Heimische Athleten und Wanderer gemeinsam im „Siegerländer Himmel“

7.:anlauf Siegerlandhütten Lauf

(wS/red) Siegen/Sölden – Zum 7. Mal ging es mit einem modernen Reisebus der Fa. Langenberg ins entfernte Sölden  zum :anlauf Siegerlandhütten Lauf.

Nach der Zimmerverteilung im Landhaus Fiegl für 52 Teilnehmer aufgeteilt in Wanderer(23) und Läufer(29)   in Sölden bei unserer langjährigen Wirtin Alexandra ging es zum gemeinsamen Abendessen wo auch schon die ersten Informationen für den nächsten Tag auf warteten.

Am nächsten Morgen, nach einem guten Frühstück, ging es teilweise mit einem Bus Taxi bis Fiegel’s Hütte oder direkt schon per Pedes mit den schweren Rucksäcken auf dem Buckel durch das schöne Windachtal hinauf zur Siegerlandhütte in 2710m Höhe. Bei gutem Wetter genoss man ein wunderschönes Alpenpanorama.

Heimische Athleten und Wanderer gemeinsam im „Siegerländer Himmel“. (Foto: privat)

Heimische Athleten und Wanderer gemeinsam im „Siegerländer Himmel“. (Foto: privat)

Oben angekommen wurde  Hunger und Durst mit einem zünftigen Hütten Essen gestillt. Der neue Hüttenwirt mit seinem Team  war bestens auf die verfressenen Läufer eingestellt und zauberte originale Hütten Gerichte in großen Portionen hin. Lecker!

Die Schlaflagerverteilung erfolgte erst nachdem der Wirt, in der Küche arbeitend, alle Mäuler gestopft hatte. Doch die Rucksäcke waren noch nicht mit dem Lastenaufzug angekommen. Dieser fuhr nur wenn die Spülmaschine nicht läuft.  So wurde man entschleunigt.

Die Läufer mussten sich, nach dem sie sich gestärkt hatten und  ihre Rucksäcke im Keller abgestellt hatten, wieder auf den Weg nach Sölden machen. Um dort die Abendlichen Infos zum Lauf zu erhalten. Spätestens hier merkte man schon, dass die Reise kein Zuckerschlecken war. Auf dem Weg runter habe ich erst registriert wie steil doch die Laufstrecke war, so ein Teilnehmer.

Am Samstag ab 8:30 Uhr wurde der Startbereich durch die 29 Läufer hergerichtet. Anders als bei anderen Veranstaltungen mussten sie sich selbst um Startbanner Aufhängung  usw. kümmern. Um kurz vor 9:00 Uhr stand dann die Verbindung nach oben und der Startschuss konnte erfolgen.

Die Wandergruppe die schon eine Nacht auf der Siegerlandhütte , von der Sektion Siegerland (DAV) bewirtschaftete wird, hatte derweil den Zielbereich aufgebaut und führten eine kleine Wanderung durch. Einige gingen zum Triebenkarsee und andere zum über 3000 Höhenmeter gelegenen Gamsplatzel.

Nachdem die ersten Meter durch Sölden bis zum Fuß des Berges traditionell von allen Läufern gemeinsam absolviert wurden, machte sich dann jeder in seinem Tempo auf den Weg nach oben.

Schnell setzten sich Rebekka Otterbach und  Christian Jung beide Tus Deuz an die Spitze. Gefolgt von Udo Menn (Helberhausen) machte man sich mehr oder weniger auf sich allein gestellt und selbst versorgt auf den Weg, um vor unglaublicher Kulisse über 1500 Höhenmeter die Hütte zu erklimmen. Vorbei an Wasserfällen, über Bäche von blauen Gletscherwasser, Geröll- und Schneefelder.

Absoluter Wahnsinn! 

Im sogenannten Mittelfeld waren dann Arnd Malinowski, Birgit  Müller beide(SG Giersberg ) anzutreffen.  Unterwegs gab jeder sein bestes und man versuchte immer wieder ins  Laufen zu fallen, doch der Berg ließ die Teilnehmer immer wieder in die Geh Disziplin übergehen.

Die Wanderer, die einem  unterwegs so begegneten feuerten uns immer wieder an und dadurch konnte man sich wieder aufrichten und Kräfte mobilisieren.

