Ferienspiele Sommer 2016 Bad Berleburg: So war es im Rothaarbadcamp

(wS/red) Bad Berleburg 29.08.2016 | Die Beteiligung am diesjährigen Rothaarbad-Camp im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele war größer als je zuvor. Für die 58 Teilnehmer hatte sich die DLRG Bad Berleburg in Kooperation mit dem Rothaarbad erneut ein tolles Programm ausgedacht. Egal ob auf einer Seifenrutschbahn, beim Tauklettern am 5-Meter-Turm oder beim Überqueren des Springerbeckens auf einer Slackline, die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren konnten sich bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen nach Herzenslust austoben. Wer sich nach langer Zeit im Wasser erfrischt hatte, der konnte sich den Aktivitäten „an Land“ widmen: Leitergolf, Fußball oder eins der vielen Gesellschaftsspiele standen zur Auswahl. Abends wurde dann zusammen gegrillt und später am Lagerfeuer leckeres Stockbrot zubereitet. Als es dunkel war, stand für die Teilnehmer noch ein kleines Highlight auf dem Programm, die Wellen im Freibad bei Scheinwerferlicht genießen. Nach einem tollen ersten Tag hieß es für die Kinder glücklich und müde „ab in die Zelte“. Mit gutem Frühstück gestärkt, stand am nächsten Morgen eine große Wasserolympiade auf dem Programm, bei der die Disziplinen „Ballfangen während des Sprungs“, „Zielsprung mit Hilfe eines Taus“ und „Arschbomben“ absolviert werden mussten. Für die Gewinner der jeweiligen Altersgruppen gab es tolle Preise. Kurz bevor die Kinder von den Eltern abgeholt wurden, stand noch eine Schatzsuche auf dem Programm. Nach einigem Tüfteln war die Schatzkarte entschlüsselt und der süße Schatz konnte in den Mägen der Teilnehmer verschwinden.

2016-08-29_Bad_Berleburg_Ferienspiele_Letzte_Bericht (2)

Blockflöte und Klavierschnupperkurs

Der Blockflöten- und Klavierschnupperkurs, angeboten von der Musikschule Wittgenstein im Rahmen der Ferienspiele 2016, fand dieses Mal mit sehr vielen talentierten Teilnehmern statt. Zwar hatten sich für den Blockflötenschnupperkurs nur zwei Kindern angemeldet, dafür war aber der Klavierschnupperkurs komplett ausgebucht. Zu Beginn jeder Stunde wurden erst einmal ein paar einfache Kinderlieder mit allen Teilnehmern gleichzeitig eingeübt. Das förderte sowohl das eigene Takt-und Musikgefühl als auch das Zusammenspielen in der Gruppe. Die Kinder hatten sichtlich Spaß bei der Anleitung der Musiklehrerin und lernten gleichzeitig nach Noten zu spielen.

2016-08-29_Bad_Berleburg_Ferienspiele_Letzte_Bericht (9)

Tischtennis Schnupperkurs

Zum Tischtennis spielen lud der Tischtennisverein Arfeld im Rahmen der Ferienspiele Bad Berleburg ein. Es war egal, ob man schon Fortgeschrittener war oder noch nie einen Tischtennisschläger in der Hand hatte, denn bei einer Gruppe von neun Teilnehmern konnte jeder gut gefördert und gefordert werden. Dies übernahm Vereinsmitglied Christopher Feige. Im Anschluss an das Training und an ein erstes Doppel mussten die Kinder dann ihr Gelerntes beim Rundlauf an der Platte und anschließend bei einem kleinen Turnier unter Beweis stellen.

