Der 1. FC Kaan-Marienborn zieht mit sofortiger Wirkung die zweite Mannschaft zurück

(wS/red) Siegen 19.07.2016 | Nachdem es die Spatzen schon von den Dächern gepfiffen haben ist es nun amtlich. Der 1. FC Kaan-Marienborn zieht mit sofortiger Wirkung die zweite Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück. In einer Pressemitteilung wird der Schritt wie folgt erklärt.

„Eine zweite Mannschaft ist ein wichtiger Unterbau für die erste Mannschaft eines Vereins. Sie bietet Spielern, die an dem jeweiligen Spieltag nicht zum Kader der erste Mannschaft gehören, Spielpraxis und verletzte Spieler erhalten die Möglichkeit, dort wieder ihre alte Leistungsstärke zu erreichen.

2016-06-29_1._FC_Kaan-Marienborn_Logo_Die für uns wichtigste Aufgabe der zweiten Mannschaft besteht jedoch darin, junge, talentierte und ehrgeizige Spieler unserer Region zu entdecken, auszubilden und zu entwickeln und damit an die erste Mannschaft heranzuführen. Dies ist uns in den vergangenen Jahren nicht ausreichend gelungen. Wir haben daher ein neues Konzept für unsere zweite Mannschaft verabschiedet und Spieler für die Saison 2016/2017 gesucht, die nicht wegen des Geldes, sondern aus sportlichen Gründen bei uns bleiben bzw. zu uns kommen und die Möglichkeit nutzen wollen, auch schon einmal mit einer Oberliga-Mannschaft trainieren zu können.

Es ist uns trotz vieler Gespräche jedoch nicht gelungen mit diesem Konzept und unter unseren Rahmenbedingungen eine wettbewerbsfähige Mannschaft für die neue Saison zu bilden. Meistens ist die Verpflichtung an finanziellen Ansprüchen des Spielers gescheitert.

Wir haben daher unsere zweite Mannschaft für die Saison 2016/2017 vom Spielbetrieb in der A-Kreisliga zurückgezogen.

Durchaus auch selbstkritisch müssen wir feststellen, dass in vielen Fällen bereits in den unteren Klassen bei der Zusammenstellung des Mannschaftskaders finanzielle Aspekte im Vordergrund stehen. Wir werden trotzdem in Zukunft weiterhin unser Konzept für die zweite Mannschaft verfolgen, uns aber auch verstärkt um die Jugendarbeit kümmern. Dafür steht die Jugendspielgemeinschaft mit der SpVg Bürbach und die vor einigen Monaten geschlossene Kooperationsvereinbarung mit der JSG Weißbach.“

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]