Feuer in der Hellertalschule – sommerliche Rekordhitze lässt Burbacher Jugendfeuerwehren kalt

(wS/red) Burbach 28.08.2016Großeinsatz für die Burbacher Jugendfeuerwehren am Freitagabend unter den Augen zahlreicher Zuschauer. In einem Klassenraum der Hellertalschule war es zu einem Brand gekommen. Ob sich noch Personen im Gebäude befanden, war zum Zeitpunkt der Alarmierung nicht bekannt, so dass Einsatzleiter Pascal Sahm, seines Zeichens Gemeindejugendfeuerwehrwart in Burbach, Vollalarm für alle Burbacher Jugendfeuerwehren gab.

2018-08-2016_Burbach_Großübung_Judenfeuerwehr_Burbach_(c)_Lutz Schäfer (3)

Nachdem die ersten Einsatzkräfte an der Hellertalschule angekommen waren, wurden umgehend zwei Einsatzabschnitte gebildet. Während mehrere Trupps unter Atemschutz zur Suche vermisster Personen und zur Brandbekämpfung in das stark verrauchte Gebäude vorgingen, wurde an der Gebäuderückseite mit mehreren C-Rohren die Brandbekämpfung von außen eingeleitet. Schnell konnte eine Person aus dem Gebäude gerettet werden. Auch die umfangreichen Maßnahmen zur Brandbekämpfung zeigten schnell ihre Wirkung, so dass es wenig später hieß: „Feuer aus!“.

2018-08-2016_Burbach_Großübung_Judenfeuerwehr_Burbach_(c)_Lutz Schäfer (2)

Angesichts der Temperaturen jenseits der 30 Grad war vor Beginn der Übung bekannt gegeben worden, dass die Übung nur in leichter Einsatzkleidung stattfinden sollte. Die Hitze schien den Nachwuchsbrandschützern jedoch nichts auszumachen, denn die zur Brandbekämpfung vorgesehenen Schlauchleitungen wurden auch rege für eine kleine Abkühlung von Mitwirkenden und Gästen genutzt.

Im Anschluss an die Übung zeigten sich Bürgermeister Christoph Ewers, der Leiter der Feuerwehr Burbach, Gemeindebrandinspektor Markus Schwarze sowie der stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Florin aus Bad Berleburg sehr erfreut über den Einsatz der rund 80 Jungflorianer, die für ihre Mühen mit einem Imbiss und Kaltgetränken belohnt wurden.

 Fotos: Lutz Schäfer

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]