Helferinnen von Hand in Hand Neunkirchen e.V. wurden geschult

Anschaulich und informationsreich

(wS/nk) Neunkirchen 25.11.2015 | Wie leicht im Umgang mit älteren Menschen ein Notfall entstehen kann, etwa durch einen Sturz oder andere gesundheitliche Probleme, davon wussten die Helferinnen von Hand in Hand anschaulich zu berichten.

Um für solche Situationen entsprechend gewappnet zu sein, führte Christine Jung vom DRK Ortsverein Neunkirchen jetzt einen Schulungstag mit dem Schwerpunkt „ Wie verhalte ich mich im Notfall“ durch. Jung informierte über mögliche Unfall- oder Gefahrensituationen, die im Straßenverkehr und im eigenen Haushalt passieren können. Neben dem theoretischen Wissen vermittelte Jung den Teilnehmerinnen auch praktische Verhaltensweisen. So wurden Verbände angelegt und Wunden versorgt, die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt.

Helferinnen von Hand in Hand Neunkirchen e.V. wurden geschult. (Foto: Gemeinde Neunkirchen)

Helferinnen von Hand in Hand Neunkirchen e.V. wurden geschult. (Foto: Gemeinde Neunkirchen)

Außerdem demonstrierte Jung den Gebrauch eines Defibrillators und wirkte damit den oftmals verbreiteten Vorbehalten zu diesem Gerät entgegen. Die Helferin des DRK-Ortsvereins zeigte jedoch, dass die Nutzung des „Defis“ auch für den Laien problemlos durchführbar und bei Kammerflimmern alternativlos ist.

Darin, wie wichtig die zahlreichen Informationen nicht nur im Hinblick auf ihre Tätigkeit bei Hand in Hand Neunkirchen e.V. sondern auch in der eigenen Familie seien, waren sich die Hand-in-Hand-Damen einig. Nach einer kleinen Stärkung in der Mittagspause gab es einen informativen Erfahrungsaustausch, zahlreiche Fragen, seitens der Helferinnen beantwortete Jung souverän und zufriedenstellend.

Das Resümee dieses Schulungstags: Alle Helferinnen waren froh, die Möglichkeit erhalten zu haben, sicherer im Umgang mit Notsituationen im täglichen Kontakt mit den hilfebedürftigen Kunden zu werden.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]