Sportfreunde zünden "Advents-Feuerwerk" nach 5:1-Sieg gegen Rot-Weiss Essen

wS/jk – Siegen – 01.12.2012 – Die Sportfreunde Siegen setzten mit einem furiosen 5:1 (4:0)-Erfolg gegen Rot-Weiss Essen das berühmte i-Tüpfelchen auf eine mehr als zufriedenstellende Hinserie in der Regionalliga West und sorgten bei den 2.384 Zuschauern im Leimbachstadion für gute Laune. Mit nun 37 Punkten konnte das Aufsteiger-Team von Trainer Michael Boris den fünften Platz behaupten. Sie rücken wieder näher an die Spitzengruppe heran.

Die „Überraschungsmannschaft“ aus dem Leimbachtal, die ihre eigenen Erwartungen nicht erst nach dem verdienten Heimsieg gegen den Ex-Bundesligist mehr als übertroffen hat, wusste trotz dünner Personaldecke durch Einsatz- und Kampfbereitschaft zu überzeugen. Auch die Essener, die bis zu ihrem Auftritt im Leimbachstadion elf Spiele ungeschlagen waren, wurden von der Boris-Elf überrascht.

Sportfreunde-Akteur Julian Jakobs ist hier im Zweikampf mit Essens Holger Lemke. Die Gäste von der Hafenstraße hatten im Leimbachstadion das Nachsehen. Fotos (3): Jürgen Kirsch/wirSiegen

Die Siegener legten los wie die Feuerwehr und führten dank einer starken ersten Halbzeit verdient mit vier Toren Vorsprung. Nach nur neun Minuten traf Top-Torjäger Sven Michel bereits in die Maschen. Durch einen Foulelfmeter, den Daniel Grebe nach 13 Minuten sicher verwandelte, bauten sie die Führung aus. Ein Doppelschlag brach dem bisherigen Tabellenvierten aus Essen das Genick.

In der 26. Minute köpfte Kapitän Mark Zeh nach einem Freistoß ein und nur drei Minuten später drückte Richard Weber in Folge einer Ecke die Kugel zum vierten Mal über die Linie. Auch im zweiten Durchgang ließ Siegen gegen die nun spielbestimmenderen Essener wenig zu. Benedikt Koep konnte nach 51 Minuten verkürzen, doch Sven Michel stellte den alten Torabstand mit dem fünften Siegener Treffer (64.) wieder her.

Mehr als 800 Essener Fans sorgten für das größte Gäste-Fanaufkommen der aktuellen Saison in Siegen.

Getrübt wurde die prächtige Stimmung beim Siegener Anhang nur durch die fragwürdige Rote Karte für Mark Zeh, den Schiedsrichter Florian Steuer nach 70 Minuten zum Entsetzen der Sportfreunde-Fans im Stadionrund vorzeitig zum Duschen schickte. Dennoch konnte ein friedliches Fußballfest gefeiert werden, denn die Freude über den elften und gleichzeitig höchsten Saisonsieg überwog.

Mehr als 800 Essener Fans begleiteten ihre Mannschaft und sorgten für das größte Gäste-Fanaufkommen in der laufenden Spielzeit. Im Stadionumfeld hatten Polizei und Ordnungsdienst die Lage im „Risikospiel“ unter Kontrolle.

Waldemar Schattner (li.) und der eingewechselte Patrick Sonntag im Duell mit einem Essener. Auch in Unterzahl ließ Siegen wenig zu.

Sportfreunde Siegen – Rot-Weiss Essen 5:1 (4:0).
Siegen: Koczor – Schattner, Klippel, Weber, Lemke – Zeh, Grebe – Jakobs (86., Litter), Dej (75., Sonntag), Michel – Veselinovic. – Essen: Lamczyk, Lemke, Tokat, Pires-Rodrigues (75., Grummel), Wagner, Grund (46., Ellmann), Rodenberg, Telch, Soukou, Heppke, Koep (75., Lenz). – Tore: 1:0 Michel (9.), 2:0 Grebe (13., Foulelfmeter), 3:0 Zeh (26.), 4:0 Weber (29.), 4:1 Koep (51.), 5:1 Michel (64.). – Rote Karte: Zeh (70., Siegen) wegen groben Foulspiels. – Schiedsrichter: Florian Steuer (Menden). – Zuschauer: 2384.
.

Sportfreunde Siegen - RW Essen 5:1 (4:0)

.
Bericht/Video: Jürgen Kirsch

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]