rennen angefertigt und nur in diesem Rennen getragen wird, vor.

Danach blieb nur die Frage übrig wer das EJOT Team TV Buschhütten in Nizza sportlich vertreten soll. Auch diese Thematik wurde in den letzten Wochen gelöst. Obwohl die Kriterien nur vorsehen, dass mind. eine Frau und ein Mann auch die Nationalität des jeweiligen Teams haben müssen, entschied sich die Teamleitung dafür, dass alle vier Starter aus Deutschland kommen sollten. Aber auch hier ist die Auswahl im EJOT Team groß, da zahlreiche Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft im Kader vertreten sind. Daraufhin wurden die in den internationalen Ranglisten bestplatziertesten deutschen EJOT Team Mitglieder, Rebecca Robisch, Hanna Philippin, Justus Nieschlag und Steffen Justus von Team Manager Rainer Jung nominiert. Diese vier deutschen Top Athleten haben im Gegensatz zu den anderen deutschen Team Mitgliedern auch schon zwei Einsätze für das EJOT-Team in der Bundesliga bestritten. Um nichts dem Zufall zu überlassen, werden die vier Starter aus Konstanz 2014, Theresa Baumgärtel, Franzi Maschke, Tim Lange und Felix Weiß als Ersatzstarter mit anreisen. Und genauso wie bei jedem Bundesliga Rennen werden auch die Team Physiotherapeuten, Teamarzt und Betreuer vor Ort sein.

Die Zielsetzung des EJOT Team TV Buschhütten für die Team EM wird sein, das Team, deren Partner, die Region und Deutschland in Nizza würdig zu vertreten. Sportlich wird ein Platz im vorderen Drittel angepeilt.

Foto: EJOT Team

 

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]