Landgericht Siegen: Krombacher Tankstellenräuber vor großer Strafkammer

wS/wf.  Siegen / Kreuztal   –   Seit Donnerstagmorgen steht Klaus B., der derzeit in Untersuchungshaft in Attendorn einsitzt vor der großen Strafkammer des Landgerichtes Siegen. Ihm wird vorgeworfen, zweimal die Total Tankstelle in Kreuztal Krombach an der Hagener Straße überfallen zu haben.

Er spricht leise und auf dem ersten Blick trifft das Klischee eines Räubers so gar nicht auf ihn zu. Klaus B. bestreitet auch nicht, die Total Tankstelle an der Hagener Straße im November 2010 und April 2011 überfallen zu haben. Vor dem Landgericht legt er ein umfassendes Geständnis ab.

Oft hört man aber von ihm, auf Nachfrage des Wolfgang Münker, Vorsitzender Richter der 1. Großen Strafkammer des Landgerichtes Siegen, „kann ich nicht sagen“. So räumt er aber ein, vor dem Überfall 5 Flaschen Bier und ein paar Schnäpse getrunken zu haben. Er fühlte sich ruhig. Den Entschluss die Tankstelle zu überfallen fasste er angeblich erst beim Betreten der Tankstelle. Warum er die Spielzeugpistole und die Maske dabei hatte, darauf hatte Klaus B. keine Erklärung.

Rechtsanwalt Matthias Wuttke aus Göttingen, Verteidiger von Klaus B., wird von der Strategie her auf verminderte Schuldfähigkeit wegen Alkohol plädieren. Der Sachverständige Prof. Dr. Dr. Schumacher hat ein Gutachten angefertigt, welches vor Gericht eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen wird, insbesondere wegen dem Strafmaß. „3 – 15 Jahre sind da möglich“, wie uns Bettina Scholtis, Pressesprecherin des Landgerichtes Siegen erklärt.

Das oft gehörte „kann ich nicht sagen“ dann auch auf die Fragen des Richters wie und warum Klaus B. die Tankstelle überfallen hatte, die nur 200 Meter von seinem Wohnort entfernt war. Eine Tankstelle, wo Klaus B. persönlich bekannt war, weil er selber auch Kunde dort war.

Das Urteil wird am 25.08.2011 verkündet.

Fotos: wirSiegen

Bilder: Archiv wirSiegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]