Der 1. FC Kaan-Marienborn stellt sich für die Oberliga neu auf

(wS/red) Siegen 29.06.2016Nach dem Aufstieg ist vor dem Abenteuer! Der 1. FC Kaan-Marienborn verpflichtet für die erste Oberligasaison der Vereinsgeschichte die Spieler Daniel Waldrich, Arthur Tomas (beide TSV Steinbach) und Dawid Krieger (ZFC Meuselwitz). Darüber hinaus werden die bisherigen Spieler der zweiten Mannschaft Janis Kipping, Enrico Balijaj und Oktay Düzgün zum Kader der ersten Mannschaft stoßen.

2016-06-29_1._FC_Kaan-Marienborn_Logo_Jochen Trilling, Sportlicher Leiter: „Zurzeit haben wir eine Kadergröße von 18 Feldspielern und 2 Torhütern. Damit sind wir sehr zufrieden. In der Mannschaft herrscht ein sehr gutes und positives Klima. Darüber hinaus freuen wir uns darauf, dass mit  Daniel Waldrich, Arthur Tomas, Dawid Krieger, Janis Kipping, Enrico Balijaj und Oktay Düzgün ehrgeizige und talentierte Spieler zum Kader dazu kommen, die uns helfen werden die Mannschaft weiter zu entwickeln und die fußballerische Qualität im Team weiter anheben.“

Mit den Neuen verfolgt der 1. FC Kaan-Marienborn auch weiterhin die Philosophie des „Siegerländer Wegs“ junge Fußballer zu integrieren, die gleichzeitig eine berufliche Perspektive erhalten. Talente wie Enrico Balijaj bei HerkulesGroup Services, Dawid Krieger bei der Maschinenfabrik Herkules oder Oktay Düzgün bei Hees Bürowelt erhalten die Möglichkeit unterschiedliche Ausbildungen zu absolvieren. Arthur Tomas absolviert ein duales Studium in einem Unternehmen der HerkulesGroup.

„In der Oberliga werden die Anforderungen noch einmal höher. Daher ist es wichtig, dass die Jungs ihren Job und den Fußball optimal verbinden. Durch den „Siegerländer Weg“ ist es uns möglich optimale Voraussetzungen dafür zu schaffen.“

Für die neue Spielzeit sieht der Sportliche Leiter das Team von Trainer Thorsten Nehrbauer gut aufgestellt: „Durch die Neuzugänge werden wir offensiv, als auch defensiv sehr flexibel. Das ermöglicht uns mehrere Spielsysteme zu spielen, was uns in der Oberliga von Nutzen sein wird. Außerdem werden wir uns in der Vorbereitung noch einige Probespieler anschauen und halten uns die Möglichkeit offen,  den Kader zu vergrößern. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf einen zusätzlichen Torwart und einen jungen, technisch guten Spieler“, so Jochen Trilling weiter.

Neben den Neuzugängen gibt es aber natürlich auch Abgänge – Alexander Ecker, Michael Kügler, Daniel Schnittchen, Steve Sam, Bastian Sellau und Patrick Stock werden den Verein verlassen. Der 1. FC Kaan-Marienborn möchte sich für ihre erbachten Leistungen und das Engagement in den letzten Jahren bedanken und Ihnen für die Zukunft alles Gute wünschen. „Besonderes für Alexander Ecker und Michael Kügler freuen wir uns, dass sie ihre langjährige Verbundenheit zum 1. FC Kaan-Marienborn mit dem Aufstieg in die Oberliga krönen konnten“, so Jochen Trilling.

Weitere „Kaderänderungen“ auf struktureller Ebene

Der 1. FC Kaan-Marienborn freut sich auf die Herausforderung Oberliga, weiß aber auch, dass man sich hierfür nicht nur auf der sportlichen Ebene, sondern auch in der Vereinsstruktur weiterentwickeln muss. „Hierfür laufen bereits seit mehreren Monaten Gespräche mit Menschen, die dem Verein Nahe stehen und verschiedene Kompetenzen mit sich bringen“, erläutert der 1. Vorsitzende Manfred Leipold.

So wird Daniel Ruiz ab der Saison 2016/2017 den Bereich Medien/Kommunikation übernehmen und weitere administrative Tätigkeiten auf Vorstandsebene ausführen. „Wir freuen uns, dass Daniel uns in diesem Bereich weiterhelfen wird. Als Diplom-Sportwissenschaftler im Bereich Medien und Kommunikationsforschung  und langjähriger Spieler der Ersten und Zweiten Mannschaft soll er eine wichtige Rolle in der weiteren Entwicklung des Vereins spielen. Er wird unter anderem als erster Ansprechpartner für alle Presse- und Medienanfragen fungieren. Daniel Ruiz wechselt somit nach 9 ½ Jahren als aktiver Fußballer beim 1. FC Kaan-Marienborn vom Fußballfeld in das Funktionsteam.

Michael Pahl, der bereits als Kassenwart tätig ist, wird in dieser Funktion weiterarbeiten und im Vorstand weitere Aufgabenfelder übernehmen.

Sveto Poletan wird weiterhin als Torwart- und Individualtrainer arbeiten und ebenso Spiel- und Spielerbeobachtungen vornehmen.

Die medizinische Abteilung um Doktor Ladislav Biro und den beiden Physiotherapeuten Luis Otero und Andre Schichten wird in der neuen Saison weiterhin für den Verein tätig sein.

Darüber hinaus ist der Vorstand in weiteren Gesprächen, um das Funktionsteam zu erweitern und zu stärken. Das Ziel heißt hier die Mannschaft hinter der Mannschaft ebenso gut aufzustellen, wie den Kader des Oberligateams. Gemeinsam soll so die erste Saison in der Oberliga Westfalen erfolgreich angegangen werden.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]