"Romantik Pur" in der Nikolaikirche

(wS/pk) Siegen 28.01.2016 | Beim Winterkonzert des Uni-Orchesters, unter der Leitung von Universitätsmusikdirektorin Ute Debus, standen am Mittwochabend zwei Jugendwerke von großen Klassikern auf dem Programm:

Das Violinkonzert in e-moll op.64 von Felix Mendelssohn-Bartholdy und die Sinfonie in C-Dur von Georges Bizet. Zutiefst beeindruckend, wie der volle Orchesterklang in Verbindung mit dem glasklaren Klang der Solo-Violine von Louisa Hadem beim Allegro molto passionato, dem 1. Satz des Violinkonzerts von MB, den Kirchenraum erfüllte. Bewegend dann der langsame zweite Satz, das Andante… Großartig war das Spiel der jungen Solistin – 1992 in Kreuztal geboren und seit 2011 an der Uni Siegen studierend.

2016-01-27_Siegen_Romantik Pur in der Nikolaikirche_Foto_Peter Kampmann_02

Faszinierende jugendliche Dynamik auch beim zweiten Werk des Abends, dass von G. Bizet im Alter von gerade 17 Jahren komponiert wurde. Man mag es kaum glauben, aber der Maestro zeigte damals keinerlei Interesse an einer öffentlichen Aufführung des Werkes. Erst 1933 wurde die Partitur aus dem Archiv ausgegraben und zwei Jahre später uraufgeführt.

Fazit: Dieses Konzert fand zwar im Wintermonat Januar statt, strahlte aber die ganze Energie, Dynamik und Lebensfreude des bevorstehenden Frühlings aus und wird den begeistert applaudierenden Zuhörern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

2016-01-27_Siegen_Romantik Pur in der Nikolaikirche_Foto_Peter Kampmann_01

Fotos: Peter Kampmann

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]