2016-08-29_Bad_Berleburg_Ferienspiele_Letzte_Bericht (5)

Kinder lernten alles rund um die Biene

Mit dem Workshop „Sechseckig um die Biene“ bot Juliane Berger dieses Jahr etwas Besonderes und Neues bei den Bad Berleburger Ferienspielen an. Die Veranstaltung war schon am ersten Tag der Anmeldung komplett ausgebucht, und es konnten sich 14 Kinder auf einen tollen Tag mit den Bienen freuen. Juliane Berger stimmte die Kinder spielerisch auf die Insekten ein. Die Kinder lernten, wie man Bienen, Wespen und Hummeln auseinander hält und was man zum Imkern alles an Materialien braucht. Dann wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt; eine ging mit der Imkerin zu den Bienen, um sich die verschiedenen Völker anzuschauen und die andere bereitete schon mal ein Honigglas mit selbst kreiertem und bemaltem Etikett vor. Auch die ersten Kerzen aus echtem Bienenwachs durften gezogen werden. Dann wurde gewechselt, so dass jeder Teilnehmer auf seine Kosten kam. Ein spannender Tag „rund um die Biene“ ging zu Ende.

2016-08-29_Bad_Berleburg_Ferienspiele_Letzte_Bericht (3)

Nachtwanderung in Raumland

Fast schon als traditionelle Veranstaltung fand auch in diesem Jahr die Nachtwanderung, organisiert vom Kirch- und Gemeindeförderverein Raumland, bei den Bad Berleburger Ferienspielen statt. Die Nachtwanderung ist gerade bei Familien sehr beliebt, aber es wanderten natürlich auch einige mutige Kinder alleine mit. Obwohl es an diesem Freitag den ganzen Tag regnete, schaffte es die Sonne pünktlich zur Abendveranstaltung in Erscheinung zu treten. So konnten die eifrigen Wanderer gemeinsam mit Pfarrer Spornhauer die Gegend erkunden. Zunächst ging es vorbei an dem Schieferbergwerk, dann traf man auf weidende Ziegen, die für Begeisterung sorgten. Während der Wanderung wurden verschiedene Spiele und Wettläufe angeboten. Am Ende saß man noch in gemütlicher Runde zusammen, und es wurden Würstchen gegrillt.

2016-08-29_Bad_Berleburg_Ferienspiele_Letzte_Bericht (11)

Jugendmobil on Tour in Wingeshausen

An einem wunderschönen Montagnachmittag fuhr das Jugendmobil der Stadtjugendpflege Bad Berleburg nach Wingeshausen, auf den Platz vor dem Gemeindehaus. Dort versammelten sich nach und nach 15 Jungen und Mädchen, um die verschiedenen Spielgeräte aus dem Bus und aus dem Jugendraum, der Evangelischen Kirche, wie Airhockey, Kicker oder Billard zu nutzen. Es wurde fleißig Vier gewinnt, Speedball, Jenga und Diabolo gespielt oder auch jongliert. Einige nahmen auch das Bastelangebot der Stadtjugendpflege an, Windlichtgläser mit verschiedenen Materialien zu verschönern und neu zu gestalten. Die Kinder verbrachten einen schönen, sonnigen Nachmittag mit dem Team der Stadtjugendpflege.

2016-08-29_Bad_Berleburg_Ferienspiele_Letzte_Bericht (8)

Kleintiervormittag im Jugendcafé

Auch dieses Jahr fand wieder im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele im Jugendcafé am Markt der Kleintiervormittag statt. Durchgeführt wurde dieser von den „Kleintiertanten“ Susanne Jimenéz-Härtel, Jutta Born und Ulrike Jochims. Vierzehn Kinder, welche entweder mehr über ihr Haustier erfahren wollten oder mit dem Gedanken spielten, sich eines zuzulegen, wurden bis mittags über Kaninchen und Co. unterrichtet. Es ist nämlich wichtig zu wissen, was ein Tier benötigt, um artgerecht gehalten zu werden. Was fressen Kaninchen am liebsten? Worauf muss man bei der Haltung achten? Diese und weitere Fragen wurden am Kleintiervormittag sorgfältig beantwortet. Im Anschluss wurden dann zwei kleine Ställe für die Widderkaninchen Josie und Winnetou eingerichtet, in denen sich die zwei auch sichtlich wohl fühlten. Selbstverständlich wurden sie auch mit Streicheleinheiten und selbst „gebastelten“ Frucht- oder Obstspießen verwöhnt. Viele kleine Geschichten und Spiele rundeten den Vormittag ab.

