Bahn beteiligt Öffentlichkeit am Neubau des Rudersdorfer Tunnels – Unterlagen jetzt online einsehbar

(wS/wi) Wilnsdorf 03.08.2023 | Die Deutsche Bahn (DB) plant den Neubau des Rudersdorfer Tunnels und steigt jetzt dazu in die Öffentlichkeitsbeteiligung ein. Alle wesentlichen Unterlagen für das Großprojekt können ab sofort bis einschließlich 4. September online unter www.eba.bund.de/anhoerungsverfahren eingesehen werden. Fragen und Einwendungen nimmt das Eisenbahnbundesamt bis einschließlich 05.10.2023 entgegen: Außenstelle Essen, Hachestraße 61, 45127 Essen, Tel. 0201 2420-0, E-Mail poststelle@eba.bund.de

Im Zuge der Amtshilfe sind die Unterlagen zwar auch im Rathaus der Gemeinde Wilnsdorf ausgelegt, dort können aber keine Fragen zu den Plänen der DB beantwortet werden, betont Wilnsdorfs Bürgermeister Hannes Gieseler. „Wir kennen das Vorhaben auch nur aus den öffentlichen Präsentationen und wären gar nicht in der Lage, inhaltliche Auskünfte zu geben“. Die Gemeindeverwaltung wird daher alle Fragestellenden ans Eisenbahnbundesamt verweisen müssen.

Grundsätzlich befürwortet Gieseler den Neubau des Tunnels: „Ohne Frage müssen das Schienennetz und die dazugehörenden Tunnel und Brücken modernisiert werden, damit unsere Region nicht wirtschaftlich und verkehrlich abgehängt wird“. Und so ein großes Projekt wird natürlich nicht ohne Lärm, Schmutz und Umwelteingriffe ablaufen können, weiß der Bürgermeister. „Aber ich erwarte von der Deutschen Bahn, dass sie ernsthaft versucht, die Störungen für unsere Bürgerinnen und Bürger so gering wie nur irgend möglich zu halten“.

Der Direktlink ins Verfahren: EBA – Homepage – Planfeststellung: Neubau Rudersdorfer Tunnel (bund.de)

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]