Siegener Sommerfestival bietet vielfältiges Open-Air-Programm

1000 Lichter im Doppelpack | Stimmenfeuer beim Sommerfestival: Take 6, Weltmusik & Rudelsingen

(wS/red) Siegen 06.05.2016 | Erneut wartet beim Siegener Sommerfestival ein vielfältiges und breitenkulturelles Open-Air-Programm auf sein Publikum. Ein Name sticht aus dem diesjährigen Programmreigen besonders hervor: Die amerikanische Gesangsformation Take 6 gilt als das zur Zeit beste Vokalensemble der Welt. Mit 10 Grammys in vier Sparten (R&B, Soul, Jazz und Gospel) ist es auf jeden Fall das erfolgreichste. Am 30. Juni macht das sensationelle Sextett einen Tour-Stopp im Schlosshof. Ein Stimmenfeuer der etwas anderen Art verspricht die erste Open-Air-Ausgabe des berüchtigten „Rudelsingens“ am 25. Juni zu werden, bei dem das Publikum selbst zum Hauptakteur wird Ob Chor-, Amateur- oder Unter-der-Dusche-Sänger – jeder kann mitträllern, und für jeden sind die passenden Songs dabei.

Doch der Reihe nach: Am 10. und 11. Juni startet das Sommerfestival mit internationalem Straßentheater in seine 28. Runde. Vor den Toren des Apollo-Theaters werden Ensembles aus Japan, Spanien und Belgien ihr artistisches und komödiantisches Können unter Beweis stellen, bevor eine Woche später das Festival im Hof des Oberen Schloss mit Kabarett, Comedy, Kino, Poetry, Varieté und Vokalmusik seine Fortsetzung findet. Den Anfang macht am 17.6. eine Musikformation mit dem Namen Bukahara: Sie gehört zu den Shootingstars der europäischen Weltmusikszene: Eine Band. Vier Musiker. Drei Kontinente. Und ein Konzert, auf das sich vor allem die Freunde von Multikulti und Ethno-Musik freuen dürfen.

Erneut wartet beim Siegener Sommerfestival ein vielfältiges und breitenkulturelles Open-Air-Programm auf sein Publikum. (Foto: René Achenbach)

Erneut wartet beim Siegener Sommerfestival ein vielfältiges und breitenkulturelles Open-Air-Programm auf sein Publikum. (Foto: René Achenbach)

Comedy und Poetry gehören zu den jungen Programmfarben, auf die das Sommerfestival schon sehr frühzeitig gesetzt hat: Am 19. Juni kommen die beiden schrägen Vögel vom „Fuck Hornisschen Orchestra“ auf die Schlossbühne, am 26. Juni gibt sich Poetry-Star Andy Strauß die Ehre. Dazu passt der alljährlich stattfindende Poetry Slam unter freiem Himmel. Die Open-Air-Version des beliebten Dichterwettstreits hat den Poetry Slam in Siegen überhaupt erst salonfähig gemacht. Am 3. Juli findet er zum 12. Mal im Schlosshof statt. Auch leise und feine Töne sind beim Festival zu hören: Mit der Derniere von Tina Teubners preisgekröntem Programm „Aus dem Tagebuch meines Mannes“ (18.6.) präsentiert das Sommerfestival ein kabarettistisches Glanzlicht –ein weiterer Höhepunkt ist die Lesung des ruhrpott- und fußballverrückten Literaten Frank Goosen, der am 24. Juni seinen neusten Roman „Förster mein Förster vorstellt. Etwas schriller und bunter geht es am ersten Juli-Wochenende zu: Nach der legendären Burlesque-Show im Spiegelzelt vor zwei Jahren gastiert am 1. Juli erneut die begnadete Diseuse Evi Niessner und ihr kongenialer Gegenpart Mr. Leu auf der Schlossbühne – dieses Mal unter dem vielsagenden Künstlernamen „Evi & das Tier“. Tags darauf (2.7.) heißt es einmal mehr „Kunst gegen Bares“: Mittlerweile genießt die beliebte Talent-Show Kultstatus in der Region und gehört fast schon zum Festival-Inventar.

