Serie von Geldautomatensprengungen: Polizei veröffentlicht Täterfotos

wS/ots   Siegen  – 25.07.2012 –    In der Sendung „Aktenzeichen XY“ ( ZDF ) wurde am Mittwochabend über eine Serie von Geldautomatensprengungen im Bereich Siegen berichtet. Morgen findet zu diesem Thema eine Pressekonferenz statt. Vorab veröffentlicht die Polizei aber bereits verschiedene Fotos von Überwachungskameras, die den (zum Teil maskierten) Täter bei einzelnen Tatausführungen zeigen.

Seit 2007 sprengt der Mann im Großraum Siegen immer wieder Geldautomaten, um an den Inhalt heranzukommen. Bei seinen Taten hinterlässt der Täter wahre Trümmerfelder. Überwachungskameras zeigen, wie der Mann vorgeht. Zuerst kundschaftet er die Automaten aus, schaut sie sich genau an. Dann holt er das benötigte Material herein, deponiert seinen Sprengstoff an die günstigsten Stellen und sprüht eine Art Lunte auf den Boden vom Automaten weg. Kurz darauf sieht man, wie eine Flamme sich entlang der Lunte ihren Weg zum Automaten bahnt und schließlich den Sprengstoff zündet. In den Trümmern sucht der Täter dann nach den Geldbehältern und nimmt sie mit.

Personenbeschreibung:

Die Kripo beschreibt denn Mann folgendermaßen: dunkles kurzes Haar, korpulent, muskulöser Rücken, breite Schultern, kräftige Oberarme, die Beine eher dünn. Die Kripo geht davon aus, dass er aus dem Raum Siegen stammt. Bei einigen Taten trug der Mann eine auffällige karierte Jacke und eine Halloween-Maske.

Meistens war der Mann folgendermaßen gekleidet: dunkle Sturmhaube, graues Kapuzenshirt mit Bauchtasche, gelbe Gummihandschuhe, Tarnfleckenhose und schwarze, beziehungsweise graubraune Schuhe von Adidas.

Als Tatmittel verwendete der Mann unter anderem einen grauen Akkubohrer, Marke „Duro“, von Aldi-Nord und eine Spraydose mit Bremsenreiniger, Marke Cartechnik. Nach Angaben von Zeugen fährt der Täter einen größeren silberfarbenen Audi-Kombi, Typ 100 oder A6.

Weitere Einzelheiten und Informationen werden im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag mitgeteilt. Hinweise zu dem Täter nimmt das Siegener Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 0271-7099-0 entgegen.

 

Bilder: Polizei Siegen / ots

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]