Rennfahrer-Legende und Schwimm-Weltmeister: Asch und Warnecke bei der Siegerland Classic

(wS/red) Wilnsdorf/Burbach 24.08.2016 | Der Countdown für die zehnte Auflage der ADAC Siegerland Classic läuft (wir berichteten).

Das erste Fahrzeug geht am Sonntag, 28. August, um 9.31 Uhr auf dem Gelände des MAXI-Autohofs in Wilnsdorf auf die Reise. Hinter den Kulissen gehen die Vorbereitungen beim Veranstalter AMC Burbach (ADAC) in die entscheidende Phase. Wie immer, müssen die zahlreichen Helfer um den Vorsitzenden Wilfried Bub bis zum letzten Tag noch auf Änderungen reagieren. Und auch die Starterliste für die gut 100 Teilnehmer gilt es immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen. In den letzten Tagen gab es noch interessante Neuigkeiten. Sehr erfreut ist man vor allem über die Zusage von einigen prominenten Fahrern.

Allen voran die schwäbische Rennfahrerlegende Roland Asch. Der 65-Jährige aus Ammerbuch freut sich über eine Rückkehr ins Siegerland. Über mehr als 30 Jahre ist sein Name aus dem deutschen Motorsport nicht wegzudenken.

Tourenwagenlegende Roland Asch zeichnet sich dadurch aus, dass er immer ein offenes Ohr für seine treuen Fans hat. (Fotos: Dietmar Bieler)

Tourenwagenlegende Roland Asch zeichnet sich dadurch aus, dass er immer ein offenes Ohr für seine treuen Fans hat. (Fotos: Dietmar Bieler)

Was in den 70er Jahren mit Slalom und Bergrennen begann, führte zu unzähligen Meistertiteln und Rennsiegen. In den ersten vier Jahren der Porsche-Markenpokale fuhr er zu drei Meisterschaften. Es war die perfekte Eintrittskarte zum Mercedes-Werksfahrer, wobei er sich als bekennender Schwabe den ersten DTM-Renner 1988 aber selbst gekauft hat. Er wird auf Anhieb Vizemeister und hat den Profi-Vertrag in der Tasche. Bis 1994 bleibt der KFZ-Meister und Besitzer eines Ford-Autohauses in der DTM, startet danach in verschiedenen Tourenwagenserien.

Roland Asch ist nach wie vor einer der beliebtesten deutschen Motorsportler. Bei Fans – wie zuletzt bei seinem Job als Mercedes-Markenbotschafter bei der Oldtimer-Veranstaltung am Schloß Dyck – kommt er an wie kaum ein Zweiter. „Motorsport ist mein Leben“, sagt der Familienvater, der „vor allem für meine Fans da sein will.“ Das Ablehnen eines Autogramm- oder Fotowunsches käme ihm niemals in den Sinn. „Und deshalb komme ich auch gerne zur Siegerland Classic“, sagt er. „Das Siegerland kenne ich doch immer noch. Könnt ihr euch erinnern, als ich hier früher noch Rundstreckenrennen gefahren bin“, fragte er im Gespräch mit AMC-Mitglied Burkhard Bechtel, um auch gleich die passende Antwort nachzulegen: „Zweiter bin ich im DTM-Rennen 1985 geworden, auf dem Ford Mustang, hinter Ford-Pilot Klaus Ludwig und vor Volvo-Treter Per Stureson. Als Beifahrer hat Asch sich den gebürtigen Burbacher Jan Derenbach ins Cockpit seines Mercedes 350 SL geholt. Der hat sein motorsportliches Rüstzeug im AMC Burbach erlernt. Der Kfz-Ingenieur hat ja bereits als Teamchef das Black Falcon-Team beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zum Gesamtsieg geführt und arbeitet jetzt bei Mercedes-Ableger AMG in der Kundensportabteilung.

Mit Mark Warnecke bereichert zudem einer der erfolgreichsten deutschen Schwimmer die Starterliste der 10. Siegerland Classic. Der Arzt aus Witten bringt mit einem fast jungfräulichen Opel Kadett B eine Ruhrpott-Ikone an den Start. „Ich habe so etwas noch nie gemacht“, bringt er mal ganz vorsichtig an, dass historischer Rallye- und Orientierungssport sowohl für ihn, als auch für seinen Opel Kadett B – der nach über 50 Lebensjahren gerade einmal knapp 5000 km auf dem Tacho hat – absolutes Neuland sind. „Mit knapp 4600 km habe ich ihn vor zwei Jahren aus einem Erstbesitz übernommen und seitdem noch nicht einmal 500 km gefahren“, erzählt er voller Begeisterung über sein „Schätzchen“, das genau wie er aus dem Ruhrpott kommt. „Die Siegerland Classic wird also für den Oldie und mich zur größten Ausfahrt in unserer gemeinsamen Zeit.“

Noch während seiner Karriere als Schwimmer kletterte Mark Warnecke immer wieder auch einmal ins Cockpit eines Porsche Carrera.

