Mut-Tour 2016: Mitfahren macht Mut

(wS/red) Siegen  01.07.20016 | Die Mut-Tour ist Deutschlands erstes Aktionsprogramm auf zwei Rädern, das seit 2012 durch Deutschland rollt und einen Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung leistet: Bis dato radelten 102 depressions- erfahrene und -unerfahrene Menschen in 23 Etappen im Zeltbetrieb 14.000 km durch die ganze Republik. Im vergangenen Jahr radelte Daniel Neumann vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Siegen eine Etappe mit dem Team.

Mut-Tour Siegen: Start vor dem SiegCarré

Mut-Tour Siegen: Start vor dem SiegCarré

In diesem Jahr macht die Mut-Tour bereits zum dritten mal Station in Siegen. Am Samstag, dem 09.07 ab 9:30 werden die Teilnehmer am Info-Stand des Bündnis gegen Depression vor dem SiegCarré erwartet. Betroffene und nicht-betroffene Interessierte sind aufgerufen bei der Mitfahraktion mitzuradeln und ihre Verbundenheit mit dem Anliegen der Aktion zu demonstrierenn. „Faszinierend war für mich in den vergangenen Jahren die offene und angenehme Atmosphäre, und dass eben gar nicht erkennbar war, wer betroffener Teilnehmer war und wer sogenannter Nicht-Betroffener war.“ so Psychologe Karsten Riedl vom ADFC Siegen. „Diese Erfahrung kann ich nur jedem empfehlen.“

: Bei der Mut-Tour ließ sich Daniel Neumann vom ADFC Siegen auch durch einen zerfetzten Schlauch nicht die gute Laune verderben

: Bei der Mut-Tour ließ sich Daniel Neumann vom ADFC Siegen auch durch einen zerfetzten Schlauch nicht die gute Laune verderben

Ab 10.00 Uhr beginnt das Sammeln für die Mitfahraktion vor dem SiegCarré Siegen. 

Um 10.30 Uhr startet die Fahrt mit dem ADFC auf recht ebener Strecke über Dreis-Tiefenbach und Netphen nach Deuz (ca. 15 km). Es wird gemütlich gefahren, so dass die Fahrt auch für Ungeübte gut zu bewältigen sein wird. Gegen 12.00 Ankunft Deuz mit einer optionalen Mittagspause (Proviant selbst mitbringen) und folgender Rückfahrt nach Siegen über Netphen und Dreis-Tiefenbach. Bei Interesse kann eine zweite Gruppe über Irmgarteichen, Rudersdorf, Niederdielfen zurück nach Siegen fahren (Gesamtstrecke ca. 40 km), Rückkehr ja nach Verlauf ca. 14:30.

: Auch geruhsame Momente gibt es bei der Mut-Tour quer durch Deutschland.

: Auch geruhsame Momente gibt es bei der Mut-Tour quer durch Deutschland.

Weitere aktuelle Veranstaltungen des Bündnis gegen Depression unter www.osw-gegen-depression.de

Fotos: Sebastian Burger /Mut-Tour

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]