Eine Woche später verabschiedet sich das Sommerfestival mit einer „Doppel“-Nacht der 1000 Lichter am 8. und 9. Juli in die Sommerpause – an dem Wochenende, an dem auch die Sommerferien in NRW eingeläutet werden. Aufgrund des großen Andrangs im vergangenen Jahr wird die beliebte Lichternacht dieses Mal auf zwei Veranstaltungstage und zwei Veranstaltungsorte ausgedehnt. Sprichwörtlich Neuland betritt das Siegener Festivalpublikum, dem sich am 8. Juli die Chance bietet, eines der interessantesten – und weithin unbekannten – Flecken am Rande der Krönchenstadt zu entdecken. Gemeint ist der ehemalige Schießplatz auf dem Fischbacherberg, heute Heimat für das sozial-kulturelle Erfahrungsfeld „Schön und Gut“, das als städtebauliches Konversionsprojekt mit einem ambitionierten, landesweit beachteten Ausbildungsprojekt für Furore gesorgt hat, und das in idealer Weise für stimmungsvolle Parkbespielungen geeignet ist. In diesem Fall für das Berliner Theater Anu, das an diesem Abend eine seiner größten und schönsten Parkinszenierungen zeigen wird: „Die große Reise“ ist ein leises Spektakel zum Träumen und Meditieren – platziert inmitten eines riesigen Kerzenlabyrinthes, abseits von Stadtlärm und künstlichem Licht. Bei der zweiten der beiden Lichternächte (9.7.) dreht sich traditionell alles um den fackelerleuchteten Marktplatz am Rathaus und um das romantisch illuminierte Schloss auf dem Siegberg, auf dem erneut mehrere Tausend Besucher erwartet werden.

In den Sommerferien stehen die Kinder im Mittelpunkt des Festivalgeschehens: Jahr für Jahr pilgern die Familien zum „Kindertheater in den Ferien“ im Schlosspark, denn unter dem Sonnendach des Veranstaltungspavillons warten an jedem Samstagnachmittag um 16 Uhr Musiker, Schauspieler und Artisten auf ihr Publikum. Kinder und Familien sind auch die Zielgruppe für ein wunderbares Zirkus- und Varieté-Ensemble, das mit seinem (aus historischen LKWs) bestehenden „Convoy Exceptionell“ und einem Mini-Zirkuszelt fünf Tage lang (31.8. bis 4.9.) Station im Park an der Oranienstraße macht und dort insgesamt acht Vorstellungen geben wird.

Der Abschluss des diesjährigen Sommerfestivals wird jedoch erst im Rahmen des großen Stadtfests (2.-4.9.) gefeiert, das anlässlich der (Wieder)Freilegung der Sieg und der Fertigstellung des städtebaulichen Projekts „Siegen zu neuen Ufern“ von der Stadt Siegen ausgerichtet wird und das neu gestaltete Stadtzentrum ins rechte Licht rückt. Am Festprogramm wird derzeit noch kräftig gefeilt – doch ein Programmhighlight darf schon jetzt verraten werden: Geplant sind drei Vorstellungen der diesjährigen Absolventenshow der Staatlichen Artistenschule Berlin (2. und 3. September vor dem Apollo).

Nach wie vor lässt sich das Sommerfestival nur mit großzügiger finanzieller Hilfe von Sponsoren (RWE, Krombacher Brauerei, Volksbank Siegerland, SVB, Land NRW) finanzieren. Zu danken haben die Stadt Siegen als Hauptzuschussgeber, das Apollo-Theater als Veranstalter und nicht zuletzt die Bürger aus Stadt und Region als Besucher und Nutznießer dieser schönen Veranstaltungsreihe.

Alle Festivalinfos (samt Fotos, Videolinks und Eintrittspreisen) sind ab sofort im Netz unter sommerfestival.com zu finden, das gedruckte Programmheft wird zu Pfingsten erscheinen. Tickets im Vorverkauf gibt es ab sofort u.a. an der Theaterkasse im Apollo-Theater unter Tel. 0271-7702772.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]