Und somit erreichte Rebekka Otterbach (Tus Deuz)in 1:56:29 leichtfüßig als erste Frau und Gesamt erste  in schwindelnder Höhe die Ziellinie. Danach liefen Udo Menn (Helberhausen ) 2:06:07 der sich um fast 4 Minuten verbesserte,  vor Christian Jung (Tus Deuz) 2:07:41 ein.

Die Aufgabe des Schlussläufers übernahm in diesem Jahr Henrik Pfau. Er war lange Zeit  mit einer großen Gruppe zusammen. Doch dann fiel Rohinin Weber(Eisern) zurück und Henrik musste ganz schön Überzeugungsarbeit leisten um diese zum Weiterlaufen zu bewegen. Nach einiger Zeit kamen sie wieder in die Gruppe. Da warteten schon die nächsten auf  Zuspruch. Doch ohne Zwischenfälle und mit einem Lächeln kamen alle in sehr guten Zeiten im “Siegerländer Himmel“ an. Im Ziel wurde der Erste genauso wie der letzte mit zuruft und Hilfestellung umsorgt und Gefeiert.

Gänsehaut Pur!!!

Doch nun war das Tagesprogramm noch nicht vorbei. Nach einem guten Mittagessen wurden noch zwei Wandertouren angeboten. Eine zur Windachscharte  und eine zum liebevoll genannten „Erbswurstsee“ (Triebenkarsee). Dort konnte man mit  Schwimmen im Eiskalten Wasser die Regeneration schon anregen. Was auch einige taten.

Nach ca. 3 Stunden kamen beide Gruppen, einmal kurz vom Regen gewaschen, wieder zurück. Besonders hervorzuheben war das harmonische Miteinander zwischen Wanderern, Läufern, jungen und älteren Teilnehmern. Man konnte wieder feststellen der Sport verbindet.

Den Abschluss dieses tollen Events bildete ein zünftiger Hüttenabend mit Gesang und Gitarrenklang, verbunden mit einer emotionalen Siegerehrung.

Am Sonntag ging es dann in aller Frühe an den Abstieg und auf die Heimreise.

Es waren 4 Tage in einer wunderschönen Bergwelt, die schönen Wasserfälle, tollen Bergblumen, glückliche Kühe, Schafe und zutrauliche Murmeltiere.  Eine Unvergessliche Zeit  auf der Siegerlandhütte, nette Menschen, gute Gespräche, sportliche Anstrengung in wunderschönen Natur- was will man mehr.

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

Platz Name Zeit Verein
1 Rebekka Otterbach 01:56:29 Tus Deuz
2 Udo Menn 02:06:07 Helberhausen
3 Christian Jung 02:07:41 Tus Deuz
4 Kai Thomalla 02:09:16 Olpe
5 Andre Kopetz 02:10:42 SG Giersberg
6 Christian Wagener 02:13:21 Alsdorf
7 Nina Feldsieper 02:19:19 Hilchenbach
8 Michael Sting 02:19:21 VFL Wehbach
9 Almut Stötzel 02:19:47 Tus Deuz
10 Stefan Kosiahn 02:24:58 SG Giersberg
11 Heike Schuerbusch 02:32:38 :anlauf Siegen
12 Marion Knoop Wente 02:36:54 Hannover
13 Jürgen Rink 02:37:29 :anlauf Siegen
14 Marco Vorländer 02:38:21 Hilchenbach
15 Christiane Steiner 02:42:26 :anlauf Siegen
16 Wolfgang Schefczyk 02:43:04 Siegen
17 Arnd Malinowski 02:44:00 SG Giersberg
18 Meike Rohne 02:44:46 :anlauf Siegen
19 Birgit Müller 02:47:51 SG Giersberg
20 Monika Frank 02:51:01 :anlauf Siegen
21 Fred Wukadinowitsch 02:51:18 SG Giersberg
22 Jutta Horwath 02:53:33 :anlauf Siegen
23 Ingrid Hoffmann 03:53:44 SG Giersberg
24 Anke Panthöfer 03:01:16 :anlauf Siegen
25 Ingrid Ebener 03:12:55 :anlauf Siegen
26 Rohini Weber 03:19:36 Eisern
27 Daniela Sting 03:21:42 :anlauf Siegen
28 Annette Wolf 03:22:48 :anlauf Siegen
29 Henrik Pfau 03:22:50 :anlauf Siegen

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]