Noch während seiner Karriere als Schwimmer kletterte Mark Warnecke immer wieder auch einmal ins Cockpit eines Porsche Carrera.

Motorsport ist allerdings beileibe kein Neuland für den heute 46-Jährigen. Nach Gaststarts im internationalen Porsche Supercup bestritt er in den Jahren 2001 bis 2005 fast 50 Rennen zum Porsche Carrera Cup Deutschland. Motorsport war und ist sein großes Hobby neben dem nassen Element in dem er für gut 20 Jahre in der Weltspitze schwamm. Drei Weltmeistertitel und 13 errungene Europameisterschaften zeugen genauso von der großen sportlichen Leistung im nassen Element, wie die zehn Titel im deutschen Schwimmsport. Bei den Schwimmweltmeisterschaften 2005 in Montreal gewann er die Goldmedaille über 50 m Brust, wurde so im Alter von 35 Jahren der älteste Weltmeister in der Geschichte des Schwimmsports seit 1971. Ein Jahr später gewann er zum zehnten Mal die deutschen Meisterschaften über 50 m Brust, bevor er im Jahr 2007 seinen Rücktritt vom aktiven Schwimmsport erklärte.

Mit Lance David Arnold kommt nicht nur ein erfolgreicher Rennfahrer zur Siegerland Classic, sondern er wird in seiner Funktion als TV-Mann aus der Sendung „VOX, Das Automobil“ gemeinsam mit der niederländischen Rennfahrerin Stéphane Kox die erste gemeinsame historische Rallye bestreiten.

Der 30-Jährige ist seit seiner frühesten Jugend im Rennsport unterwegs. Über Slalom und Kartsport kam er in den VW Polo Cup, wurde dort bester Neueinsteiger und dann im Jahre 2005 in die Nachwuchsförderung von Porsche Motorsport berufen. Mehrere Jahre war er für Porsche im Porsche Carrera Cup Deutschland und im Porsche Mobil 1 Supercup tätig. Internationale Rennreife holte er sich bei Langstreckenrennen in der ganzen Welt. Vor allem auf der Nürburgring-Nordschleife gilt er ausgewiesener Spezialist. Was er am vergangenen Samstag wieder einmal eindrucksvoll bewies. Beim sechsten Lauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring fuhr der schwarze Mercedes-AMG GT3 des Bonner Haribo-Teams zum ersten Sieg in dieser Saison. Die Piloten Uwe Alzen (Betzdorf), Lance David Arnold (Duisburg) sowie AMG Fahrer Jan Seyffarth (Querfurt) wurden nach vier Stunden über die 24,358 Kilometer lange Kombination aus Grand-Prix-Kurs Kurzanbindung und der legendären Nordschleife mit einem Vorsprung von zwölf Sekunden als Erster abgewinkt.

Parallel zu seiner Rennkarriere begann der Fernsehjob des Lance David Arnold. Der Sender VOX verpflichtete ihn als Test- und Rennfahrer für die Sendung „Das Automobil“. „Ein Job, der mir sehr viel Spaß macht und der mich jetzt eben auch zur Siegerland Classic führt“, sagt er mit Vorfreude auf seine Rallye-Premiere in einem Porsche. „Wir wollen für unsere Sendung dem Zuschauer vermitteln, was es bedeutet, sich als Neulinge bei einer historischen Rallye zu bewähren.“

Rennsportatmosphäre kommt dann auch beim Zieleinlauf ab 16 Uhr auf dem Burbacher Museumsfest auf. Das heimische Team Montaplast by Land-Motorsport stellt einen seiner rund 585 PS starken Audi R8 LMS am Römer aus. Die Niederdreisbacher Mannschaft um Wolfgang Land setzt ja in dieser Saison erstmals zwei GT 3-Rennwagen der Marke Audi ein. Dies mit großem Erfolg. Vor dem Finale des ADAC GT Masters führt das Fahrerduo Christopher Mies (Heiligenhaus) / Connor De Phillippi (USA) die Meisterschaft an. In Zandvoort holten sie sich am vergangenen Wochenende mit einem zweiten und einem vierten Platz die Tabellenführung zurück.

Im Rahmen des Zieleinlaufs beim Burbacher Museumsfest wird auch ein Audi R8 LMS des Teams Montaplast by Land-Motorsport hautnah zu sehen sein.

Im Rahmen des Zieleinlaufs beim Burbacher Museumsfest wird auch ein Audi R8 LMS des Teams Montaplast by Land-Motorsport hautnah zu sehen sein.

Man sieht, es lohnt sich auf jeden Fall, am kommenden Sonntag auch als Zuschauer die Siegerland Classic zu besuchen. Details zur Streckenführung und die aktualisierte Starterliste gibt es im Internet unter www.amc-burbach.de.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]