2016-08-29_Bad_Berleburg_Ferienspiele_Letzte_Bericht (10)

Bogen bauen und schießen im Didoll

Zum ersten Mal bei den Ferienspielen von Bad Berleburg bot Sven Euteneuer vom Berggasthof Didoll Bogenschießen und -bauen an. Alle drei Veranstaltungen waren restlos ausgebucht. So konnten die Kinder bei der Veranstaltung „Bogenschießen“ lernen, wie man einen Bogen richtig hält, wie man den Pfeil einlegt und ihn dann losfliegen lässt. Wer schon immer einmal seinen eigenen Bogen bauen wollte, der konnte sich diesen Wunsch bei der Veranstaltung „Bogen bauen und schießen“ erfüllen. Hier wurden in der Werkstatt von Sven Euteneuer die Bögen wunschgemäß erschaffen und gestaltet. Erstaunlich war, dass die Teilnehmer ihre Bögen so gut geschnitzt hatten, dass statt Nylonsehnen echte Sehnen eingebaut werden konnten. Dementsprechend hoch und weit flogen auch die Pfeile. Ein gemeinsames Würstchengrillen rundete die Tage auf dem Berggasthof ab.

2016-08-29_Bad_Berleburg_Ferienspiele_Letzte_Bericht (6)

Eulen filzen im Kreativraum der Stadtjugendpflege

Elisabeth Demuth hatte sich auch in diesem Jahr für die Bad Berleburger Ferienspiele etwas Attraktives ausgedacht, es sollten dreidimensionale Eulen gefilzt werden. Die schnell ausgebuchte Veranstaltung wurde von 10 kreativen Mädchen besucht. Einige hatten schon mehr und andere weniger Erfahrung mit dem Filzen aufzuweisen. Alle Mädchen durften sich Wolle in ihren Lieblingsfarben aussuchen und legten diese auf eine Schablone. Nun fingen die Mädchen fleißig an zu filzen, das heißt, zunächst Wasser auf die Wolle zu schütten und diese mit Seife langsam zu bearbeiten. Alle Teilnehmer waren mit großer Motivation und Konzentration dabei, als auch noch Augen, Flügel und Krallen an die Eule gefilzt wurden. So ging der letzte Nachmittag der Ferienspiele mit einem tollen Kreativkurs zu Ende.

2016-08-29_Bad_Berleburg_Ferienspiele_Letzte_Bericht (7)

Spiel, Spaß „Bewegen“ in der Turnhalle bot der TSV Aue-Wingeshausen

Im Rahmen der Ferienspiele Bad Berleburg bot der TSV Aue-Wingeshausen die letzte Veranstaltung in den Ferienspielen „Spiel, Spaß „Bewegen“ in der Turnhalle an. Und das mit großem Erfolg, denn bereits nach kurzer Zeit war die Veranstaltung mit 25 Kindern restlos ausgebucht. Am letzten Montag in den Ferien standen dann Übungen am Reck, Aufschwung und Umschwung, Stufenbarren und Schwebebalken auf dem Stundenplan. Auch die Bodenmatte kam zum Einsatz und es  wurden Rollen vorwärts und rückwärts eingeübt. Passend zu Olympia hatten sich auch einige Jungen angemeldet, die vielleicht in Fabian Hambüchens Fußstapfen treten wollen? Ursel Kluczynski äußerte sich sehr zufrieden mit der Resonanz und dem Tag. In der Trainingspause standen für alle Kinder Snacks und Getränke zum Stärken bereit. So ging ein schöner sportlicher Tag zu Ende.

2016-08-29_Bad_Berleburg_Ferienspiele_Letzte_Bericht (4)

Fotos: Stadt Bad Berleburg

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]